19 Tote bei mutmaßlichem Terror-Anschlag auf Popkonzert in Manchester

  • Zitat

    die für alle geöffnet wurden, die Unterschlupf suchten... nicht die Kirchen.

    das kirchen abgeschlossen sind und nur zu bestimmten zeiten geöffnet, ist für mich auch ein unding. meist wohnt der pfarrer auch nicht mehr an der kirche, so dass er die dann noch nicht mal spontan aufmachen könnte. da sind die kirchen oftmals viel zu verkopft und bürokratisch und viel zu wenig herzlich und bürgernah.

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.
    Autor: unbekannt

  • Heute habe ich die ersten Zeitungsberichte der staatlichen Medien zu dem Thema gelesen. Es ist nur schwer nachvollziehbar, wie man von einem Tag auf den anderen von einem Teenager zu einem Invaliden wird. Ein Opfer hat diverse Körperteile verloren...
    Religion hin oder her...es ist so sinnlos aufgrund differenter Glaubensrichtungen zu töten. Die Menschenwürde sollte doch unantastbar sein...doch es ist genau das Gegenteil, Moral ist auch nur für einen kleinen Ausschnitt der Weltbevölkerung gültig. Es macht mich sehr traurig immer dieses sinnlose Blutvergießen zu sehen. Die armen Opfer und ihre Angehörigen -.-...

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

  • Ich gebe mal meine Sicht ab, was ich als Muslim von der Situation halte, jedoch weniger zum Manchester Anschlag.


    Sollte man den IS und Islam voneinander trennen? Wie ein User schon bereits erwähnt hat, baut das eine auf dem anderen auf. Doch glaube ich nicht, dass es ohne den Islam oder einer anderen Religion nicht ebenfalls zu solchem Terror auslaufen könnte. Es sind im Grunde fanatische Menschen, die aus meiner Sicht ziemlich gefährlich sind.


    Ob im Koran dies und jenes steht… puh keine Ahnung ob es dasteht. Nach welcher Übersetzung gehen wir denn? Ich habe auch schon einige Korans im Regal gehabt indem Dinge standen, die ich als Muslim nicht glauben konnte. Aber mit gesunden Menschenverstand richte ich mich nicht direkt nach dem was ich lese. Einen Menschen zu töten, nur weil meine Religion mir das angeblich vorschreibt, könnte ich nicht. Ich will auch gar nicht erst sagen müssen, dass das gar nicht stimmt, weil ich mich einfach danach sowieso nicht richten würde. Für mich ergibt das auch keinen Sinn, wenn die Religion Kapitelweise nächsten Liebe, Barmherzigkeit, Güte und sonstigen positiven Dingen erzählt bzw. vorschreibt und ich dann ungläubige töten soll. Das ist ein ziemlich starker Kontrast.


    Ich möchte dann mal zum Punkt kommen. Ich als geborener Muslim halte die Diskussion einfach für unnötig. So halte ich es für ein Unding deutsche für ihren stolz bei einem Sieg in einem Wettbewerb als Nazi zu bezeichnen. Oder weil sie Flaggen während der EM oder so aus dem Fenster stellen. Wenn man oberflächlich auf Dinge zugeht, sollte man sich nicht wundern, wenn einem selbst Unrecht getan wird.


    Ich hoffe, Grammatik und Rechtschreibung passt soweit. :)

  • Ich bin kein muslime, ich habe den koran auch nicht gelesen, trotzdem möchte ich hier gerne meine Meinung zu dem ganzen Thema IS und Islam beitragen.


    Der Koran sowie auch die Bibel sind sehr alt.
    Und die Bibel, besonders das alte Testament ist auch nicht besonders friedlich.


    Meiner Meinung benutzen die islamisten ihre Religion nur als Vorwand um zu töten. Ein Mensch der seinen Verstand benutzen würde, würde nicht morden. Religion hin oder her, der Mensch bleibt der selbe, ich denke nicht dass eine Religion einen Menschen so krass beeinflussen kann. Die Religion ist nicht schuld. Es ist die Entscheidung der Täter. Egal ob er nun christ oder muslim ist und da ist es egal was teilweise in den heiligen Schriften steht.


    Ich denke eher dass es einfach an der Entwicklung liegt, die ein Teil der muslime gemacht hat. Besser formuliert: die ein Teil der Menschen mit einem funktionsfähigen Gehirn gemacht haben.


    Das war nur meine Meinung. Ihr könnt ruhig anderer sein.

  • ja, so etwa seh ich das auch.


    Zitat

    Doch glaube ich nicht, dass es ohne den Islam oder einer anderen Religion nicht ebenfalls zu solchem Terror auslaufen könnte. Es sind im Grunde fanatische Menschen, die aus meiner Sicht ziemlich gefährlich sind.

    das denke ich auch. die suchen sich dann andere rechtfertigungen dafür


    Zitat

    ich denke nicht dass eine Religion einen Menschen so krass beeinflussen kann. Die Religion ist nicht schuld. Es ist die Entscheidung der Täter.

    hmm ne so einfach find ich das nicht. die religion (der glaube, der fanatismus für eine sache) kann den menschen schon so stark beeinflussen, dass er gerade dann im "gruppenzwang" dinge tut, die anders vlt nie passiert wären. das sieht man zb. bei sekten auch gut wie sich da die menschen in ihrem wesen durch die gehirnwäsche verändern.


    iwie ist das für mich dennoch nicht nachvollziehbar, wieso menschen sowas tun. merken die nicht wie falsch es ist? dass keine 70 jungfrauen und das paradies warten? kommen die nie auf die idee dass sie belogen werden?
    ich versteh auch diesen ansatz "die sind alle selbst schuld, weil sie ungläubige (oder etwas anderes) sind..." nicht. wieso muss man einen menschen umbringen/unterdrücken/mobben etc nur weil er was anderes glaubt/lebt?

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.
    Autor: unbekannt

    • @Anders_Andersson ich verstehe es auch nicht. Wenn jemand meinen Glauben nicht verfolgt und mein Leben nicht leben möchte, ist mir das vollkommen egal; niemand muss meinen Weg gehen, nur weil er mir gefällt. Gleichzeitig ist es irgendwie mir irgendwo egal, was andere mit ihrem Leben machen, es sei denn, die Person ist mir wichtig und schadet sich oder sie schadet eben anderen, da hört der Spaß wirklich bei mir auf. Ich denke es gibt Menschen unter denen, welche tatsächlich in einer Art Wahn sind. Vielleicht sind sie frustriert oder haben einfach irgendwann komplett ihren verstand verloren und gehen wirklich davon aus, dass sie dafür "belohnt " werden. Weiß ich nicht, ich bin nicht in der Situation. Ich bin aber auch sicher, dass es vielen komplett egal ist, was und wen sie verletzten UND dass sie wissen, dass das sie tun falsch ist, sie aber um jeden Preis ihre Vorstellungen durchsetzen wollen. Natürlich werden da Leute belogen, das sind die, die sich dann in die Luft sprengen sollen und das dann wahrscheinlich noch als Ehre sehen. Aber die "großen Drahtzieher" tun bestimmt ein Scheiß. Die suchen sich die Leute, die den Dreck für sie machen, damit sie irgendwann in ihrer perfekten Welt leben können. Für die "Bosse " unter denen geht es um Macht, Geld, Raum und darum ihren Willen durchzusetzen. Hass, Angst und Schrecken zu verbreiten. Auch wenn sie ihre Welt nicht erschaffen können und wir es irgendwann wie auch immer schaffen sollten, ihren Horror zu beenden, haben sie zumindest unfassbar Viel Leid verursacht und Angst verbreitet, vor der man nicht entkommen kann, das Gefühl nirgendwo mehr sicher zu sein bleibt . Es ist mir aber trotzdem i mmer noch unbegreiflich, wie Menschen sich überhaupt an den IS wenden. Egal was meine Geschichte ist, was ich durchgemacht habe: warum kommt man auf die Idee, dass das die Lösung /Alternative ist ? selbst wenn ich keine Hoffnung mehr hätte, die ganze Welt mich hasst und alles verloren wäre, würde ich doch alleine irgendwo sterben . Was kann denn ein 8 Jähriges Mädchen auf einem Konzert für mein Situation? Irgendwo WILL ich diesen Gedanken Gang auch nicht verstehen; ich glaube, wenn man so eine Tür, wie auch immer in seinem Kopf öffnet, dann gibt es kein zurück mehr :verstecken:

    "When serious stuff happens, I mean really serious stuff happens, you just feel so alone" -2:37 :regen:

  • zudem ist Religion einfach auch stark "Auslegungssache". Es gibt ein Buch, nach dem man sich richtet UND dann liegt es immer irgendwo an jedem selbst, was ich daraus machen. Jeder kann da raus interpretieren, was er möchte. Ob gut oder böse. Ich bin auch gläubig , gehe gerne in die Kirche aber für mich ist auch ganz klar: das was in der bibel steht, ist kein Gesetz und kein Wissen in dem sinne. Ich höre mir die Geschichten an, denke darüber nach und versuche sie auf meine Situation zu übertragen. Niemand kann die Geschichten in der Bibel beweisen oder Gott überhaupt. Ich muss damit rechnen, in Diskussionen immer unterlegen zu sein, da ich nichts vorweisen kann, dass das belegt. Deshalb hole ich mir meine Kraft aus meinem Glauben und lasse die anderen damit in Ruhe. Welches Recht habe ich auch, irgendwen zu bekehren o.Ä.

    "When serious stuff happens, I mean really serious stuff happens, you just feel so alone" -2:37 :regen:

  • Ich möchte mal versuchen euch zu erklären, wieso Menschen sich überhaupt dem IS anschließen? Denn alleine aus ein paar Versprechungen schließe ich mich nicht einer Organisation an, die überall in den Medien heftig unter Kritik steht.


    Es sind vor allem junge Menschen mit ohne Zukunftsperspektive, ohne Aussichten irgendwas noch im Leben machen zu können, weil eventuell Stress mit Freunden, Familie oder Beruf-/Schulleben gibt. Wir haben es mit Leuten zu tun, die im Grunde stark verzweifelt sind und der IS schafft es unbemerkt sich an die Leute zu nähern und ihnen neue Hoffnung zu schenken.


    Und wenn ich erstmal einem solcher Menschen mein Vertrauen segne, die er über einige Wochen aufgebaut hat. Dann kann er mir im Grunde fast alles erzählen und ich würde es glauben. Wenn er sagen würde, dass die Medien einfach nur Lügen erzählt und mir dazu noch was anders vorlegt, dann glaube ich ihm natürlich so dran.


    Wer gerne liest und sich auch für das Thema interessiert, dem könnte ich den Roman "Dschihad Calling" von Christian Linker empfehlen.


  • Es sind vor allem junge Menschen mit ohne Zukunftsperspektive, ohne Aussichten irgendwas noch im Leben machen zu können, weil eventuell Stress mit Freunden, Familie oder Beruf-/Schulleben gibt. Wir haben es mit Leuten zu tun, die im Grunde stark verzweifelt sind und der IS schafft es unbemerkt sich an die Leute zu nähern und ihnen neue Hoffnung zu schenken.

    Nur alleine daran kann es aber auch nicht liegen, meiner Meinung nach. Denn Perspektiv- und Aussichtslosigkeit etc., gab es schon immer und überall, für unzählige Menschen auf der ganzen Welt. Selbst nach dem abflauen, der sogenannten goldenen Zeiten, welche das sogenannte Wirtschaftswunder, nach dem 2. Weltkieg, in Deutschland hervorbrachte, sahen viele junge Leute bisweilen keine Zukunft mehr für sich. In genau dieser Zeit wurde vornehmlich ja sogar der Begriff "No Future" von den Jugendlichen geprägt.


    Läge es also alleine nur daran, hätten auch hierzulande Menschen, als aber auch anderen Orts auf der Welt, zu irgendwelchen geistesgestörten Terroristen/Mördern etc. ranreifen müssen/können. Dies geschah jedoch nicht. Zumindest nicht in der Größenordnung, dem Ausmaß, wie dies derzeit beim IS der Fall ist, einer international fungierenden riesigen Organisation inzwischen.


    Ich denke es ist etwas komplexer, hat noch weitere, ganz andere Ursachen auch, warum Menschen zu Terroristen werden/mutieren.


    Vielleicht haben diese Menschen, "u.a." ja zusätzlich eine angeborene eingeschränkte Gehirnfunktion, die sie schlechtes von gutem Verhalten/Handeln nicht differenzieren lässt.


    Was konkret ich meine ist, dass es immer schon Menschen gab, wie bsplsw. Josef Mengele und unzählige weitere solcher Kranken, die sich niemals einer Schuld bewusst waren, für ihre Handelungen/Gräueltaten. Das genaue Gegenteil war der Fall. Insbesondere Mengele vertrat, bis zum Tag seines Todes, ja unablässig die Auffassung, ein "guter" Mensch gewesen zu sein, der nichts weiteres im Sinn hatte, ausnahmslos, als nur Gutes für die Menschheit zu tun/leisten. A.H, dachte übrigens über sich selbst genau das Gleiche.


    Was bitte, will man dazu noch sagen aber?


    Und so in etwa schätze ich auch die Terroristen des IS ein, bezüglich ihrer Denk- und Handlungsweisen. Sie sind Hirnlos/Hirngestört einfach.

  • Nur alleine daran kann es aber auch nicht liegen, meiner Meinung nach.

    Nur allein ganz bestimmt nicht, aber ich würde schon sagen überwiegend.

    Läge es also alleine nur daran, hätten auch hierzulande Menschen, als aber auch anderen Orts auf der Welt, zu irgendwelchen geistesgestörten Terroristen/Mördern etc. ranreifen müssen/können. Dies geschah jedoch nicht. Zumindest nicht in der Größenordnung, dem Ausmaß, wie dies derzeit beim IS der Fall ist, einer international fungierenden riesigen Organisation inzwischen.

    Ist das noch nach dem 2. Weltkrieg aus gesprochen oder gilt das für die Gegenwart? :) Wenn letzteres dann kann ich dir versichern, dass auch einige Menschen hierzulande sich dem IS anschließen. Wir reden natürlich nicht von einer Rekruten Menge von Millionen, aber von ca. hundert bestimmt, wenn man Wikipedia glauben schenkt dann sogar mehrere hundert.


    Was konkret ich meine ist, dass es immer schon Menschen gab, wie bsplsw. Josef Mengele und unzählige weitere solcher Kranken, die sich niemals einer Schuld bewusst waren, für ihre Handelungen/Gräueltaten.

    Die gibt es bestimmt auch. Jedoch denke ich, dass das Weltbild eines aus dem Westen lebenden Menschen anders aussieht.

    Und so in etwa schätze ich auch die Terroristen des IS ein, bezüglich ihrer Denk- und Handlungsweisen. Sie sind Hirnlos/Hirngestört einfach.

    Ja, da kann ich nur zustimmen, die sind sehr seltsam. Soweit ich weiß töten sie auch andere Muslims, die nicht 100% ihrer Richtung folgen.
    Und ist es nicht schon komplex genug überhaupt in solch eine Lage zu geraten, dass man in kompletter Perspektivlosigkeit gerät und einer Radikalen Organisation glauben schenkt?

  • Nur allein ganz bestimmt nicht, aber ich würde schon sagen überwiegend.Ist das noch nach dem 2. Weltkrieg aus gesprochen oder gilt das für die Gegenwart? :) Wenn letzteres dann kann ich dir versichern, dass auch einige Menschen hierzulande sich dem IS anschließen. Wir reden natürlich nicht von einer Rekruten Menge von Millionen, aber von ca. hundert bestimmt, wenn man Wikipedia glauben schenkt dann sogar mehrere hundert.

    Es ist bekannt das sich auch hierzulande etliche Menschen dem IS anschleßen, ja. Aber eben nicht wirklich viele. Selbst ein paar 100 wären immer noch nur Wenige. So ein paar Hanswürste, denke ich mal, könnten realtiv leicht wohl aus dem Verkehr noch gezogen werden. 10.000 oder mehr jedoch nicht.


    Soweit ich weiß töten sie auch andere Muslims, die nicht 100% ihrer Richtung folgen.

    Davon las ich auch schon des öfteren.


    Und ist es nicht schon komplex genug überhaupt in solch eine Lage zu geraten, dass man in kompletter Perspektivlosigkeit gerät und einer Radikalen Organisation glauben schenkt?

    Man glaubt sogar, OHNE überhaupt in eine komplette Perspektivlosigkeit geraten zu sein, hier zumindest in Deutschland, bsplsw. einem gewissen (ebenfalls ja radikalen) Pierre Vogel sein haarsträubendes Horror-Gelabere, dem in meinen Augen zumindest schrägsten Prediger-Vogel der Nation. Sagt das alleine nicht schon alles eigentlich? Ich halte Pierre Vogel für psychisch schwer gestört. Und diese gestörte Person ist traurigerweise auf Kinderseelenfang immer aus. Und das sehr erfolgreich sogar, leider. ~kotz~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!