Eure schönsten Kinderserien...

  • oh ja :uachselzuck: ich hab sicher etliche vergessen .. Snake.. ist echt krass wie viele es gibt... man könnte meinen, man hing nur vor der Glotze.. dabei war ich nur unterwegs... hatten die Tage früher mehr Stunden?!!?!? xD

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • hehe ja lach stimmt ;-) weiß nicht kenn da keinen unterschied, aber man sah jah vorm fehrnseher und saß wohl immer nur kurz davor, die ganze Story bekamm man ja eh nicht mit, wie heute beim suchten, von Serien auf Netflix...


    Was keiner geglaubt haben wird - was keiner gewusst haben konnte - was keiner geahnt haben durfte - das wird dann wieder das gewesen sein - was keiner gewollt haben wollte. Von Erich Fried. Viele Grüße von Snake.

  • Hm... Soll ich hier mal etwas Sand ins Getriebe werfen...? :gruebel:



    Ich glaube, nicht so schlecht waren :gruebel: :


    - Tube Mice


    - Die Tifous (auf YouTube mit "Les Tifous" suchen gehen, dann findet man was von denen, wenigstens im O-Ton auf Französisch)


    - Costa


    - Die Falltür oder: The Trap Door (Bis heute die VÖ, die es wenigstens im englischen O-Ton gibt, hier zu liegen, aber nie die Zeit gefunden, sie auch mal anzusehen...)


    (Was sich eben das Premiere (heute: Sky) in den frühen 90er Jahren als "Kinderfernsehen" preisgünstig zusammengekauft gekriegt hat. - Keine der genannten Sachen gibt es bislang auf Deutsch zu erstehen. Zum Teil nicht mal im O-Ton.)



    Später so gesehen wurden noch:


    - Gargoyles


    - Die Dinos


    - MegaMan


    "Rockos modernes Leben", "Catdog", "Hey Arnold!", "Ren & Stimpy", "Pinky & der Brain", "Oggy und die Kakerlaken" (Dirk Bach beherrschte auch vor dem Dschungelcamp schon spitzbübische Wortakrobatik) sagen meinem Hirn auch alles was...


    - Extreme Dinosaurs


    - Bob Morane (Keine wirkliche Erinnerung mehr daran, aber ist definitiv nicht unbekannt...)


    - Beast Wars



    Vom Weitem von Sehen her sind mir auch die Anfänge, wo die ersten Animeserien im Kinder- und Jugendfernsehen gelaufen sind, bekannt - so was wie "Mila Superstar", "Sailor Moon", "Die Kickers" oder "Unsere tollen Fußballstars" (das mit Captain Tsubasa). - Kam so ziemlich keiner daran vorbei, wer die 90er leibhaftig gesehen hat... Ob er's mochte oder nicht.



    Ach ja... Lustiger Blödsinn, der zwar auch schon aus Japan kam, aber noch nicht den typischen Anime-Zeichenstil an sich hatte: Bob, der Flaschengeist



    Interessant aus dem Bereich SciFi, weil definitiv geeignet für schon ältere Kinder und Jugendliche (heutzutage gibt es da kaum noch was, was für diese Zielgruppe gewissenlos passt):



    - Ocean Girl


    - Spellbinder ("Staffel" 1 und "Staffel" 2 laufen zwar unter dem selben Serientitel, haben aber eigenständige und unterschiedliche Handlungen.)



    Ich glaube, für welche, die es etwas ruhiger mochten, und die ein bisschen was zum Grübeln wollten, gab es da noch "Shirley Holmes".

    (Mir über den Weg gelaufen, weil Brendan Fletcher, den man später in seiner Rolle als Galle gegen die Welt spuckenden Bill Williamson in "Rampage" kennengelernt hat, da noch als Jungschauspieler mitwirkt. - Die Serie lief früher mal auf dem Kinderkanal (kurz KiKa).)



    Okay, genug Sand im Getriebe... :ukonfetti: :flitzen: (ohne Grinsen)

  • Da gibts so viele! Aber ich glaube am meisten gefiel mir "Als die Tiere den Wald verließen". Muss ich doch gleich mal gucken, ob es das noch wo gibt.

    Birds literally just eat, travel and shit on things they don't like.

    I don't know about you but that's the lifestyle I'm striving for.  :Halloweenwink:


    Perhaps one did not want to be loved so much as to be understood. ~George Orwell, 1984

  • Nils Holgersson

    Die Feuersteins

    Biene Maja

    Feivel, der Mauswanderer

    Bernhard und Bianca

    Tom und Jerry

    Schlümpfe

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Da gibts so viele! Aber ich glaube am meisten gefiel mir "Als die Tiere den Wald verließen". Muss ich doch gleich mal gucken, ob es das noch wo gibt.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Wobei es zum Teil schon extrem traurig war. Ich werde z.B. nie vergessen, wie die Igel die Straße überqueren wollten.

    "Sometimes I remember the darkness of my past
    Bringing back these memories I wish I didn't have
    Sometimes I think of letting go and never looking back
    And never moving forward so there'd never be a past
    "
    (Linkin Park - Easier to run)

  • Amalthea völlig richtig. Auch die Fasane, die nie vom Bauernhof wegkamen....Eigentlich war die Serie sogar teilweise ganz schön brutal. Aber ich finde halt, dass es für Kinder auch wichtig ist, mit der Realität konfrontiert zu werden. Und da gehören ja solche Sachen dazu. Das innerhalb einer schönen Kinderserie verpackt ist ein guter Weg, um Kindern die Realität nahe zu bringen. In den früheren Kinderserien gab es solchen Mehrwert - heutzutage suche ich den oft vergebens.

    (Falls es jemanden interessiert: Als die Tiere den Wald verließen ist auf Amazon Prime Video verfügbar :halloweengrin: )

    Birds literally just eat, travel and shit on things they don't like.

    I don't know about you but that's the lifestyle I'm striving for.  :Halloweenwink:


    Perhaps one did not want to be loved so much as to be understood. ~George Orwell, 1984

  • Butterfly20

    Total, da kann ich dir nur zustimmen. Die Rahmenstory war ja auch ein sehr ernstes und noch immer aktuelles Thema. Ich finde es auch gut, dass in Kinderserien nicht alles nur supi ist, Auseinandersetzung mit der Realität ist auch für Kinder wichtig. In einem angemessenen Rahmen natürlich.

    Ich habe die Serie letzte mal als Kind gesehen. Da steckt bestimmt noch viel mehr drin was ich als Kind noch gar nicht so sehen konnte. Daher vielen Dank für den Tipp mit Amazon. Da sind die nächsten Abende gerettet

    "Sometimes I remember the darkness of my past
    Bringing back these memories I wish I didn't have
    Sometimes I think of letting go and never looking back
    And never moving forward so there'd never be a past
    "
    (Linkin Park - Easier to run)

  • Amalthea da gehts mir wie dir. Hab die Serie auch zuletzt als Kind gesehen und bin jetzt extrem neugierig, was sich da noch so versteckt. Deshalb hab ich auch gleich mal nachgeguckt, wo man sich die ansehen kann. Das wird definitiv auch meine nächsten Abende füllen. Und ich hab mir schon vorgenommen, die Serie auch meinen Neffen zu zeigen, wenn sie alt genug sind.

    Birds literally just eat, travel and shit on things they don't like.

    I don't know about you but that's the lifestyle I'm striving for.  :Halloweenwink:


    Perhaps one did not want to be loved so much as to be understood. ~George Orwell, 1984

  • Heidi, Wicki, Niels Holgerson, Biene Maja, Sandmann, Pingu, Sendung mit der Maus...

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Momentan schaue ich gerne HE-MAN und SHE-RA ... maaan wollten wir alle so sein früher :D herrlich..

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Sendung mit der Maus

    Der rosarote Panther

    Siebenstein


    Später in der Jugend

    Pokémon

    Digimon

    Card captor sakura

    Naruto

    Es sind die Dinge, die wir am meisten lieben, die uns zerstören.

  • Die Gummibärenbande.

    Darkwing Duck.

    Goofy und Max.

    Geschichten aus der Gruft.

    Captain Balu und seine tollkühne Crew.


    Mir fällt sicher noch mehr ein, doch dies ist mir besonders in Erinnerung geblieben.

    Hach ja, die 90er...das waren in vielerlei Hinsicht gute Zeiten.

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!