Selbststigmatisierung

  • Wie aus meinem eigenen Leben so auch bereits in diesem schönen Forum begegnet mir sehr häufig das Problem der Selbststigmatisierung. aus diesem grund würde ich gerne den vorschlag machen unter Seelenleid einen weiteren punkt mit Selbststigmatisierung zu errichten.


    Mit Freundlichen Grüßen
    DeadProphet

    "Don't fight your Demons.
    Your Demons are here to teach you lessons. Sit down with your demons and have a drink and a chat and learn their names and talk about the burns on their fingers and scratches on their ankles. Some of them are very nice. "
    Charles Bukowski

  • Was ist Selbststigmatisierung?

    Spürst du ihn, diesen Druck der erfüllt muss sein. Leben heißt Prüfung und du willst ein Sieger sein.
    Oder zweifelst du, ob du sie in dir hast, diese Kraft, die dir hilft zu stemmen diese Last?



    Doch hör zu, sie ist da, schlummert tief in dir drin Weck sie auf, nimm sie dir, gib deinem Leben Sinn!
    Sind die Zweifel und Ängste auch noch so groß, es ist dein Los!



    -Schandmaul - Ein echter wahrer Held-

  • Wikipedia sagt dazu:

    Zitat

    Das Wort Stigma kommt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt Wundmal. Häufig fällt der psychisch kranke Mensch durch eine krankheitsbedingte Normabweichung auf und zeigt gemessen an dem allgemeingültigen gesellschaftlichen Rahmen ein verändertes Verhalten. Normabweichungen können einen Prozess der Stigmatisierung in Gang setzen. Psychiatriepatienten sind häufig stigmatisiert und verschiedenen Formen der Diskriminierung ausgesetzt. Dabei kann die Stigmatisierung in öffentlicher, in Selbststigmatisierung oder in struktureller Diskriminierung bestehen.[1]
    [...]
    Die Diskriminierung aufgrund von Selbststigmatisierung geht von den psychisch Kranken selbst aus. Sie machen sich Stereotype, die in der Gesellschaft über psychisch Kranke vorherrschen zu eigen.[4]Dies ist in der Regel bei dauerhaft auf psychiatrische oder psychotherapeutische Hilfe angewiesenen Betroffenen zu beobachten, die aus Resignation, Existenzängsten oder Verunsicherung zu dieser Selbststigmatisierung greifen.


    Ich persönlich sehe jetzt keine Not darin, das in ein eigenes Unterforum abzuspalten, da es eine Begleiterscheinung verschiedenster Erkrankungen ist und keine alleinstehende Krankheit.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Ich muss ganz ehrlich sagen das ich dabei kein gutes Gefühl habe. Ich habe die Befürchtung das dass ganze in die falsche Richtung gehen könnte. Was ich damit meine ist das es ein Platz wird um sich selbst an den Pranger zu stellen, klein zu reden und so weiter. Und das kommt in Forum schon viel zu oft vor. Sinnvoller fände ich den Blickwinkel darauf zu legen was GUT an einem ist. Denn damit kann man arbeiten anstatt im Selbstmitleid zu versinken. Und nein das ist NICHT böse gemeint, Ich spreche niemanden konkretes an und ich will auch nicht die Probleme klein reden. Was ich will ist helfen und Blickwinkel wechseln kann da echt helfen.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen das ich dabei kein gutes Gefühl habe. Ich habe die Befürchtung das dass ganze in die falsche Richtung gehen könnte. Was ich damit meine ist das es ein Platz wird um sich selbst an den Pranger zu stellen, klein zu reden und so weiter. Und das kommt in Forum schon viel zu oft vor. Sinnvoller fände ich den Blickwinkel darauf zu legen was GUT an einem ist. Denn damit kann man arbeiten anstatt im Selbstmitleid zu versinken. Und nein das ist NICHT böse gemeint, Ich spreche niemanden konkretes an und ich will auch nicht die Probleme klein reden. Was ich will ist helfen und Blickwinkel wechseln kann da echt helfen.

    Sehr schön ausgedrückt... :halloweenyes:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • @DeadProphet,
    ich glaube es trifft auf sehr viele psychisch Kranke zu,
    sich selbst herabzuwürdigen,
    vollkommen ungerechtfertigt.


    Ich bin als psychisch kranker Mensch genausoviel wert,
    wie alle Menschen.


    Meine psychische Krankheit reicht vollkommen,
    um mir das Leben zur Hölle zu machen.


    Da muß ich mich nicht auch noch selber fertig machen
    oder machen lassen.


    Ich schließe mich
    @Herzwärts. an.


    Wenn Du unter dem ungerechten Gefühl leidest,Nichts wert zu sein,
    dann verlasse Deine Wohnung,
    gehe in den Keller.


    Da streckt sich eine Rattenpfote Dir entgegen.
    Schlage ein
    und erkenne damit,wieviel Du wert bist......


    Wenn sogar eine Ratte Dich anerkennt...... :hüpfen2:


    :Ratte::trösten:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!