Geht Ihr gerne auf Friedhöfe?

  • als ich jung war, ich Postkarten von einsamen kreuzen in kalter winterzeit erstellte, meine Gedanken damit zum ausdruck bringen wollte. namen las, interessant und geheimnisvoll, mir vorstellte welches leben sie lebten und letztlich durch einen schicksalsschlag oder friedlich im schlaf von den liebsten gingen..
    so viel zu lesen, so viel zu sehen es gab...


    doch heute....
    heute ist es nur noch ein ort der trauer, wie für die meisten,
    es häufen sich die gedanken, wer alles hier zum ruhen kam, den man kannte, achtete und ja, auch liebte...
    ... der bruder, ach es ist so lange her, die omas schwiegereltern, tanten onkels, freunde,
    die zahl derer wird immer mehr.


    nur noch selten ich solch ort besuche, zu schwer der verlust dann einem wieder bewusst und noch tiefer zieht.
    ich darüber sinne wie selten ich derer hier gedenke, es schrecklich wird zu wissen,
    kaum einer für diesen ort je suchen wird um meiner zu gedenken.


    die zeiten ändern sich, es geht nur noch um geld macht oder um ein item im online-spiel.
    kein platz mehr dafür ist, die trauer keinen vorteil bringt...


    buddl1, mögen alle in ihrem frieden ruhen, gewiss, bald mit ihnen dies teilen kann....

  • Ich finde auf einem Friedhof irgendwie die völlige Ruhe und auch Entspannung. Ich lese auch an manchen Gräbern die Inschriften und mag am liebsten schöne alte Friedhöfe, am besten am oder im Wald. Allein mit mir und denen die schon gehen durften. Ich wünsche mir jedesmal vor meinem Grab stehen zu können...

    I`ve seen a lot of Sights and travelled many Miles;
    shook a thousand Hands and seen my share of smiles.
    Caused one too much concerns and told one too many Lies- and now I see this World through those sad old jaded Eyes....

  • Nein. Ich will auch nicht auf einem Friedhof beerdigt werden. Das fühlt sich irgendwie an wie der "Flaschensammelcontainer" für Menschen.

  • Das fühlt sich irgendwie an wie der "Flaschensammelcontainer" für Menschen.

    ja un menschen sin doch schon wenn sie leben nich da in der unmittelbaren und wenn man nich mehr is dann is es ja auch egal... dann sind sie da ja und dann klopft auch niemand an die wand aaaaah hm ich vergaß - stimmt dann is man ja endlich ruhig und hat aufgehört mit leben
    verzeihung das man leben wollte ab und zu
    aber das is ja nu vorbei


    willkommen im neuen leben (Tod)
    da tut niemand mehr weh

  • Hab mich mal nach den Preisen für ein Grab erkundigt: ich war zum einen durchaus positiv überrascht weil ich das alles für ein Vielfaches teurer eingeschätzt hätte, hab aber in der gleichen Minute einen schweren Dämpfer gekriegt: bei uns ist es laut dem Gemeindemensch wohl so, dass man bei einem normalen Grab beim Kauf schon jemanden nennen muss, der das Grab für die 25 Jahre pflegt.
    Was macht man aber wenn man allein ist oder derjenige dann auch "Mittendrin" stirbt und niemand mehr da ist für die Grabpflege?
    Er hat gesagt dass in dem Fall nach einer gewissen Zeit das Grab einfach eingeebnet wird, gleich ob das nach 20 oder 2 Jahren passiert. Wie soll ich den sowas beim Kauf einer Grabstelle - wobei ich eher finde dass es sich um die Miete einer solchen handelt - sicher einplanen können? Schon ein wenig merkwürdig....
    Falls als unpassend eingestuft bitte entfernen, merci.

    I`ve seen a lot of Sights and travelled many Miles;
    shook a thousand Hands and seen my share of smiles.
    Caused one too much concerns and told one too many Lies- and now I see this World through those sad old jaded Eyes....

  • Friedhöfe sind für mich ein Hort der Ruhe und Stille..
    @Justine, das Grab meiner Großmutter wurde eingeebnet. Einebnungen sind für mich herzlos.

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

  • Ja, dasselbe haben sie mit dem Grab meiner Sternenkinder getan.

    I`ve seen a lot of Sights and travelled many Miles;
    shook a thousand Hands and seen my share of smiles.
    Caused one too much concerns and told one too many Lies- and now I see this World through those sad old jaded Eyes....

  • Ich habe sowieso ein großes Problem mit Klischees ...
    Nein, ich gehe nicht gerne auf Friedhöfe, denn ich mag Menschenmassen nicht, die lebenden nicht und die toten auch nicht.
    Ja, manche Gräber sehen auch für mich ansprechend aus , und ja, es herrscht auf Friedhöfen etwas wie eine ganzjährige Novemberatmoshäre ... aber trotzdem ... nein.


    Wenn ich draußen bin, dann im Wald - weitab von Menschen. Ich bin schon mal umgekehrt, weil es auf einem Parkplatz für einen 10 qkm² großen Wald noch ein Auto gab. Der war mir dann zu überlaufen.

    this is here, this is now and it says, yes, I am alone

  • Ich war schon länger auf keinem mehr und gehe eigentlich nur hin, wenn ich ein paar bekannte Gesichter besuchen will.
    Die einzige Ausnahme ist der Hauptfriedhof bei uns, wo ich alle paar Monate mal etwas spazieren gehe, da es der nächste große Park hier in der Nähe ist.

    "All the best people are crazy"

  • Ich gehe weder gerne auf Friedhöfe, noch in die dort häufig anzutreffenden Kirchen. Mit Friedhof verbinde ich den lähmenden Schmerz den ich fühlte, als meine Lieben gestorben sind und wir sie dort zu Grabe tragen mussten. Mit der Kirche verbindet mich überhaupt nichts.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    (Das Restaurant am Ende des Universums)

  • eigentlich gehe ich nur auf den Friedhof um Gräber von verstorbenen Verwanten zu besuchen.
    Allerdings bin ich begeisterter Nachtmensch und es zog mich auch schon öfter mal nachts auf den Friedhof, ist ne ganz tolle Stimmung dort, vorallem in der Nacht nach Allerheiligen oder anderen gedenkfesten wenn besonders viele Kerzen brennen.

    Ich wäre heute nicht wer ich bin, wenn ich damals nicht gewesen wäre wer ich war.

  • Ich besuche sehr gerne Friedhöfe besonders des nachts und setz mich dort auf eine Bank. Das ist für mich der beste Ort zum nachdenken. Und immer ofter treffe ich dort auch gleich oder ähnlich gesinnte während ich da sitze. Letztens erst Nachts um 2 Uhr ne ältere dame getroffen die vor einem Grab hockte und um ihren verstorbenen Mann trauerte. Naja wir kamen ins Gespräch und saßen da bis es hell wurde und unterhielten uns über Gott und die Welt.

    "Don't fight your Demons.
    Your Demons are here to teach you lessons. Sit down with your demons and have a drink and a chat and learn their names and talk about the burns on their fingers and scratches on their ankles. Some of them are very nice. "
    Charles Bukowski

  • Definitiv ja, ich liebe Friedhöfe, umso älter umso schöner da ich auch gerne fotografiere und alte Grabsteine eine faszinierende Ausstrahlung auf mich haben. Im Idealfall verbinde ich das Fotografieren mit einem Spaziergang und zum Abschluß mache ich es mir auf einer Bank mit einem Buch gemütlich.

    Erstaunlich, daß der Mensch nur hinter seiner Maske ganz er selbst ist.


    E.A.Poe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!