Wie hoch darf der Altersunterschied sein?

  • Wenn beide volljährig sind, muss und sollte das jeder und jede für sich selbst entscheiden.


    Wenn man ganz jung ist, können ein paar Jahre schon zu viel sein, weil bereits ein Jahr mehr Reife einen großen Unterschied macht.


    Mein erster fester Freund war sechs Jahre älter als ich und damals habe ich genau gegen das verstoßen, was ich oben geschrieben habe. Obwohl es von unserer Umwelt viel Unverständnis gab, hat es eineinhalb Jahre gehalten. Im Rückblick habe ich mich wohl unbewusst untergeordnet.


    Danach waren die Partner meistens in meinem Alter und meine jetzige Partnerin ist genau sieben Tage älter als ich ^^.


    Ich persönlich könnte mir für mich keinen Partner oder Partnerin vorstellen, der oder die deutlich älter ist. Aus meiner Sicht fehlen da irgendwie die gemeinsamen Träume? Aber das bezieht sich nur auf meine Person, ich wünsche allen hier eine erfüllte und glückliche Beziehung.

    ....der weiß es, dem gleiches wiederfuhr, und die es trugen, mögen mir vergeben. Bedenkt - den eignen Tod, den stirbt man nur, mit dem Tod der anderen muss man leben (Mascha Kaléko)

  • Meine Langzeitpartner waren immer deutlich älter.
    (Kurzfristige oder oberflächliche Partner sind dagegen meistens jünger)
    Ich kann mit Gleichaltrigen nicht so viel anfangen, konnte ich noch nie. Da habe ich nichts zu reden. Ich will auch weder Familie, noch Kinder, das ist also auch kein Ziel.
    Deshalb passe ich sehr gut zu meinem Partner und er zu mir.

  • Für mich war der Altersunterschied immer egal.
    Jetzt, wo ich 51 bin, denke ich ein wenig anders drüber. Ich kann einer 20 oder 30jährigen wohl nicht das geben, was sich diese Generation heutzutage wünscht. Partnerinnen, welche ü60 sind, kann ich mir heute auch nicht vorstellen.
    Das kann und wird sich aber bestimmt ändern, wenn ich selbst ü60 bin. ^^

  • Fragt mich mal wie ich an gleichaltrige Freunde komme, wenn mir jemand, 25-30 der MIR zu alt ist, sagt, ich sei ihm zu alt.... O_o
    Ich hab keine Lust immer nur 30 40 50 jährige an mir rumkuscheln zu haben, die meinen, wir ergäben ein tolles Match.

  • Für mich persönlich hab ich da schon enge Grenzen von + / - 3 Jahre... maximal 5 wären auch grad noch ok, aber schon grenzwertig. Wie andere das für sich handhaben ist mir aber eher egal, solang beide volljährig sind und es so wollen... da mische ich mich nicht ein, auch wenn es mich bei älteren Typen, die sich bewusst Frauen suchen, die grad mal die Volljährigkeit überschritten haben, schon immer ziemlich schüttelt und ekelt. Aber das ist für mich persönlich einfach so ein Triggerthema mit so alten Lustmolchen. Gut finden muss man es ja nicht, aber soll Jeder machen wie er meint. Ich habe da einfach meine Grenzen.

  • Ich sehe hier nicht das körperliche Alter als wichtig an. Für mich ist die Verbindung zu der Person und die Gemeinsamkeiten wichtig. So kann auch 20 und 50 passen, wenn 2 Menschen sich lieben ist es egal welches Alter, Geschlecht etc sie haben.

  • Ich sehe hier nicht das körperliche Alter als wichtig an. Für mich ist die Verbindung zu der Person und die Gemeinsamkeiten wichtig. So kann auch 20 und 50 passen, wenn 2 Menschen sich lieben ist es egal welches Alter, Geschlecht etc sie haben.

    Das sehe ich ebenfalls so.

  • Irgendwie hat sich irgendwann bei mir verankert, dass der Partner älter sein "muss". Da reicht schon 1 Jahr... Hatte vor ein paar Jahren jemanden, der war 7 Jahre jünger als ich... Er war reifer als so manch älterer Mann, aber es passte einfach nicht und ging nach verdammt kurzer Zeit wieder auseinander. Als ich letztes Jahr wieder Kontakt mit ihm hatte schien er noch viel unreifer und tat Dinge, die mich einfach nur anekelten...

    Also mein Kopf würde immer sagen, dass jünger absolut nicht geht... Wenn es funkt, dann funkt es... Ob mein Kopf dann die Fresse hält... Ich wage es zu bezweifeln... ^^"

    Is it terrifying?

    No. I don't think so. It's the way it is, you know? Everything must come to an end, the drip finally stops.

    See you on the other side.

    Oh, Bojack, no, there is no other side. This is it.

  • Ich möchte einen Partner, bei dem ich mich nicht über- und nicht unterlegen fühle. Beim Altersunterschied hat man manchmal das Gefühl, dass die Lebenserfahrung das eigentliche Problem ist.

  • Das Alter an sich finde ich gar nicht so wichtig,wichtig finde ich die geistige Reife dabei.


    Wenn nun z.B. ein 55 Jähriger mit einer 18 Jährigen,mag das in der Gesellschaft vielleicht als fragwürdig betrachtet werden,so lange aber besonders die 18 Jährige schon reif genug ist und nicht von den 55 Jährigen z.B. für Sex ausgenutzt wird,sondern die Beziehung wirklich ernst genommen wird und auf Liebe beruht,ist es einfach deren persönliche Sache.


    Umgekehrt genauso,wenn z.B. eine 23 Jährige mit einem 16 Jährigen zusammen ist,so lange die nötige Reife vorhanden ist und nicht einer den anderen ausnutzt sehe ich da auch kein Problem.


    Aber ehrlich gesagt würde es mich wohl trotzdem stören,wenn ich eine Tochter hätte und die mit jemanden zusammen wäre der einige Jahrzehnte älter ist,da würde ich wohl schon das Gespräch mit ihr suchen und es befürworten wenn sie sich jemanden im gleichen Alter sucht oder mit kleineren Altersunterschied,aber das auch einfach aus Sorge,weil ich einen ausgeprägten Beschützerinstinkt habe und Angst hätte das sie an den falschen gerät und ich nicht scharf drauf wäre,am Ende zu den Eltern zu gehören,wo das Kind mit mal mit einem alten Sack oder so irgendwo ins Ausland verschwindet.


    Bei mir und meiner Ex,von der ich seit Oktober getrennt bin,waren ca 10 Jahre Unterschied dazwischen,das hat man aber im Alltag nie bemerkt,weil wir beide einfach auf Augenhöhe waren und ich sie,obwohl sie jünger war,sogar in vielen Dingen bewundert habe.


    Früher hatte ich dann auch nochmal den umgekehrten Fall,wo meine Freundin ca 10 Jahre älter war,das war problematisch weil sie oft ein Thema von gemacht hat,das sie älter war als ich und dann gerne so eine "belehrende" Art an den Tag gelegt hat.


    Meine 1.hatte ich damals mit 19 da war sie 16 bzw fast 17,lief auch problemlos.


    Lustig ist es mit einem Bekannten von mir der jüngst 21 geworden ist,noch nie eine Freundin hatte und immer groß meint er würde keine 18 Jährige Freundin haben wollen,weil die ihm zu jung sei und ihm eine 18 Jährige auch viel zu jung sei,dabei ist er geistig selbst noch voll der Teenie und nicht wirklich Lebenserfahrung das er ernsthaft von solchen Dingen reden kann :halloweengrin:

  • Es ist eine schwierige Frage..

    In meiner aktuellen Lage würde ich sagen, nicht jünger wie 13 und nicht älter wie 20.

    (Falls sich jemand beschwert wegen dem Alter: ich bin in meiner Jugend.)

  • Das wichtigste ist, das es me schluch passt. Bei mir sind es witziger weise immer 10 oder 11 Jahre die ich älter war. Wurden dafür auch nie schief angesehen. Das die Frau sichtlich älter ist, Sa tut sich unsere Gesellschaft wohl noch etwas schwer.


    RQ

    "Freundschaft bedeutet wenig wenn diese nur bequem ist!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!