Organspenden

  • Mich würde interessieren wie Ihr zu diesem Thema steht. Seid Ihr vielleicht sogar selbst Organspender?

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Ich hatte tatsächlich mal einen Organspendeausweis. Der ist mit der Zeit aber irgendwann mal abhanden gekommen und mich hats zu der Zeit auch nicht weiter interessiert.


    An und für sich ist es natürlich eine gute Sache. Immerhin rettet es Leben. Und auch wenn ich nicht denke, dass nach meinem Tod irgendwelche meiner Organe noch großartig rettbar sind, so werde ich mir früher oder später tatsächlich nochmal so einen Ausweis zulegen. Wenn ich tot bin, interessierts mich ja eh nicht mehr, was mit der Hülle passiert. Da schenke ich lieber jemandem indirekt ein paar Lebensjahre.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Ich finde es ganz gut und möchte selbst einen Ausweis beantragen, sobald ich 18 werde.
    Wenn ich mir vorstelle dass ich noch jemanden das Leben retten könnte, wenn meins vorbei ist, muss ich lächeln.
    Klar, man hört auch einige negative Geschehnisse aber ich glaube an das Positive und denke deshalb dass meine Organe besser ein Leben retten sollten als in einer leeren Hülle zu vergehen.

    “I hope you find someone who knows how to love you when you are sad.”


    - Nikita Gill

  • Ich finde es toll, wenn Menschen nach ihrem Tod ihre Organe spenden.
    Einen Organspendeausweis besitze ich seit 3 Jahren.

    astrum amoris donum fortunae

    - Der Stern der Liebe ist ein Geschenk des Glücks. :Bat5:

  • Ich habe selbst einen, auch wenn ich einige Sachen leider wahrscheinlich gar nicht spenden könnte weil sie unbrauchbar sind. Aber selbst so Sachen wie meine Netzhaut kann ja für jemanden mit z.B einer Augenkrankheit noch wertvoll sein. Also warum sollte ich es in der Erde verrotten lassen, meinen Körper brauche ich schließlich Tod nicht. Warum nicht alles verwertbares weiter nutzen, es wäre eine Verschwendung. Ich sehe das so wir Menschen verwerten Tiere nach ihrem Tod, warum also sollte ich da bei mir selbst eine Ausnahme machen?

    Kälte bedeutet nicht immer Gefühlslosigkeit sprach die Puppe während sie ihre Fäden zerschnitt.
    Sowie Wärme nicht immer ein Zeichen für Sicherheit ist, sprach der Puppenspieler während er sie ganz verschlang.

  • Ich finde die Grundidee nach seinem Tod seine Organe zu spenden toll und deswegen habe ich auch selber einen Spenderausweis seit ich 16 bin.
    Meine Meinung war damals wie heute die, das mir nach meinem Tod meine Organe eh nichts mehr nützen und vielleicht gibt es ja jemanden, der sie bekommen kann und so ein paar Monate/Jahre länger Leben kann.


    Dem Organspenden an sich stehe ich vollständig positiv gegenüber.
    Diese Sache mit den Bestechungssachen um in der Warteliste auf ein Organ nach oben zu rutschen, sind relativ normal. Auch wenn es nicht schön ist.
    Deswegen das Organspenden sein zu lassen halte ich aber für einen Fehler, da der größte Teil der Menschen dies nicht tut und sie dringend auf diese Organe angewiesen sind.
    Egal wo man hinsieht, diese Leute gibt es überall.

  • Ich hab mich auch zur Spende entschieden und hab da die vorgedruckten Dinger nicht lange halten, meinen Ausweis von einem Bekannten audrucken und laminieren lassen und immer bei mir.

  • Ich trage meinen Ausweis auch immer bei mir. Was kann man besseres tun als ein Menschenleben zu retten? Vor allem dann, wenn es für einen selbst zu spät ist.

    It is our choices that show what we truly are, far more than our abilities.


    (Albus Dumbledore)

  • Ich habe mir im März einen Organspendeausweis besorgt.
    Mir gefällt der Gedanke, dass ich durch meinen Tod die Existenz anderer Menschen verlängern kann. Welch hohe Glückseligkeit muss für manche damit verbunden sein, die ihren Sinn und ihre Freude am Leben gefunden haben.
    Wenn ich mir vorstelle, wie vielen Angehörigen zusätzlich das Leid des Verlusts erspart bleibt. Mancher Verlust kann ein weiteres Menschenleben zerstören.

    Well, my aspiration in life would be to be happy.
    (Beyonce - Pretty hurts)

  • Obwohl ich aus medizinischen und rechtlichen Gründen keine Organe spenden kann, nicht einmal Blut, bin ich froh dass es Organspender gibt.
    Ohne eine Organspende bzw. passenden Spenderteilen wäre ich heute nicht mehr am Leben.
    Darum Hut ab an all jene, die mehr teilen als Facebookposts :)

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Look at me and you will see
    How terrifying a cat can be...

  • Ich habe einen Organspendeasweis und bin ganz klar dafür.
    Wenn man stirbt, braucht man diese ja nicht mehr. Zurück bleibt ein lebloser Körper.
    Also warum nicht anderen Menschen helfen, weiter zu leben?


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • Habe auch einen Ausweis und bin ebenso ganz klar dafür, ich gehe auch regelmäßig Blut spenden.
    Das Leben besteht aus Karma, und wenn ich daran denke, dass mich so etwas vielleicht irgendwann retten kann, will ich wenigstens selbst bereit dazu sein meine Organe weiter zu geben wenn ich sie nicht mehr brauche und sie noch verwendbar sind.
    Ich finde auch die Widerspruchsregelung in Österreich richtig wo jeder erst Mal automatisch Organspender ist bis er widerspricht.
    Viel zu wenig Menschen setzen sich nämlich mit dem Thema auseinander weshalb die Listen ja auch jedes Jahr länger werden.

    Manchmal bist du Psychologe, manchmal Psychopath.

  • Bin sehr für Organspende und hab auch den Ausweis dafür immer bei!
    Wenn mein Ableben jemanden helfen kann, hat mein Leben einen Sinn gehabt!

    Es war einmal, vor langer Zeit.......

    Ich stehe zum Alten Glauben....Niemand kann mir meine Götter rauben !!!

  • Es warten so viele Menschen auf ein passendes Spenderorgan, daher bin ich für die Organspende und besitze selber auch einen Organspendeausweis.

    Blau-Weiße Hertha nur du.
    Blau-Weiße Hertha nur du.
    Dir gehört der Sieg ganz allein.
    Blau-Weiße Hertha nur du allein.

  • Ich habe keinen Organspendeausweis. Wenn es mich dahinrafft, ob selbst verursacht oder Ende der Zeitlinie, mag ich meine Dinge mitnehmen. Ich selber nehme auch keine Organe von anderen an.

    O.o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!