Zeitumstellung

  • Am Wochenende ist es wieder soweit - die Uhren werden eine Stunde VOR gestellt.


    2021 soll die Zeitumstellung ja ganz abgeschafft werden. Bis April 2020 sollen die einzelnen EU-Staaten der EU-Kommission mitteilen, welche Zeit sie dauerhaft beibehalten wollen: Winter- oder die Sommerzeit. Was wäre euch lieber?

    Ich atme ein...
    ... ich raste aus.

  • Winterzeit!
    Sie ist im übrigen auch unsere "normale" Zeit... :s02:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • "Sonnenzeit" wäre hübsch, aber das is wohl nich drin und deswegen nach Görlitz ziehen, hab ich auch nicht vor.
    Ständige "Sommerzeit" macht tot, das weiß doch jeder.
    Also bleibt nur "Winderzait" überig... bin ich für. :daumenhoch:

    ---Kein Anschluss unter dieser Katze---

  • Endlich! Die ganze Umstellerei hat doch eh nichts gebracht, im Gegenteil. Die angepriesenen Energieeinsparungen sind nie eingetreten, sondern es wurde in der Sommerzeit regelmäßig mehr verbraucht.


    Außerdem ist die Gewöhnung auch nicht so einfach für manche Menschen. Das ganze Jahr hört man nur über Frühjahrsmüdigkeit und ihre Folgen. Das ist doch nicht normal!


    Ich bin auch für Winterzeit. Es ist die Normalzeit der Natur. Außerdem muss man sich mal vor Augen halten, was passiert wenn man im Sommer Winterzeit hat und im Winter plötzlich Sommerzeit.
    Winterzeit im Sommer wäre nicht wirklich tragisch und würde fast gar nicht auffallen. Morgens wird es zwar besonders früh hell, aber ob das jetzt eine Stunde früher ist, macht eigentlich keinen Unterschied. Wer würde das denn überhaupt bemerken? Abends ist es zwar nicht ganz so lange hell, aber immer noch sehr lange. Das Einschlafen wäre dadurch sogar etwas einfacher.
    Sommerzeit im Winter dagegen wäre absoluter Horror. Es ist morgens eh schon ewig lange dunkel und dann soll noch eine Stunde dazukommen? Kinder sollen nicht nur im Dunkeln zur Schule gehen müssen, sondern auch noch die erste Stunde im Dunkeln unterrichtet werden? Das fühlt sich doch an wie Mitternacht und ist alles andere als angenehm und hilfreich für Schüler und Lehrer! Ob es abends eine Stunde länger hell ist, interessiert da auch keinen mehr, weil der Tag eh gelaufen ist mit so einem Start und die meisten Leute sowieso erst so spät nach Hause kommen, wenn es auch mit Winterzeit dunkel wäre.

  • Schließe mich den Aussagen hier voll und ganz an.
    Hoffe nur dass die Politik das auch so sieht.
    Und hoffentlich machen die nicht noch eine Volksabstimmung oder sowas, weil so doof wie die meisten Menschen sind kreuzen dann alle Sommerzeit an ohne sich mal näher zu infomieren, einfach nur weil sich das besser anhört.
    Ich hoffe und wünsche jedenfalls sehr dass das klappt mit in zwei Jahren dann dauerhaft die "richtige" Zeit.

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • Natürlich sind die Menschen doof. Vorab haben sich in einer ersten Umfrage rund 80 % für die Sommerzeit ausgesprochen. Die verbinden Sommerzeit wohl mit Sonne, saufen und Party. :halloweenmad:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • ich brauche die Zeitumstellung nicht.

    Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen ein Licht leuchten zu lassen. Albus Dumbledore

  • Winterzeit ist "die Normalzeit der Natur"? What? Wieso, wer legt das fest und mit welcher Begründung?


    Abgesehen davon bin ich auch eher für Winterzeit, wenn ich wählen müsste. Gewöhnen kann ich mich an beides. :halloweenyes:

  • Winterzeit ist "die Normalzeit der Natur"? What? Wieso, wer legt das fest und mit welcher Begründung?

    Vielleicht etwas blöd formuliert, aber ich meinte damit, dass die frühe Zeiteinteilung ja mit dem Sonnenstand festgelegt wurde, also sich gewissermaßen an der Natur orientiert. :Halloweenwink:

  • Genial,so verblödet ticken also Menschen? @Crow,was hast Du erwartet?"Zeit wurde erfunden,um ein Maß zu finden,Menschen auspressen zu können,unabhängig davon,ob sie lieber eine Stunde früher aufstehen wollen.Unabhängig von einer vorgelogenen Energiebilanz,die sich Jetzt nachvollziehbar als falsch erwies,aber von Denen,die gut daran profitierten hervorgejubelt wurde,der einfacheren Produktivität Willen. @Crow,möchtest Du nicht besser Dein Gefieder in ein Fell eintauschen?Wenn auch verzweifelt erkennen,daß es mit Menschen keinen Sinn mehr macht?Sich lieber zukünftigen,hoffnungsvollen Zukunftsträgern,wie Ratten zuwenden :hüpfen2::Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Weiss gar nicht für was ich bin..... jedenfalls fürs Abschaffen. Es bringt sowohl den Menschen, als auch Tiere durcheinander.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!