Die schönsten Zitate

  • Our dearest, our white youtlh,



    ah, our white, our snow-white youth,



    that is infinite, and yet so brief,



    spreads over us like the wings of an archangel . . .



    It is forever exhausted, forever lost,



    and it melts and faints among white horizons.



    Ah, it goes there, is lost in white horizons,



    goes forever.


    (Kavafis)

    He thought a little about the company that he would like to have.

    No, he thought, when everything you do, you do too long, and do too late, you can't expect to find the people still there. The people all are gone. The party's over.

    Hemingway

  • „Die großartigste Fähigkeit des menschlichen Geistes ist vielleicht die, mit Schmerzen fertig zu werden.
    Die klassische Philosophie spricht hier von den vier Pforten des Geistes, die man durchschreiten kann. Die erste Pforte ist die des Schlafs.
    Der Schlaf bereitet uns Zuflucht vor der Welt und all ihrem Leid. Im Schlaf vergeht die Zeit, und das verschafft uns Abstand zu den Dingen, die uns Schmerz zugefügt haben. Wenn Menschen Verletzungen erleiden, werden sie oft bewusstlos, und jemand, der eine furchtbare Nachricht erhält, fällt vielleicht in Ohnmacht.
    Der Geist schützt sich also vor dem Schmerz, indem er diese erste Pforte durchschreitet.
    Die zweite Pforte ist die des Vergessens. Manche Wunden sind zu tief, um wieder verheilen zu können, oder zumindest zu tief für eine schnelle Heilung.
    Hinzu kommt, dass manche Erinnerungen ausschließlich schmerzlich sind und sich das nicht heilen lässt.
    Das Sprichwort "Die Zeit heilt alle Wunden" entspricht nicht der Wahrheit. Die Zeit heilt die meisten Wunden. Die übrigen sind hinter dieser Pforte verborgen.
    Die dritte Pforte ist die des Wahnsinns. Manchmal erhält der Geist einen so verheerenden Schlag, dass er sich in den Wahnsinn flüchtet.
    Das ist nützlicher, als es zunächst scheint. Manchmal besteht die Wirklichkeit nur noch aus Schmerz, und um diesem Schmerz zu entrinnen, muss der Geist die Wirklichkeit hinter sich lassen.
    Die vierte und letzte Pforte ist die des Todes.
    Der letzte Ausweg. Wenn wir erst einmal tot wären, könne uns nichts mehr etwas anhaben - heißt es jedenfalls.“


    — Patrick Rothfuss
    Der Name des Windes

    "Repugnant is a creature who would squander the ability to lift an eye to heaven. Conscious of his fleeting time here"


  • We look before and after, and pine for what is not;

    Our sincerest laughter with some pain is fraught;

    Our sweetest songs are those that tell of saddest thought.


    Percy Bysshe Shelley

  • "Die Definition von Wahnnsinn ist,
    immer wieder das gleiche zu tun,
    und andere Ergebnisse zu erwarten!"

    - Alber Einstein -


    Es ist wohl das mit Abstand beste Zitat, was mir je zu Ohren gekommen ist.
    Deren Inhalt einfach, so viele betrifft die es nicht merken.(mich mit eingeschlossen)


    Ich glaube wenn ich eines Tages, von mir selbst behaupten kann, dem Wahnsinn entkommen zu sein.
    Habe ich es diesem Zitat zu verdanken, was mich lehrte: "was Wahnsinn ist!"

    ...

  • @Balam


    Aber nur, wenn jemand zuhört, würde ich sagen...

    He thought a little about the company that he would like to have.

    No, he thought, when everything you do, you do too long, and do too late, you can't expect to find the people still there. The people all are gone. The party's over.

    Hemingway

  • „Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu essen bekommen, denen, die frieren und keine Kleidung haben. Eine Welt unter Waffen verpulvert nicht nur Geld allein. Sie verpulvert auch den Schweiß ihrer Arbeiter, den Geist ihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder.“


    - Dwigt D. Eisenhower, 34. Präsident der Vereinigten Staaten & Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte während des Zweiten Weltkrieges

  • Die Philosophie ist eigentlich Heimweh, ein Trieb, überall zu Hause zu sein.


    Novalis

    He thought a little about the company that he would like to have.

    No, he thought, when everything you do, you do too long, and do too late, you can't expect to find the people still there. The people all are gone. The party's over.

    Hemingway

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!