DIS und Partnerschaft

  • DIS und Beziehung? 13

    1. Ja, würde wen mit DIS akzeptieren, aber keine/n Beziehungen neben mir (6) 46%
    2. Ja, aber für uns darf es nur eine Beziehung geben (3) 23%
    3. Ja, verstehe aber auch, wenn einzelne Anteile andere Beziehungen hätten (2) 15%
    4. Sowas ist uns unmöglich (1) 8%
    5. Ich würde nie wen mit DIS als Partner/in wählen (1) 8%
    6. Ja, aber evtl. müssten einzelne eigene Beziehungen haben (0) 0%

    So.. aus Neugierde, da ich halt ne ganze Sippe im Körper habe.
    Einmal für "Betroffene":
    Würdet ihr überhaupt sowas eingehen noch? Und dann alle mit einer Person oder mit verschiedenen eventuell?
    Und für "Ganze":
    Würdest du über Haupt DIS akzeptieren? Wenn ja, nur wenn du die/der einzige bist oder wären gar Beziehungen von Anteilen mit anderen Menschen okay, die nicht mit dir zusammen sein mögen?
    Bin gespannt!


    Heißsplitter

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Also für jemand wie mich,
    bei dem "DIS" nicht diagnostiziert wurde.
    Der aber trotzdem nicht ganz gerade läuft.
    Weiß ich nicht ob die Unterschiede miteinander kompatibel wären.
    Kann sein das ich damit gut umgehen kann, da ich selbst "divergent" von der Persönlichkeit bin.


    Kann aber auch sein, dass sowas komplett nach hinten losgeht.
    Da meine Kernpersönlichkeit,
    relativ gefestigt ist.


    100ig ausschließen kann ich sowieso nichts.
    Da höchstwahrscheinlich irgendetwas,
    an mein präfrontalen Cortex klopfen würde.
    Und mir dann mitteilt, dass ich mal was versuchen muss, was mein Horizont erweitert.

    ...

  • Die Frage wäre jetzt für mich auch, was macht es so unterschiedlich?


    Kann ich davon ausgehen, dass einige Anteile den Partner mögen und andere nicht.
    Oder ist generell eine sensible Vorgehensweise gegenüber den Anteilen Voraussetzung, um überhaupt eine Vertrauensbasis zu schaffen?

    ...

  • Partnerschaft braucht bedinungslose Akzeptanz für einander was zu Vertrauen führt und dann halt zu Bindung.


    Etwas was viele Menschen gar nicht auf die Reihe bekommen da sie oftmals nicht mal mit sich selbst klar kommen.


    Für mich hat sich die Frage nach ner Beziehung erledigt. Was ich mir wünsche steht nicht zur Debatte.


    Und ja man würde sich einen Menschen wünschen. Aber alle Beziehungen sind daran und weil beide zu viele Probleme hatten kaputt gegangen.


    Wer will denn mit jemand zusammen sein der mal so und dann das extreme Gegenteil ist? Da musste sehr viel Glück haben jemanden zu treffen wo es klappt und dem man auch schaft vertrauen zu können. Also 2.Sachen sozusagen.


    Du findest n lieben Menschen reicht da nicht.

  • @arkei31
    Nein, mit Sicherheit reicht Nettigkeit nicht und Akzeptanz sowie Vertrauen sind notwendig. Eher mehr als selten in der Realität bei sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten in Bezug auf jemanden Außen, dennoch wohl nicht unmöglich. Doch lohnt sich im trüben See der Menschheit zu fischen um diese minimale Chance nicht zu verneinen und all die Enttäuschungen zu erleben, welche mehr als wahrscheinlich sind, um, nur ganz vielleicht, Erfolg zu haben? Die Vernunft dürfte in einem System mit sehr verschiedenen eher nein sagen, wenn die Bedingungen Vertrauen und Akzeptanz für alle lauten, Zufriedenheit damit.
    Nehmen wir schon allein die vier von uns, welche hier aktiv sind:
    - Red ist ein Kind mit genug Köpfchen, aber einer aggressiven Tendenz, jedoch nicht im zerstörerischen Sinne nach Außen, dennoch zumindest merklich gereizt 90% der Zeit.
    - Antonia ist eher eine "Hausfrau", prüde, aber essgestört und starken Anklängen von Borderline, die sie bewusst in Schach halten muss, ist zudem kitschig
    - Heißsplitter ist spontan, körperlich, mag es zu feiern, auszugehen, legt manchmal das Verhalten einer Teenagerin an den Tag, nimmt ungern ein Blatt vor den Mund, hasst Romantik und starken "Kitsch"
    - und ich bin gefühlskalt, würde nie etwas anderes für die Partnerschaft bilanzieren als ob sie langfristig nützlich ist. Liebe wäre nie zu erwarten


    Schon dieses stark minimierte Beispiel dürfte eine gewisse Problematik zeigen, insbesondere, da bei uns ein Team den Alltag meistert, weil niemand mehr übrig ist, der ihn alleine meistern kann oder sollte, was dazu führen würde, dass auch entsprechende Unterschiede prägnanter im Alltag miteinander sind.


    @Razor Sharp
    Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass bestimmte Anteile den Partner nicht mögen, die Beziehung ablehnen, was nicht bedeutet, dass sie dagegen aktiv vorgehen, aber, wenn es gerecht sein soll, nur die Option lässt zu versuchen ihre Akzeptanz zu gewinnen oder andere, positive Lösungen zu finden. Ich empfände es nicht als richtig, wenn ein Partner als "Lösung" unterstützt entsprechende einfach zurück zu drängen oder ähnliches.


    Eine sensible Vorgehensweise ist zudem wohl unabdingbar, Razor Sharp, und beide Seiten müssen dazu wohl bereit sein.



    Eissplitter

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Die Frage wäre jetzt für mich auch, was macht es so unterschiedlich?


    Kann ich davon ausgehen, dass einige Anteile den Partner mögen und andere nicht.
    Oder ist generell eine sensible Vorgehensweise gegenüber den Anteilen Voraussetzung, um überhaupt eine Vertrauensbasis zu schaffen?

    Bei uns ist es so,dass es unterschiedliche Beziehungsebenen gibt mit einer Person...und ja,auch die emotionale Reaktion ist unterschiedlich.
    Das bedeutet,dass eine Beziehung daran scheitern kann,dass Anteil Nr 39 total getriggert von Verhaltensweisen des Partners ist obwohl die anderen Anteile gut zurechtkommen und sehr verliebt sind.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • @Whisperer
    Wohl wahr, das beschreibt es gut, und stellt direkt die Triggerproblematik dar, welche bei uns zum Teil arg ausgeprägt ist.


    Eissplitter

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Bei uns ist es so,dass es unterschiedliche Beziehungsebenen gibt mit einer Person...und ja,auch die emotionale Reaktion ist unterschiedlich.

    Ja und daran ist sehr viel hier wo man Beziehungen hatte kaputt gegangen. Das ging soweit das man selber mit sich Probleme bekommen hatte die es ohne Beziehung einfach nicht gegeben hätte.



    Das bedeutet,dass eine Beziehung daran scheitern kann,dass Anteil Nr 39 total getriggert von Verhaltensweisen des Partners ist obwohl die anderen Anteile gut zurechtkommen

    Oder das der Partner einfach irgentwann auch nicht mehr kann.



    Schon dieses stark minimierte Beispiel dürfte eine gewisse Problematik zeigen,

    Ja das tut es!

  • @arkei31


    ja,es ist für beide Seiten eine grosse Herausforderung.Man hat das ja schon in Freundschaften,dass es immer Anteile gibt die unbeliebt sind und darunter leiden...und für andere schwierig im Umgang sind.Da kann es systemintern zu ernsten Konflikten kommen.Es frustriert einige sehr,dass sie wegen diesen Anteile einsam bleiben müssen.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • @Whisperer


    Habt den Punkt getroffen.



    Und ohje man könnte da Sachen erzählen die da abgelaufen sind. Herje war schon heftig und man hat das nich gecheckt wo es aktuell war. Dank Therapie is man dann aber drauf gekommen und hat jetzt entschieden das es nie wieder jemand geben wird was auch leicht umsetzbar ist da man eh allen scheißegal ist im Umfeld....


    Obwohl man sich was anders wünscht - aber wenns nicht geht und es eh niemand gibt den es juckt das man existiert ist man da wenigstens auf der sicheren Seite.

  • @arkei31


    Es ist ja nicht so,dass es niemanden juckt ihr Lieben.
    Ihr wisst,dass wir euch lieb haben.
    Aber manche Menschen sind anscheinend nicht einfach in Beziehungen ...und da gehören wir dazu.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • @arkei31
    @Whisperer
    Wohl wahr, allerdings halte ich es nicht für absolut unmöglich. Eine absolut notwendige Eigenschaft wäre allerdings eine Vernunft, die sehr selten ist. Ein paar Beispiele könnten sein:
    • Die Vernunft Handlungen der Anteile getrennt zu betrachten und entsprechend auch Gefühle getrennt gegenüber zu bringen.
    Beispiel: Red futtert einfach den halben Kuchen weg bevor die Gäste kommen, dann auf andere oder alle wütend zu reagieren wäre schädlich, aber gewisse Anteile können Verantwortung dafür übernehmen indem auch sie konsequent versuchen Reds Fehlverhalten in Zukunft zu unterbinden
    • Die Vernunft zu akzeptieren, dass nicht alles jederzeit möglich ist.
    Beispiel: Mit Heißsplitter könnte man spontan feiern gehen, aber mit Antonia dafür kochen und backen oder mit Red Sport voller geteilter Begeisterung erleben, jedoch nichts davon mit den jeweils anderen sinnvoll tun.
    • Die Vernunft zu akzeptieren, dass die gerade mögliche Nähe variiert.
    Beispiel: Heißsplitter kann mit körperlicher Nähe und Intimität umgehen, in Grenzen, Antonia höchstens kuscheln, aber nicht zu eng oder lang, Red hasst Berührungen einfach. Ähnlich ist es bei anderen Formen, wie warme Gefühlsbekundungen.
    • Die Vernunft zu akzeptieren, dass viele Dinge schlicht anders laufen müssen als bei "ganzen" Menschen, wenn eine breite Unterstützung der Verbindung entstehen soll
    • Die Vernunft reden zu können, dabei ruhig zu bleiben, um für Konflikte und Probleme Lösungen zu finden
    • Die Vernunft Regeln und Grenzen zu akzeptieren sowie selbst klar definieren zu wollen
    • Die Vernunft langfristig zu denken und bereit zu sein kurzfristige und mittelfristige Hindernisse zu überwinden
    • Die Vernunft zu überlegen, was einzelne Anteile positiv einbringen können, wollen, selbst wenn es nur einen "Schatz" und rinige "Lieblinge" geben sollte
    • Die Vernunft zu begreifen, dass bei manchen Anteilen vielleicht ihr Wohlwollen damit ausgedrückt wird, dass sie schlicht nicht sabotieren, selbst wenn sie sonst wenig tun, das bereits zu schätzen
    • weiteres, aber das würde zu lang


    Und ganz entscheidend:
    Die Vernunft zu erfassen, welche Bereicherung es mitbringen kann, wenn es gelingt möglichst viele Anteile positiv zu binden und ihnen Raum zu geben positiv beizutragen auf ihre Art, denn ein ganzer Mensch mag im Alltag beständiger sein, aber bei weitem nicht die Vielzahl an Möglichkeiten bieten, die eine "Familie" mitbringen kann, wenn sie sich einlässt und einbringt.

    Allerdings sind Menschen selten vernünftig

    Eissplitter

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Im Grunde genommen kenne ich nur zwei Körper außen, die meine Definition von Vernunft in der Hinsicht in sich tragen, daher ein rares Gut angesichts der Vielzahl an Menschen, die uns begegnet sind.
    Vernunft ist auch die Fähigkeit nüchtern über Dinge nachzudenken, die erstmal rein emotional erscheinen, auch wenn das die Emotionen nicht sofort ändert oder nie, hat es einen starken Einfluss auf die Handlungen, welche aus ihnen erfolgen.

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Das ist tatsächlich eine komplizierte Sache, ich hätte wirklich gerne eine Beziehung aber wir sind mit so vielen inneren Prozessen beschäftigt, dass eine Beziehung einfach viel zu kompliziert wäre. Wir verändern uns im Moment in geradezu absurd rasender Geschwindigkeit und wissen noch nicht so genau wo dieser Weg hin führt. Ich denke das es eine gute Idee ist erst nach einer Beziehung zu suchen wenn wir uns über uns selbst mehr im klaren sind.
    Abgesehen davon ist keiner von uns gut darin eine Beziehung zu suchen, was die Sache noch komplizierter macht. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!