Was ist die richtige Religion?

  • Ich bin selbst getauft, katholisch erzogen,, Kommunion, kirchliche Trauung.
    Das sind alles Rituale, die einen gewissen Sinn haben mögen, eine Erziehung oder ein Besinnen auf ein Leben, das nach gewissen Regeln ablaufen soll, zehn Gebote, Menschlichkeit, Nächstenliebe.
    Ich glaube, man kann nach diesen Regeln auch ohne eine Religion leben, wenn man sich in keiner mehr wohl fühlt oder keine kennengelernt hat.
    Zu glauben, das eine späte Taufe, Krankensalbung oder sonst ein Ritual, aus der Not heraus geboren, aus Angst um das eigene Seelenheil, im Angesicht des Todes und der Verzweiflung durch das kommende Ende die Sünden des ganzen Lebens in Staub auflöst, setzt für mich einen ungerechten Gott voraus, der nur verzeiht, wenn man seine Anordnungen befolgt, egal ob man es zu diesem Zeitpunkt ehrlich meint oder nur aus Angst heraus handelt. Ich kann das einfach nicht glauben, das ein Gott diese kleinlichen, menschlichen Eigenschaften hat. Ich kann auch nicht glauben, das man auf Wikipedia nachlesen kann, ob eine Taufe die Sünden vergibt oder nicht.
    Nach meinem Verständnis kommt es auf das Umkehren an, auf die Einsicht, das man bewusst Fehler begangen hat, andere Menschen verletzt hat. Wenn diese Einsicht wirklich vorhanden ist und es einen Gott gibt, dann kann ich an eine Vergebung glauben, aber nicht durch das Abhandeln bloßer Riten oder der Teilnahme an einer Taufe. Alles nur meine Meinung, will hier keine religiösen Gefühle verletzen.

    Es ist sinnlos, dem Schicksal zu grollen,
    denn es nimmt keine Klagen an.
    Marc Aurel

  • @Wanderer+.+
    Schöner Beitrag, dem ich mich sehr anschließen mag. :halloweenhappy:


    Allerdings ging es mir beim Thema Taufe/Sündenvergebung lediglich um vergangene Epochen. Ich wollte dies nur aus einem geschichtlichen Aspekt durchleuchten. Moralisch ist dies allemal zu kritisieren. Heutzutage ist es ja eher unüblich, sich kurz vor dem Tode taufen zu lassen, um sich unzählige Morde und andere Verbrechen vergeben zu lassen.

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Es ist natürlich offensichtlich welche die einzig wahre und richtige Religion ist:
    Pastafarianismus


    "Fliegendes Spaghettimonster das Du bist im Himmel
    Geheiligt werden Deine Anhängsel
    Deine Piraten kommen
    Deine Soße geschehe
    Wie im Himmel so auch auf hoher See
    Unser täglich Pasta gib uns heute
    Und vergib uns unsere Reiskugeln
    Wie auch wir vergeben unseren ... *hustnuschel*
    Und führe uns nicht nach Kansas
    Sondern erlöse uns von den Kreationisten
    Denn dein ist die Soße
    Und der Käse
    Und die Fleischklößchen
    In Ewigkeit


    Ramen!"

    Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen.
    - Corrax-Eintrag 7:17
    - Doom

  • @Dave,
    es ist genau genommen keine Religion.
    Aber genau so wichtig.


    Es zeigt,wohin Religionen mutieren können.


    Eine Religion kann der letzte Trost eines Menschen sein,
    der Nichts hat,nur noch Hoffnung.
    Sie ist aberauch ein Bombengeschäft,
    ich versammel Menschen um mich,
    lasse ihnen keine Bildung zukommen,
    trichtere ihnen Dünnschiss ein,
    damit ich an der Macht bin.


    Dann kann ich mich zu einem Gott erklären.
    So wie es bereits geschehen ist.
    Ich kann Alles behaupten,selbst Menschen in den Wahnsinn und Tod treiben.
    Wenn ich sie genug verblödet halte,meinem Schwachsinn zu folgen.


    Kein Mensch der Welt kann einen Gott beweisen.


    Ich folge einer Ethik,
    die unabhängig von ihrer Fabrik ist.


    Ich folge einem Handwerker,nur seinen Worten,
    ich glaube an die einzige Chance der Menschen - die Liebe.



    :Ratte::herzen::kumbaya::herzen:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Es geht meiner Meinung eher um die Werte die man vertritt.
    Man kann auch ohne festen Glauben die "richtige Religion" haben.


    Das einzige was diese ganzen Religionen unterscheidet sind die Namen und das jeder die eigene für richtig hält. Niemand denkt aber daran das sie vielleicht alle richtig liegen und alle ein und den selben Ursprung haben..

  • Was ist "Religion"? Die menschliche Institution,in der Menschen bestimmen,wer Gott ist und was er will.Fest in Traditionen verankert,dem "Staatskapitalismus" sehr ähnlich.Eine Hammelherde,die dem Hammel hinterherrennt,der am lautesten blöckt.Wo selbst Kinderficker glauben,einem Gott zu dienen.Der Glaube an etwas,was übergeordnet ist,Gerechtigkeit und Liebe lehrt,Die Aussichten der Religionen,die Welt zu retten,erscheinen mir eher kontraproduktiv,sie könnten wiedereinmal in einem Religionskrieg enden,vielleicht endgültig.Dann werden die Menschen niemals erfahren,wer oder was Gott wirklich war.Auf die Kacke,die mir Menschen erzählen,wer Gott wirklich ist,kann ich locker scheissen,sie werden ernten,was sie gesäät haben........ :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Ich bekenne mich zum Pastafarismus. Unsere Glaubensinhalte bestehen nicht nur aus Nudeln und Piraten, sondern auch darin, die Welt zu einem besseren und toleranten Ort für alle Menschen zu machen und unser Geld sinnvoll einzusetzen. Das 6. der insgesamt 8 "Mir wäre es lieber, du würdest nicht" lautet
    "Mir wär’s wirklich lieber, du würdest nicht Multimillionendollar-Kirchen, Moscheen, Tempel, Schreine für Meine Nudlige Güte erbauen. Das Geld kann man nun wirklich sinnvoller anlegen. Sucht euch etwas aus:

    • Armut zu beenden
    • Krankheiten zu heilen
    • in Frieden leben, mit Leidenschaft lieben und die Kosten von Kabelfernsehen senken. Mag ja sein, dass ich ein komplexes, allwissendes Kohlenhydratwesen bin, aber ich mag die einfachen Dinge im Leben. Ich muss es wissen, ich bin der Schöpfer."

    Ebenso erwartet mich nach dem Tod unter anderem ein Biervulkan, den mir bisher noch keine andere Religion angeboten habe.


    Des weiteren ist heute Blaudonnerstag, der erste Tag des Passtahfestes. Heute Gedenken wir unseren Brüdern und Schwestern, die im Einsatz für unsere Sache ihr Leben auf hoher See gelassen haben. Daher essen wir heute nur das, was uns das Meer geschenkt hat (Ok, bei den Beilagen nehmen wir es nicht so genau) und trinken nur Getränke, die blau sind oder uns Blau machen.


    In diesem Sinne:
    Prost ihr Landratten!

  • Wenn mann es mal ganz nüchtern sehen würde ist jede Religion die richtig für denn Menschen wo sein hat erachtet so mit seine als richtig aber wenn es ein Gott geben sollte dann ist es wieso der selbe egal welchen namen er in verschieden Religion auch hat also giebt es auchn wiederum so keinne richtig oder eine falsche Religion und wenn ein Mensch an eine höher macht glauben tut warum nicht so lang es jenen menschen hilft was auchh immer zu überstehn

    Ein Strauch zittert weil ein Vogel darüber flog Die Seele erzittert weil Erinnerung sie duch fahn


  • Ein Gott,vielleicht besser eine Göttin,die die Menschen erschaffen hat,muß erkennen und wissen,wie schwach der Mensch ist.Sie hilft ihm,sein soziales Wesen auszuleben.Varianten,die in Gott einen Mann sehen,dem sein Sperma ins Gehirn geschossen ist,werden diese Welt endgültig zerstören,wenn Religion endgültig zur Verblödung mutiert. :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Was ist eigentlich Religion?Kein Wesen auf dieser Welt,außer dem Menschen glaubt an eine Religion(Entschuldigung,ich habe meine Stoffkatze vergessen - Sie glaubt an die Pharaonin Hatshe psut - Alle Macht den Frauen :hüpfen2: ) Vielleicht unterschieden sich die "Huminiden" von anderen Wesen,weil sie sich Gedanken darüber gemacht haben,was für ein Ursprung ihr Leben hatte.Mit der Erkenntnis der "Göttlichkeit"kam die Erkenntnis der Macht.So wurde aus einer Vorstellung:"Wie es sein könnte" ein Regelwerk:"Wie es sein muß",bestimmt von Menschen,die davon profitierten.Als die Macht zu sinken drohte,begann die Grausamkeit,es wurden "Menschenopfer"gebracht.Nicht um Gott zu dienen,sondern um das Volk in Schach zu halten,das benötigt wurde,um den eigenen Lebensluxus aufrechtzuerhalten.Da hat sich bis Heute Nichts geändert.Die "Stellvertreter Gottes" versuchen die Macht zu erlangen,da geht nicht mehr um eine Lebensphilosophie,da geht es um die Machtgeilheit,womit schon einmal das Wichtigste geklärt ist.Die Macht bestimmt Alles,auch den Menschen.Ich kann es mir leisten,daran zu glauben,daß es in jedem Menschen etwas Gutes gibt.Ich habe es nicht nötig mich schwachsinnigen Theologien zu unterwerfen,Menschen in Kategorien einzuteilen.Ich habe für mich,ganz alleine entschieden was ich glauben will,woran ich glauben will.An die Liebe,sie ist das Leben,sie ist Alles.Immerhin ein Fazit aus 63 Jahren.Religiöse Verblödung kotzt mich total an,denn sie dient nur der Verblödung,führt damit vielleicht zum letzten Krieg der Menschen,einen Religionskrieg.Religion kann nur ein Segen für die Menschen sein,wenn sie sich dem Menschen widmet und nicht der Macht.Ich will einem Handwerker aus Nazareth folgen,der Macht nicht nötig hatte,auch einer Ratte einen Fußabdruck in seinem Kühlschrank verzieh........ (Was in der Bibel leider nicht vermerkt wurde....) :unglücklich::Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • und drozdem daf jeder an das glauben was er will ratti da machen menschen glauben hilft also warum nich also würd ich net sagen es ist schwachsinn oder sonst irgend was nur weil ich vieleicht ne ader meinug habe
    und die frage hir war auch was die richtige relegion ist und net was für macht sie aus üben uswe mal so am rante ratti nur weil ein mensch vieleicht an Gott glaut vinde ich es nicht das es eine schwachsinnigen Theologien ist so lang es den Menschen hilft lass ihn glauben es heist ja nicht das du an ein Gott auch glauben musst nur jeder hat seinen eigen glauben und das ist auch gut so und was ihn hilft ;)

    Ein Strauch zittert weil ein Vogel darüber flog Die Seele erzittert weil Erinnerung sie duch fahn


    2 Mal editiert, zuletzt von ShadowWolf ()

  • Mit der Erkenntnis der "Göttlichkeit"kam die Erkenntnis der Macht.So wurde aus einer Vorstellung:"Wie es sein könnte" ein Regelwerk:"Wie es sein muß",bestimmt von Menschen,die davon profitierten.Als die Macht zu sinken drohte,begann die Grausamkeit,es wurden "Menschenopfer"gebracht.

    Heute verfolgt die Kirche einen ganz anderen Weg. Heute versucht sie es nicht mit Grausamkeit, sondern mit Anpassung. Obwohl in den letzten fast 2000 Jahren nichts großes passiert ist, hat sie sich insbesondere in den letzten Jahren stark verändert. Was gestern noch das Werk des Teufels war, ist für einige der Mächtigen heute ein wichtiger Bestandteil der Kirche. Früher galt aus Sicht der Kirche Rock und Metal als böse. Und heute nutzt sie Christenrock und -Metal, um ihre Botschaft zu verbreiten. Auch die Haltung zur Homosexualität wandelt sich langsam dazu, das gleichgeschlechtliche Ehen akzeptiert werden. Offensichtlich war wohl die alte Interpretation der Bibel falsch und die neue, mit der sie die Leute besser ansprechen können, scheint richtig zu sein. Obwohl Gewänder, Rituale, Strukturen und Grundsätze aus längst vergangener Zeit stammen, passt sie sich der aktuellen Zeit an. Im Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingssituation zeigt sie sich sehr offen gegenüber Menschen aus einer anderen Religion, Aber gegenüber anderen Gruppen behält sie noch ihr altes Bild. Auch bei der Technologie macht sie Fortschritte und bietet für den (zukünftigen) modernen Gläubigen Roboter, die sie segnen ("BlessU-2"). Im Jahr 2009 hat eine christliche Vereinigung aus Siegen gezeigt, wie man die Kids heute in die Kirche bekommt. Indem man die Kirche nach ihrem Geschmack gestaltet. Sie haben eine Lagerhalle genommen und darin einen Skatepark aufgebaut. Ich war damals selbst in der Szene aktiv und das war damals hoch umstritten. Die Skatehalle in Gießen hatte aufgrund der Wirtschaftskrise und den Rückzug vieler Sponsoren finanzielle Probleme und die Jungs in Siegen haben noch nicht einmal Eintritt verlangt. Sponsoren, die die Einrichtung als Werbefläche nutzen, brauchen die wohl auch nicht. Der einzige haken daran ist, das sie regelmäßig den Betrieb anhalten, um zu beten. Und der freie Eintritt senkt noch das Durchschnittsalter des Publikums. Das klassische Gotteshaus verschwindet nach und nach aus dem Alltag und wird durch andere Formen ersetzt. Zum Beispiel durch die Autobahnkirche, an der der gläubige Ostblock-Trucker morgens nach dem Entsorgen der Wodkaflaschen von letzter Nacht in seinem feinsten Unterhemd Gott darum bitten kann, das er nicht unterwegs einen seiner 12 runter gefahrenen Reifen auf dem Standstreifen wechseln muss.

  • Wer glaubt,daß ich etwas Falsches glaube,deswegen auf mich herabsieht,den Ungläubigen.Wer meinen Glauben ablehnt,meine Glaubensbrüder verfolgt,um ihres Glaubens Willen,der sollte den Ball flach halten,wenn es um die Ansprüche seines Glaubens geht,der sich über Alles erhebt.So eine Einstellung gab es auch schon in Deutschland,nachdem was Danach folgte,hat diese Einstellung in dem neuen Deutschland absolut Nichts verloren.Auch nicht unter dem Deckmäntelchen der Religionsfreiheit.Alle Religionen,die in Deutschland toleriert werden unterliegen trotzdem dem Grundgesetz.Wer sich nicht daran halten will,hat kein Recht in Deutschland zu leben,denn er stellt damit eine Gefahr für das Allgemeinwohl dar.Eine Gefahr,die einen solidarischen Frieden zu zerstören kann,wenn Alles wiedereinmal in Hass umschlägt,offensichtlich das Leitbild einer Religion,die im finsteren Mittelalter der Christen erst angekommen ist,so sieht zumindest ihre Gesetzesmäßigkeit aus.Religionskritik unmöglich,da wird mit Mord gedroht.Es hat viel Blut gekostet,die Aufklärung,Niedergang einer total machtgeilen und verblödeten Macht - der Kirche.Genau das Gegenteil von dem was der Begründer dieser Religion wollte.Nein dahin muß die BRD nicht zurück,sollte auch jeden Versuch abschlagen,es durch die Hintertür wieder einzuführen.Wer nicht die Gleichheit aller Menschen akzeptiert,damit in seinem eigenen Land scheitert,hat absolut kein Recht dann damit in andere Länder zu gehen,um sie genauso zu vergiften,auf das auch sie scheitern.In Deutschland muß es Jedem,unbeschadet möglich sein,eine Religion zu verlassen.Wenn sich dagegen eine Religion auflehnt,dann kann sie Hier nicht leben,Hier wird Niemanden eine Religion aufgezwungen!!! :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!