Haltet Ihr außerirdisches Leben für möglich?

  • Also ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass es irgendwo außerirdisches Leben gibt. Wie das Leben aussehen mag, sei mal dahingestellt, ob komplex oder einfach (oder beides). Aber bei so vielen Milliarden Galaxien, welche wiederum jeweils bis zu viele Milliarden Sterne enthalten, ist es aus meiner Sicht undenkbar, dass es in den Weiten des Universums kein anderes Leben gibt. :)
    Außerdem wäre es eine ziemliche Platzverschwendung, wenn es nur hier auf der Erde Leben geben würde. :halloweengrin:

  • Grundsätzlich kann ich mir auch vorstellen, dass es Leben ausserhalb der Erde gibt; wieso auch nicht? Ich glaub zwar jetzt nicht unbedingt daran dass das so aussehen muss wie in Men in Black oder Mars Attacks aber ich halte es nicht für unmöglich.
    Es ist weder erwiesen dass ausserirdisches Leben existiert, noch dass es unmöglich ist; also glaub ich erstmal an die Möglichkeit dessen.

  • Außerirdisches Leben gibt es bestimmt, doch ob es Intelligent ist, daran zweifel ich, da es schon schwierig ist auf der Erde intelligentes Leben zu finden. :halloweengrin:

    Meine Gakneden versinken im Chaos

    dnu tim med soahC tmmok sad niesniellA

  • Warum sollte es nicht noch anderes Leben geben?
    Vielleicht schauen diese "Wesen" uns auch täglich zu und lachen sich einen ab, wie der Mensch alle Tiere und auch sich selbst und den eigenen Planeten zerstört.
    Meist wegen kleinen "Meinungsverschiedenheiten".

    Blau-Weiße Hertha nur du.
    Blau-Weiße Hertha nur du.
    Dir gehört der Sieg ganz allein.
    Blau-Weiße Hertha nur du allein.

  • Zumindest die Bausteine für Leben (organische Moleküle auf Kohlenstoffbasis) sind mittlerweile in Kometen nachgewiesen. Die Chancen stehen also sehr gut, dass sich auch auf anderen Planeten Leben entwickelt haben kann.


    Neben einer habitablen Zone (Ökosphäre) bedarf es dafür einem Stern der zweiten Generation, welcher nicht zu groß sein darf. Je größer ein Stern nämlich ist, umso kürzer ist seine Lebenserwartung. Auch in Doppelsternsystemen sind stabile Umlaufbahnen und eine habitable Zone möglich.


    Zur Entstehung von Leben bedarf es natürlich auch einer ausreichenden Menge von Wasser. Nur im Wasser können sich komplexere organische Verbindungen bilden. Dieser Prozess dürfte über zwei Milliarden Jahre in Anspruch nehmen, weswegen eine lange Lebensdauer des Heimatsterns so immens wichtig für die Entstehung von Leben ist. Durch Nutzung der Photosynthese setzen Cyanobakterien Sauerstoff frei. Die Atmosphäre wandelt sich über einen weiteren sehr großen Zeitraum von einer Lebensfeindlichen in eine Lebensfreundliche. Durch Konvektion und Diffusion gelangt Sauerstoff bis in die Stratosphäre, wo sich nach und nach eine für Landleben überlebenswichtige Ozonschicht bilden kann.


    Intelligentes Leben dürfte noch einmal fast eine Milliarde Jahre in Anspruch nehmen. Aber dies muss kein zwingend notwendiger Prozess sein. Gut möglich, dass ein Großteil aller belebten Planeten nur "primitives Leben" hervorgebracht haben. (z.B. mangels Landmassen)


    Technische Zivilisationen wie unsere dürften durch Selbstzerstörung und Naturkatastrophen nur eine verhältnismäßig kurze Lebensdauer haben.


    Natürlich ist das jetzt alles sehr vereinfacht von mir zusammengefasst. Die Zusammenhänge sind noch um einiges komplexer. Wer sich für das Thema interessiert, mag ich folgendes Buch sehr empfehlen:


    Außerirdische Zivilisation: Amazon.de: Isaac Asimov: Bücher


    Bitte berücksichtigt, dass das Buch schon ein wenig älter ist und die neuesten wissenschaftlichen Erkentnisse noch nicht mit einfließen konnten. Trotzdem ist es wirklich gut geschrieben und geht auch auf die Problematik ein, warum außerirdisches Leben nur schwer nachzuweisen sein dürfte.

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • we science whatever the fuck we want! :greyrofl:
    ein zitat aus "pbs spacetime" - meinem lieblings-youtubechannel rund um die astronomie. die im threadtitel gestellte frage gehört zwar nicht zum themenschwerpunkt1 der sendung, trotzdem habe ich 2 episoden gefunden, die ich empfehlen kann. vorsicht, ist auf englisch, wobei diese beiden folgen nicht so kompliziert sind... da gibt's ganz andere kaliber2 :D


    episode 2 (wem Drake-Equation und das Fermi-Paradoxon ein Begrff sind, sollte getrost direkt hier einsteigen... den neuen host finde ich auch besser)



    Episode 1 (erklärt die basics, die man für Episode 2 braucht)



    viel spaß :D



    ------
    1eher quanten- und relativitätstherie, die geometrie von raum und zeit, elementarteilchenphysik, das standardmodell
    2wer bock auf ordentlich gehirnfick hat, sollte mal die episoden "what happens at the edge of the universe?", "why the universe needs dark energy" oder "the origin of matter and time" versuchen :P

  • Ja ich halte es für möglich

    Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen ein Licht leuchten zu lassen. Albus Dumbledore

  • Außerirdisches Leben gibt es mit Sicherheit :)


    Mein Wunschdenken entspricht dem Film "Knowing" vielleicht holen ja wirklich irgendwann ein paar Ausserirdische ein paar Menschen und andere Lebewesen für eine 2. Chance ab :)

  • Das Universum so groß das der menschliche Verstand nicht in der Laage ist die Dimensionen überhaupt zu erfassen....


    es gibt definitiv irgendwo anderes Leben :)

    We are born alone, we live alone and wie die alone -
    Only through our love and friendship we are able to create the illusion of beeing not alone.




  • nein das sind keine fakevideos, und ja letzteres ist korrekt übersetzt.
    ich kanns euch auf deutsch abtippen falls wer dem englischen nicht mächtig ist.


    bis dato hats noch kein präsident geleugnet, im gegenteil...aber iss schon echt lustig quasi zum totlachen, nicht wahr? haha.

    2 Mal editiert, zuletzt von Krukrink ()

  • Ich kannte das Video schon und finde es schwierig einzuordnen. Rein nüchtern betrachtet sind es erstmal nur Behauptungen, welche durch keinen einzigen Beweis gestützt werden. Trotzdem macht es nachdenklich, dass ein hochrangiger Politiker dies öffentlich ausspricht.

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!