Kommen Selbstmörder in die Hölle?

  • In die Hölle kommen, weil man sein Leben nicht ertragen konnte, dass wäre an Zynismus kaum zu überbieten. Gesetz den Fall Gott oder wie auch immer er, sie, es sich auch nennen mag, gibt es. Hat sicherlich daran gedacht. Wenn der Suizid also funktioniert, dann weil Gott es zugelassen hat. Wäre es nicht akzeptabel, dann würde es doch nicht funktionieren oder?


    Beispiel man hat ne beinahe totsichere Methode und überlebt das, tja dann wollte Gott wohl nicht das du stirbst. Hast du überlebt und siechst nun da hin, könnte man behaupten Satan will dich quälen.


    Fragt sich nur, warum Satan dich quälen wollen würde.
    Er will Gott die Seelen abjagen, da wäre es meiner bescheidenen Meinung nach schlauer, andere Dinge zu versuchen.


    Man könnte natürlich auch sagen, dass Satan so denn er existiert, dir den Suizid schmackhaft macht. Um deine Seele zu kriegen.
    Dann würdest du technisch gesehen, durch aus in der Hölle landen.


    Aber Gott hat da seine Hand im Spiel, im Seelenspiel sozusagen.
    Also rein durch Suizid kommt man nicht in die Hölle.
    Hat wohl auch ne Menge mit Gerechtigkeit zu tun, aber da würde ich in den ägyptischen Totenglauben abdriften, den ich persönlich ziemlich interessant finde.


    Grüße Smaragd

    Ich fürchte die Dunkelheit nicht. Ein Schatten mag im Licht erstrahlen, aber im Dunkel ist er frei.


    Albträume sind der zweifelhafte Versuch Emotion und Erinnerung miteinander zu verbinden.

    (aus Bones die Knochenjägerin)


    Psychopathen haben keine Gefühle - doch natürlich haben wir die, wir können sie nur beliebig ein und wieder ausschalten (aus Prodigal Son)


    Das eine Extrem ist genauso scheiße, wie das andere.

  • In die Hölle kommen, weil man sein Leben nicht ertragen konnte, dass wäre an Zynismus kaum zu überbieten. Gesetz den Fall Gott oder wie auch immer er, sie, es sich auch nennen mag, gibt es. Hat sicherlich daran gedacht. Wenn der Suizid also funktioniert, dann weil Gott es zugelassen hat. Wäre es nicht akzeptabel, dann würde es doch nicht funktionieren oder?

    Hm. Es bleibt zu hoffen dass ER sich diese Gedanken gemacht hat.... sicher bin ich mir da leider nicht. Aber ich bin mit deiner Ansicht einig, es wäre logisch so.



    Zitat von Smaragdrot

    Also rein durch Suizid kommt man nicht in die Hölle.
    Hat wohl auch ne Menge mit Gerechtigkeit zu tun, aber da würde ich in den ägyptischen Totenglauben abdriften, den ich persönlich ziemlich interessant finde.

    Aber gibt es Gerechtigkeit? Ich glaube leider nicht.
    Das mit dem ägyptischen Totenglauben klingt interessant... wenn du erzählen magst, würde es mich interessieren.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Das was ich weiß, klingt zumindest interessant.
    Wenn ein Pharao starb, dann wurden ihm Gaben mitgegeben.
    Sowie Texte und einige Bücher, die genau erklären, wie er oder sie gewissen Hindernissen aus dem Weg gehen kann.


    Damit man wenn die Seele gewogen wird, bessere Chancen hat und eben nicht verschlungen wird. Wobei dieses verschlingen was für sich hätte, da es die Existenz gänzlich auslöscht, nichts mit Hölle also.


    Jedenfalls ist es das, was ich so darüber weiß, wer mag darf mich gern korrigieren :)

    Ich fürchte die Dunkelheit nicht. Ein Schatten mag im Licht erstrahlen, aber im Dunkel ist er frei.


    Albträume sind der zweifelhafte Versuch Emotion und Erinnerung miteinander zu verbinden.

    (aus Bones die Knochenjägerin)


    Psychopathen haben keine Gefühle - doch natürlich haben wir die, wir können sie nur beliebig ein und wieder ausschalten (aus Prodigal Son)


    Das eine Extrem ist genauso scheiße, wie das andere.

  • Auf die Gefahr hin, eine Kontroverse wiederzubeleben, gebe ich mal meinen Senf dazu:
    Es ist auch hier, wie bei jeder religiösen Frage, eine Sache des Glaubens. Ich persönlich glaube daran, dass Selbstmörder in die Hölle kommen -WENN sie im Augenblick, bevor man stirbt, nicht aufrichtig bereuen. Dann glaube ich auch, dass man gerettet werden kann. Aber es steht eben geschrieben: Du sollst nicht töten. Und das gilt allgemein für alles.
    Mein Glaube hat mich bisher vom Suizid abgehalten. Ich hatte zu viel Angst vor der Hölle. Und das ist doch ein positiver Effekt, wenn er auch auf das Wohl der Psyche einen negativen Effekt hat.

    Hoffen wider alle Hoffnung, glauben, dass es dennoch weitergeht...

  • In die Hölle kommen, weil man sein Leben nicht ertragen konnte, dass wäre an Zynismus kaum zu überbieten.

    Genau meine Gedanken.

    WENN sie im Augenblick, bevor man stirbt, nicht aufrichtig bereuen.

    Was sollen sie bereuen? Dass das Leben und die Menschheit nicht gut zu ihnen war? Klar, nicht jeder nimmt sich das Leben, weil er mit der Welt und seinen Mitmenschen nicht zurecht kommt.

    Ich atme ein...
    ... ich raste aus.

  • Auf die Gefahr hin, eine Kontroverse wiederzubeleben, gebe ich mal meinen Senf dazu:
    Es ist auch hier, wie bei jeder religiösen Frage, eine Sache des Glaubens. Ich persönlich glaube daran, dass Selbstmörder in die Hölle kommen -WENN sie im Augenblick, bevor man stirbt, nicht aufrichtig bereuen. Dann glaube ich auch, dass man gerettet werden kann. Aber es steht eben geschrieben: Du sollst nicht töten. Und das gilt allgemein für alles.
    Mein Glaube hat mich bisher vom Suizid abgehalten. Ich hatte zu viel Angst vor der Hölle. Und das ist doch ein positiver Effekt, wenn er auch auf das Wohl der Psyche einen negativen Effekt hat.

    Ein Selbstmörder ist schon in der Hölle.Genau deswegen bringt er/sie sich ja um.
    Dann zur Strafe noch einen drauf zu setzen wäre von einem Gott der Liebe äusserst lieblos.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Ja, mein Glaube ist streng, aber er hatte auf mich einen positiven Effekt. Ich wollte nämlich nicht sterben, nur dass mein Leben besser wird. Und das ist es geworden.
    Gott liebt, aber er straft die Sünde,im Sinne von: Wer Juden liebt, muss den Holocaust hassen. Wer seine Sünde bereut, den nimmt er auf. Klar erscheint das grausam, aber es hat mich bisher am Leben gehalten. Ohne ein bisschen Furcht würde Moral nicht funktionieren. Tut mir leid, falls das jemanden beleidigt.

    Hoffen wider alle Hoffnung, glauben, dass es dennoch weitergeht...

  • Ich glaube nicht,dass man Furcht braucht um moralisch einwandfrei zu handeln.
    Wenn ich jemanden respektiere und liebhabe bemühe ich mich ihm nicht wehzutun.
    Da brauche ich keine Angst haben um mich so zu verhalten.
    Wieviel ist denn etwas wert was man nur tut,weil man Furcht vor Strafe hat?
    Ist das noch eine freiwillig getroffene Entscheidung?
    Was ist überhaupt von einem Gott zu halten der so unerträgliche Lebensituationen schafft ,dass man dran zerbricht und dann ist der verzweifelte Mensch der Sünder?
    Ich denke,dass sich da der Herrgott nicht von Schuld freisprechen kann...er hat alles geschaffen oder nicht?
    Es stimmt nicht,dass jeder nur soviel aufgebürdet bekommt wie er/sie tragen kann.Tag für Tag zerbrechen Menschen an ihrer Last.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Und selbst wenn.... bin ja schon in der Hölle.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Glaube ich weniger.. Dafür müsste es erstmal eine Hölle geben, und das finde ich schon unglaubwürdig.
    Aber jeder wie er denkt!
    Angst sollte mann so und so nicht haben vor dem "danach" haben muessen. Ob nun natürlicher Tod, Unfall, Suizid etc..

  • Was wollt Ihr wirklich? An der Hölle naschen,aber ohne die Konsequenzen zu akzeptieren? :halloweenshame: Was währe,zum Beispiel,wenn ein kleines Sternenkind etwas auf den Poppo bekäme?Die Hölle?Oder Gerechtigkeit.....oder............................................................................................................Ratte,unbekannt verzogen :halloweenshame::unglücklich::Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Was wollt Ihr wirklich? An der Hölle naschen,aber ohne die Konsequenzen zu akzeptieren? :halloweenshame: Was währe,zum Beispiel,wenn ein kleines Sternenkind etwas auf den Poppo bekäme?Die Hölle?Oder Gerechtigkeit.....oder............................................................................................................Ratte,unbekannt verzogen :halloweenshame::unglücklich::Ratte:

    Du könntest es versuchen mich anzufassen ich garantiere dir das ginge vor allem für dich schlecht aus.
    Lass das lieber du triggerst damit mich und andere, lass dir mal lieber was anderes einfallen.
    Ps: ich weiß wo du wohnst :zungerausstrecken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!