Frage ans Team :)

  • Sagt mal wie sieht es eigentlich rechtlich aus wenn jemand eine Ankündigung posten sollte. In wie weit kann man als Admin da reingezogen werden wenn was passieren sollte? Klar man macht ja alles im es zu verhindern logisch . Ich frag nur weil ich in einigen Facebook Gruppen Admin bin und es dort auch hin und wieder zu ankündigen kommt. Ihr im Forum habt ja noch die Möglichkeit an die IP Adresse zu kommen und dann hilfe zu schicken. Bei Facebook ist dies ja nicht der Fall da man da nicht so einfach dran kommt und es gibt nur immer die Standard Antwort von Facebook. Die Polizei macht in den meisten Fällen auch nichts da eben der Aufenthaltsort meist fehlt..


    Aber bisher ist nie was passiert was auch gut is :halloweenhappy:

    It doesnt matter how fast you're running , you'll never be fast enough to escape from your demons ...

  • Ich habe Dein Thema mal hierher verschoben. :s02:


    Im Falle einer Suizidankündigung haften wir bei unterlassener Hilfeleistung. Wir sind also rechtlich verpflichtet, die Polizei einzuschalten.


    Bei Facebook müsstest Du zumindest einen Beitrag mit Suizidankündigung melden. Aber auch ohne IP würde ich im Zweifelsfall die Polizei kontaktieren.

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Ja die Polizei schalten wir ja auch meistens ein nur die nehmen das nie ernst. Das ist richtig frustrierend.. Wir setzen dann alle hebel und Bewegung die uns möglich sind. Aber naja also sollte es auch im Grunde so sein wie hier im Forum rechtlich gesehen :)

    It doesnt matter how fast you're running , you'll never be fast enough to escape from your demons ...

  • Ein 22 Jähriger gesuchter auf FB er verhöhnte auf FB die Polizei, Antwort darauf:


    Für die zuständige Staatsanwaltschaft Kleve ist es sehr wahrscheinlich, dass das Posting echt ist. Auch aus Polizeikreisen ist diese Meinung zu hören. Eine größere Gefahr, durch diese Aktivität im Internet entdeckt zu werden, geht Ingenpaß damit wohl nicht ein. "Bei ausländischen Seiten wie Facebook haben wir mittlerweile kaum eine Chance, schnell zu ermitteln, von wo das Posting abgesetzt wurde", erklärt der Staatsanwalt. Entsprechende Anfragen würden oft – wenn überhaupt – erst mit großer Verzögerung beantwortet. Insofern verlässt sich die Polizei, die mit Hochdruck fahndet, offenbar weiter auf ihre eigenen Methoden, die sie nicht weiter erläutert. Verständlicherweise.




    PS: Ich finde es schade das sofort argumentiert wird das die Polizei kein Interesse hat oder nichts tut oder es nicht ernst nimmt. :halloweenno:
    Ich fände es besser erst mal sich informieren einfach mal einen Anwalt befragen oder sich schlau machen was Internationales Recht betrifft das is langwierig u bedarf natürlich vieler Recherchen ;)

  • @DestinyLoop Ich sag das nicht einfach so heraus das die Polizei nichts macht . Das haben wir oft genug mitgemacht . Ich würde es nicht sagen wenn es anders wäre ;)

    It doesnt matter how fast you're running , you'll never be fast enough to escape from your demons ...

  • Die Male, wo ich Suizidankündigungen gemeldet habe, wurden diese immer sehr zügig bearbeitet und man bekam sogar noch einen Rückruf/Mail, wenn die Person dann in "Sicherheit" war.
    Das finde ich sehr freundlich. Sie könnten es auch aufnehmen, auflegen, sich halbherzig drum kümmern oder so. Aber sie nehmen sich sogar meist die Zeit einen noch zu informieren.
    Da teile ich deine schlechten Erfahrungen gar nicht. Im Gegenteil.


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • Hmm okay @Gedankenamok wir hatten damit leider immer nur schlechte Erfahrungen . Außer einmal vor kurzem aber da hatten wir auch einige mehr Infos die man Weiterleiten konnte . Da kamen die Polizisten sogar zu einem Admin Kollegen nachhause um es nachzulesen was geschrieben wurde . Aber wie gesagt es ist ja auf Facebook und da ist es leider nicht so einfach wie für euch hier im Forum um an Daten zu kommen die helfen den Standort zu ermitteln..

    It doesnt matter how fast you're running , you'll never be fast enough to escape from your demons ...

  • Auf Facebook stelle ich mir das tatsächlich sehr schwierig vor Admin zu sein und sich damit befassen zu müssen. Denn eigentlich bist du kein Admin. Du bist nur Gruppenleiter. Deine Pflicht hört rein rechtlich meiner Meinung nach dort auf, wo du die Suizidabsichten dem Betreiber, sprich Facebook, mitgeteilt hast. Dass die immer nur den gleichen Mist antworten ist traurig, doch nicht mehr in deinem Aufgabenbereich. Das ist aber wirklich nur die rechtliche Seite und keineswegs verbindlich.
    Moralisch will man natürlich helfen, unterstützen und schauen, dass der Mensch Hilfe bekommt. Du kannst der Polizei diesen Beitrag melden und alle Infos zusammenfassen die du aus Beitrag und Profil zusammenkriegst (Alter, angegebener Wohnort, Name, usw.), damit die schon mal eine Übersicht haben und nicht selbst suchen müssen. Der Rest ist dann Sache zwischen Polizei und Facebook, denn Facebook kennt IPs, registrierte E-Mail-Adressen, Handynummern... alles was zur Identifizierung führt.


    Kurz: Meinem Verständnis nach bist du rechtlich auf der sicheren Seite, sobald du Facebook den Beitrag gemeldet hast. Alles weitere liegt dann in deinem Ermessen.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!