Geht Ihr gerne auf Friedhöfe?

  • Ja es ist der einzige Ort wo ich zur Ruhe komme und manchmal holt mich nur das in die Realität zurück

    Es ist nicht deine Aufgabe, die Zukunft vorherzusehen,
    sondern sie zu ermöglichen.

  • Ja, ich liebe sie, die Ruhe dort, den Frieden, die Melancholie.

    Ich fühle dort soviel und manchmal scheint es, als würde ein wärmender Hauch tröstend über mich streichen.

    Ich fürchte die Dunkelheit nicht. Ein Schatten mag im Licht erstrahlen, aber im Dunkel ist er frei.


    Albträume sind der zweifelhafte Versuch Emotion und Erinnerung miteinander zu verbinden.

    (aus Bones die Knochenjägerin)


    Psychopathen haben keine Gefühle - doch natürlich haben wir die, wir können sie nur beliebig ein und wieder ausschalten (aus Prodigal Son)


    Das eine Extrem ist genauso scheiße, wie das andere.

  • Ich finde die Frage überhaupt nicht ungewöhnlich.


    Aber ich gehöre nicht zu den Menschen, die gerne auf Friedhöfe gehen.

    Weder zu einem speziellen Grab, noch ohne speziellen Anlass, um dort zur Ruhe zu finden oder nachdenken zu können.

    Mich überwältigen dann Trauergefühle, zu viele Tote, gehe da heulend und fix und fertig raus.


    Zum Grab meines Partners gehe ich manchmal - aber ich bin lieber mit ihm hier in der Wohnung, wo wir so viel Zeit gemeinsam verbracht haben in Kontakt mit Photos, Dingen von ihm, die mich erinnern, als auf dem Friedhof. Er hat das ebenso gesehen.

    Wenn ich zu seinem Grab gehe, lieber mit anderen gemeinsam, das war schon manchmal, wie eine Begegnungsstätte dann. Und wir haben auch gelacht, Sachen ausgetauscht, Begegnung mit anderen Friedhofbesuchern. Das mag ich lieber.

    So im Sinne von - seid nicht traurig, ich bin "nur" nach nebenan gegangen. Die Trauer ist trotzdem da, aber verschluckt nicht gänzlich.


    Meinem Partner waren Gedenkstätten für anonyme Soldaten sehr wichtig - da verbinde ich mehr mit / fühle mich ihm näher.


    In anderen Kulturen leben Menschen auf Friedhöfen, bei ihren Ahnen, gibt es andere Rituale, wie (einbalsamierte) Verstorbene nach einer gewissen Zeit wieder ausgraben und dann feiern, habe ich mal im Fernsehen gesehen, vielleicht könnte ich da mit manchem besser.

  • Der nächste Friedhof ist nur 10 Minuten Fussweg von meiner Wohnung entfernt. Dort gehe ich gelegentlich hin, um den Kopf freizubekommen oder um zu lesen.

    "𝖎𝖈𝖍 𝖘𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖜𝖊𝖌𝖊𝖓, 𝖚𝖒 𝖒𝖎𝖈𝖍 𝖓𝖎𝖈𝖍𝖙 𝖚𝖒𝖇𝖗𝖎𝖓𝖌𝖊𝖓 𝖟𝖚 𝖒𝖚𝖊𝖘𝖘𝖊𝖓."

  • Würde ich gerne, ist aber ne lange Busfahrt und der Bus meistens überfüllt

    Es ist nicht deine Aufgabe, die Zukunft vorherzusehen,
    sondern sie zu ermöglichen.

  • Ich trage keinen Goth-Mantel mehr, aber Memento Mori wage ich durchaus gerne.

    Da habe ich auch schon umgestürzte Kreuze aufgerichtet und gebetet.

    Gute Frage, was zählt... ich kenne niemanden außer mir, der das durchaus tut

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Ich sehe gefühlt Engel und gute Geister dort danken, wenn man in guter Absicht dort ist.

    Dort beten und so... Memento Mori in Christian Mangastyle scheint nur leider out zu sein, obwohl sich Leute freuen, wenn später nette Menschen auf Friedhöfe gehen.

    Warum will das nie jemand mit einem tun? Dort auch sitzen und die Natur erfreuen?

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Ich bin immer gern auf Friedhöfen gewesen, leider zwei Jahre mal täglich (manchmal mehrfach am Tag)..

    Heute geht es nicht mehr so, weil Friedhöfe nicht unbedingt behindertengerecht sind und wenn ich

    nicht an das entsprechende Grab komme.. Außerdem habe ich nicht mehr ausreichend Kraft dafür.

    Ist das sehr traurig.

    I suffer the memories..

    I suffer the loss..

    It still haunts me, will never forget..

    Till I die!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!