Mir bereitet gerade Sorgen, dass...

  • ...Grillen morgen. Dass mein Hass-Onkel dabei ist, das dann alles eskaliert...und das mir alles zu viel sein wird. Ich kann dann nicht flüchten. Bin schon jetzt begeistert. Zehn, mit meinem Hass-Onkel dann eventuell elf Menschen (mit mir zusammen)... Katastrophe pur.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • ..mein (jetzt ehemaliger) bester Freund eine riesige Grenze überschritten hat und ich nun die Folgen mit voller Wucht abbekomme.

  • .... dass ich langsam Angst, vor meiner eigenen Vergesslichkeit bekomme :panik2:

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • ... das ich ein Schreiben im Briefkasten hatte, dass ich im Dezember zu einem weiterem neuropsych. Gutachten kommen soll. War vor ein paar Wochen erst bei einem Gutachten, weil die Rentenversicherung das eingefordert hatte und jetzt schreiben die mir zurück, dass noch ein weiteres Gutachten gemacht werden soll... und auch noch in einer Praxis recht weit weg, schwer erreichbar für mich und in aller Früh, mit der weiteren Anfahrt muss ich da dann quasi schon in der Nacht los... und kenne die Praxis auch noch nicht, was mir Angst macht. Das haben die bisher noch nie gemacht, dass die mich da hinbestellt haben, sonst reichte ein Gutachten von meinem behandelndem Arzt/Psychiater. Was erwartet mich da jetzt? PANIK... :unglücklich:

  • Zitat von Nachtschatten

    Was erwartet mich da jetzt?

    Ist das für einen Renten-Folgeantrag oder einen Erstantrag? Hattest du Widerspruch gegen eine Ablehnung eingereicht?


    Bei mir gab es einen Gutachtertermin bei jemand, der Neurologe und Psychiater war, es gab aber vorher bereits ausführlichere neurologische Untersuchungen in einer Tagesklinik. EEG, dann ein MRT, weil das EEG auffällig war, um organische Ursachen auszuschließen.


    Warum 2x Gutachter - wenn es dir wichtig ist, würde ich entweder beim Gutachter oder der Rentenversicherung nachfragen, sagen dass du irritiert bist und damit überfordert bist. Fragen, ob es um spezielle Untersuchungen geht.

    Oder du schaust, dass das jemand von den Ärzten vielleicht übernimmt, die du schon kennst.


    Die Gutachter sind im Zuständigkeitsbereich der Rentenversicherung, glaube ich.

    Vermutlich ein Muss. Die Arztberichte, die im Widerspruch vom Anwalt beigelegt wurden hatten letztendlich aber mehr Aussagekraft, unabhängig davon, was der Gutachter befand.

    Für die Verlängerung war nur die Einschätzung der Ärztin in der Psychiatrie relevant. Die hatten wohl meinen damaligen Therapeuten angeschrieben und er hat den Brief weitergeleitet oder denen gesagt, dass ich in der Psychiatrie bin.


    Das sind meine Erfahrungen.

  • Geht darum, ob ich weiter Rente bekomme oder nicht... da meine EU-Rente Ende November ausläuft. Also es ist kein Erstantrag.


    Widerspruch hatte ich keinen eingelegt... hab ganz normal den Selbsteinschätzungsbogen ausgefüllt und war beim Arzt, der auch noch seine Einschätzung niedergeschrieben hat und das ging dann alles an die Rentenstelle und jetzt kam eben dieses Schreiben zurück, dass ich noch zu einem weiteren Gutachten kommen soll.


    Körperlich untersucht werden möchte ich auf jeden Fall nicht... also kein EEG, MRT oder sowas... wüsste auch nicht was das bringen soll, da bei mir eigentlich schon klar ist, dass es rein psychisch ist, ich kenne ja den Auslöser, durch den die Probleme losgingen.


    Ich habe schon bei der Rente nachgefragt, ob ich das Gutachten wenigstens in einer neuropsych. Klinik machen lassen kann, die besser erreichbar ist... haben hier in der Nähe noch eine, wo mein Partner auch schon in Behandlung war. Dort käme ich halt besser hin... aber weiß nicht, ob die sich darauf einlassen.

  • Ich verstehe es nicht richtig. War der Arzt, wo du warst denn ein Gutachter von der Rentenversicherung? Weil

    wenn "nur" die Einschätzung eines ambulanten Arzt von dir, wäre es in meinen Augen nicht 2x.

    Dann wollen die vielleicht einfach eine Einschätzung von einem offiziellen Gutachter?

    Das war bei mir dort keine große neurologische Untersuchung. Halt das Übliche. Bisschen aufs Knie hämmern, Kurzzeit-EEG, Reflexe überprüfen. Ansonsten Gespräch. Wenn es bei dir klar psychische Ursachen sind, ist es vielleicht auch nur ein Gespräch und es geht nur darum, dass es ein offizieller Gutachter der Rentenversicherung ist.


    Okay, dann drücke ich die Daumen, dass es klärbar ist oder du zumindest zu der näheren Klinik kannst.


    Deine Sorgen und deine Panik kann ich verstehen. Diese Abklärungen sind anstrengend und lösen auch bei mir Angst aus. Auch bei anderen, wo ich das mitbekommen habe. Das ging für mich schnell in existentielle Bereiche. Da ist ja auch eine Abhängigkeit, die kann auch viel auslösen, triggern.


    :trösten:


    (Ich habe gedacht, das wäre dein Thread speziell dazu und du würdest in die Runde fragen, erst dann gesehen, dass es ein allgemeiner Sorgenthread ist und du dir das vielleicht einfach nur von der Seele schreiben wolltest.)

  • Ich bekomme die Rente schon eine Weile und bisher haben die immer nur eine Einschätzung von meinem behandelndem Arzt und Psychiater gewollt, außer beim Erstantrag, da wurde noch ein separates Gutachten gemacht. Vielleicht ist es auch normal, dass nach einer Weile nochmal ein weiteres Gutachten gemacht wird, keine Ahnung. Aber damals wurde ich auch nicht körperlich untersucht, sondern nur viel befragt zu meiner Psyche, bekomme die Rente ja nicht wegen körperlicher Erkrankung, sondern wegen psychischer :/ , habe riesige Angst vor körperlichen Untersuchungen und Angst davor, dass dabei irgendwelche Zufallsbefunde rauskommen, die einen das Leben noch schwerer machen oder einen endlosen Rattenschwanz nach sich ziehen, ich bin da ehrlich gesagt lieber unwissend, meine Mutter hat z.B, MS und hab immer Angst, dass in einem EEG oder MRT auch mal Hinweise bei mir gefunden werden und das kann ich grad echt nicht gebrauchen mich mit sowas auch noch zu belasten, auch wenn ich natürlich hoffe, dass ich körperlich gesund bin und "nur" psychisch kaputt... aber mir gehts grad echt schlecht genug, ich brauch nicht noch mehr Stress...


    Hoffe diesmal wird es auch so sein. Würde lieber wieder in die Praxis, wo ich damals auch war zum Gutachten, schon weil die wesentlich besser erreichbar ist für mich (hab kein Auto).

  • Okay, also kein 2. offizielles Gutachten.

    Vielleicht machen die das mit einem offiziellen Gutachter nur ab und an.


    Ich habe unbefristete Rente bewilligt. Von daher kenne ich mich mit dem immer wieder verlängern müssen nicht aus.


    Wenn das bei dir so klar psychisch ist und auch damals nur psychisch geschaut wurde, kann das ja gut wieder so sein.

  • Okay, also kein 2. offizielles Gutachten.

    Vielleicht machen die das mit einem offiziellen Gutachter nur ab und an.


    Ich habe unbefristete Rente bewilligt. Von daher kenne ich mich mit dem immer wieder verlängern müssen nicht aus.

    Ja, das kann wohl sein... bei mir ist es halt im Moment befristet. Vielleicht soll jetzt einfach nochmal genauer geschaut werden oder es waren noch Sachen unklar.

  • Nachtschatten

    Als ich zum allerersten Mal überprüft wurde von der Rentenversicherung, musste ich sehr viele Untersuchungen machen. Aber ein EEG und MRT waren nicht dabei. Eher Lungenfunktionstest, komplettes Blutbild und ich weiß nicht mehr was. Das Gespräch war halt eineinhalb Stunden lang (das war aber auch direkt bei der Deutschen Rentenversicherung in Hamm). Ich glaube, bei Mary kamen EEG und MRT aufgrund ihrer Vorerkrankungen zustande (so jedenfalls meine Vermutung). Bei meiner zweiten Begutachtung wurde nur eine körperliche Untersuchung durchgeführt in einer Praxis bei einem sehr unsympathischen Arzt. Danach hatte ich dann auch gehört, dass ich mir auch aussuchen dürfte, ob ich eine Ärztin oder einen Arzt haben möchte. Danach hatte ich mir halt eine Ärztin ausgesucht. Und sie hatte halt gesagt: „Sie sind ja psychisch krank. Dann brauche ich sie ja auch nicht körperlich untersuchen.“

    Kommt halt auch immer auf den Arzt/die Ärztin selber an. Aber wenn dir eine Frau zum Beispiel lieber wäre, dann bestehe darauf. Die gehen immer nach dem nächstgelegenen Gutachter von deinem Wohnort aus.

    Und wenn du es zeitlich nicht so schaffen solltest morgens dort anzukommen, dann ruf dort beim Gutachter an, erkläre denen das und bitte sie darum, dir einen Termin zu geben, der am Tag weiter hinten liegt. Du gerne kommen würdest, aber nicht wüsstest, wie du dort rechtzeitig ankommen sollst.


    Viel Glück und alles Gute dir.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!