Würdet Ihr ein behindertes Kind abtreiben?

  • Wenn es mein Kind wäre, mein eigenes Fleisch und Blut, würde ich es behalten. Mir ist die Vorstellung das Kind abzutreiben einfach zu wider. Ich persönlich könnte das nicht, einzige Ausnahme wäre, wenn das Kind aus einer Gewalttat und Zwang entstanden wäre. Aber davon gehen wir jetzt nicht aus - ansonsten, ja ich würde das Kind behalten, trotz Behinderung!

    'The tiger and the lion may be more powerful but the wolf does not perform in the circus.'
    ~unknown

  • Dieses Thema tut mir sehr weh...da ich einen sehr Großen Kinder Wunsch habe und mir nichts schöneres Wünschen/Vorstellen kann als ein Kind mein Eigen zu nennen. Das Kind beschützen, für das Kind da zu sein, das glückliche lachen zu hören, es einfach Glücklich zu machen. Aber ja...ich würde mich für eine Abtreibung entscheiden sollte im Bauch schon feststehen das was mit dem/die Kleine etwas nicht Stimmt. Ich bin selber Krank/Behindert zur Welt gekommen und erlebe schon seit dem Frühsten Alter wie es meine Mutter zu schaffen macht. Sie musste auf vieles im Leben verzichten, und trifft im leben oft auf Unverständnis. Als Kind bekomme ich das alles mit, und gebe mir dafür die Schuld...wünsche mir oft nicht geboren zu sein, auch in der Gesellschaft habe ich Probleme meinen Platz zu finden. Man könnte meinen wenn man es nicht anders kennt, ist es leichter damit zu leben, aber so ist es nicht. Es gibt durchaus Menschen die mit ihrer Behinderung Klar kommen und Glücklich sind. Aber ich gehöre nicht dazu. Und ich möchte meinen Zukünftigen Kind das nicht an tun. Vielleicht wird es mit der Krankheit egal welche es ist glücklich, oder es endet wie ich... diese 50/50 Chance ist es mir zu Riskant.

  • Wenn ich eine Diagnose wie schwere Spina Bifida oder ähnlich Krankheiten die das Leben, egal wie viel Mühe man sich gibt, nicht wirklich lebenswert machen dann würde ich das Kind schweren Herzens abtreiben lassen. Allerdings gilt das nur für Kinder, die wirklich so extrem eingeschränkt sind das dass Leben eben nicht Lebenswert ist und sie nur leiden Würden.


    Bei Autismus oder zum Beispiel Down-Syndrom oder ähnliche Behinderungen sieht das ganz anders aus. Da würde ich niemals auf die Idee kommen dieses Kind abtreiben zu lassen. Mit der richtigen Förderung und der nötigen Akzeptanz, können auch diese Kinder ein schönes Leben haben.


    Wisst ihr ich hatte immer die Meinung kein einziges Kind hat es verdient abgetrieben zu werden. Auch die mit schwersten Behinderungen. Aber mein Beruf hat mich gelehrt das es manchmal besser ist weder die Eltern noch das Kind selbst mit diesem Leid zu "belasten".
    Das mag von einer Heilerziehungspflegerin vielleicht nicht gerade nett klingen aber so ist meine Meinung.

  • Nein. Würde ich nicht. Es gibt so viele falsche Diagnosen, und dann kommen rundum gesunde Kinder zur Welt. Das Risiko würde ich nicht eingehen, niemals. Ich würde es austragen, egal ob/wie krank es sein wird.

    Don't dwell in the past,
    Don't dwell in the future,
    Concentrate your mind in the present moment.

    :pinguin:

  • Ich würde es, glaube ich, abtreiben. Ich würde nicht behindert leben wollen. Ich kenne zahlreiche Menschen, die entweder geistig oder körperlich behindert sind. Die Arbeit mit dem Kind würde ich auf mich nehmen. Aber da ich selbst nicht so leben wollen würde, würde ich es auch niemand anderem zumuten wollen. Wer weiß, wie ich handeln würde, wenn ich ein Kind in mir hätte, weiß ich natürlich nicht. Aber zum jetzigen Punkt würde ich es sehr schweren Herzens abtreiben.

    Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen ein Licht leuchten zu lassen. Albus Dumbledore

  • habe zwei gesunde kinder groß gezogen und ja ich befürworte eine abtreibung bei gewisseheit einer extremen körperlichen, geistigen behinderung,
    warum?
    zu wissen, dass man irgendwann diesem kind nicht mehr gerecht werden kann, andere damit zu last fallen wird, unerträglich ist.


    zum anderen habe ich vor kurzen meine hilfe als betreuungsperson einer familie angeboten. ein kind hat das sogenannte down-syndrom.
    ich sehe die aufopferung, den verzicht, die ungerechte teilung mit dem weiteren gesunden kind.


    es war da nicht erkennbar, aber es ist nun da und wir helfen jetzt dort damit die eltern zumindest einen tag durchatmen können, einfach mal frei sein können für ein paar stunden.
    hier stellt sich nicht mehr die frage, was wäre wenn, hier gilt es zu helfen, deshalb ja, wenn es so sicher ist...


    buddl1, ein kind ist eine verpflichtung für ein leben, man doch nicht alles dafür aber geben kann...

  • Ich finde es das Thema Abtreibung insgesamt sehr schwer und von Glauben und meinem Gefühl hätte ich immer gesagt nein alles hat ein recht auf Leben auch wenn es nicht gesund richtig oder was auch immer ist, auch ich würde mich nicht schuldig machen wollen. Eure Kinder sind nicht eure Kinder ich hätte es immer unterschrieben. Bis meine Tochter chronisch krank wurde und ich eine andere Sich der Dinge entwickelte. Ich leide mit meinem Kind das nicht mehr alles essen kann nicht mit anderen spielen, nicht jeden Beruf und jeden Sport ausüben kann. Das mich jeden Tag mit der Frage konfrontiert warum habe ich das es ist so unfair. Und ich weiß nicht was ich sagen soll, ich weiß nicht mehr was eine richtige Entscheidung ist. Wäre ich schwanger und man würde mir sagen das Kind ist über lebensunfähig würde ich es bekommen und in meine Armen mit Sedierung sterben lassen. Auf alles andere habe ich zurzeit keine Meinung und keine Antwort.

  • Bei Meinem Kurzen war bis zur 20. Schwangerschafts woche nicht klar ob er gesund sein wird ... ich musste eine Fruchtwasser Untersuchung durchfuehren lassen weil der Verdacht auf Down Syndrom da war ....er ist gesund ...aber ich haette ihn auch Mit dem Down Syndrom behalten

    stehe immernoch dazu :herzen:

    I do not want to die
    I just want to be dead

    Das Leben ist nur ein Witz
    Und iwann Lachst du dich Tod

  • glaub mir, @Broken sovl, zu wissen dass die eigene entscheidung richtig war, dein kind gesund ist (schön es so ist), bestätigt so ungemein in der eigenen urteilsfindung.
    ich beizweife auch nicht das du auch nicht zu dem stehen würdest, wenn es anders wäre. diese entscheidung muss jeder für sich treffen, gut das wir in der heutigen zeit auch dürfen.
    keiner fällt sie unbedacht, aber manchmal erhält man blicke, kommentare unverständis und was weiß ich, zweifel die sich im laufe des lebens ergeben, da ist jede entscheidung richtig obwohl @Sternenkind, dass so wohl nicht möglich ist....


    buddl1, halt jemanden zu geben, in seiner entscheidung genauso wichtig ist.

  • @buddl1 es stimmt derzeit ist keine Entscheidung möglich aber zum Glück auch nicht nötig und ich hoffe es bleibt so ( das ich keine solche Entscheidung treffen muss ) es würde mich zerstören wenn ich sowas entscheiden müsste.

  • Nein, ich wuerde kein Kind abtreiben. Egal ob mit oder ohne Behinderung.
    Ich wuerde allerdings auch kein Kind mehr behalten, sie wuerden dann zur Adoption freigegeben.

  • Ich würde heute glaub jedes Kind behalten. Egal ob behindert oder nicht.


    ich hatte aber eine Abtreibung mit 17. Das war sehr sehr schlimm. Aber aus heutiger Sicht die richtige Entscheidung, auch für das Kind.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Ein ziemlich lustiges Thema für mich. Denn bei mir würde gesagt ich würde körperlich behindert geboren werden. So, dass ich nie für mich selbst hätte sorgen können oder hätte laufen können. Im Endeffekt wurde ich körperlich komplett gesund geboren. Ein Wunder? Oder doch nur eine Fehldiagnose eines inkompetent Arztes? Ich müsste schon zu 100% sicher sein, dass das Kind so stark beeinträchtigt wäre, dass sein Leben nicht Lebenswert wäre. Ansonsten wäre ich dagegen und würde versuchen das Beste für das Kind zu tun.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt.

  • Interessantes Thema... Und definitiv keines, bei dem man alles "über einen Kamm scheren" kann - eine Behinderung umfasst ein so breites Spektrum. Ich selbst wurde auch behindert geboren - allerdings gibt es weitaus "gravierendere" Beeinträchtigungen.
    Aber nun zum eigentlichen: Ich würde kein Kind abtreiben, nein. Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen.

    If you're going through hell, keep going. -Winston Churchill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!