Seid Ihr aus der Kirche ausgetreten?

  • Bin ausgetreten als ich das erstemal richtig arbeiten ging und das Finanzamt eine Steuererklärung wollte bzw ich gesehen hab wieviel Lohn mir dank der Kirchensteuer flöten geht. Wozu soll ich die Kirche auch bezahlen? Ich bin weder gläubig noch werde ich je heiraten oder ein Kind zeugen oder taufen lassen können. Werd eh hinterm Haus verbuddelt nehme ich an.

  • Bin auch ausgetreten.


    Bin nie in die Kirche gegangen.
    Und für etwas zahlen dass ich nicht nutze möchte ich nicht.


    Ich glaube nicht an Gott, und schon alleine das Wort "Gott" finde ich grässlich.
    Kumpel von mir hat gesagt Gott wird ihn retten und dann hat er sich erhängt.
    Ne ich kann das wort nimmer hören. Es ist ein gefährliches wort.

    Ich werde kämpfen so lange ich kann...

  • Nein, bin ich nicht. Muss dank Erwerbsminderungsrente aber auch keine Kirchensteuer zahlen.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Ich werde jetzt austreten,denn diverse Tempel oder Gotteshäuser sind mit Scheisse beschmiert worden.Die "Kirchenobrigkeit" verteidigt das mit Historie.Ich verlange allein als deutscher Staatsbürger sofort die Vernichtung jeglicher Schandmäler,die Juden als Schweine darstellen.Ich scheisse auf das Geschwätz von Kirchenoberen,Managern von Religionsfabriken.Menschen,die dreckigen Nazis zur Flucht verholfen haben,dreckigste Geschäfte mit dem purem Verbrechen gemacht haben,Kinderschänder und Mörder geschützt haben.Mein ist die Rache,so spricht der Herr,ich will es vergelten..... So Gnade Gott Allen,die sich in ihrer Überheblichkeit selbst über Gott hinwegsetzen........ So bin ich wenigstens in meinem Glauben frei,kann nur an den glauben,der auch ein Handwerker war,wie ich.Und nur an das,was er gesagt hat. :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Kurz nach meiner Reformation bin ich aus der Kirche ausgetreten. Persönlich habe ich nie an Gott geglaubt und sah dementsprechend auch keinen Grund, Kirchensteuer zu bezahlen.

  • Nicht offiziell glaub..... zahle aber seit Jahren keine Kirchensteuer...

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Ich bin letztes Jahr mit dem Umzug ausgetreten. War die letzten Jahre davor noch drin, weil ich in dem Kaff, in dem ich arbeite, auch gewohnt habe, und da eng mit der Pfarrgemeinde zusammen arbeite - hätte doof ausgesehen, wenn der Pfarrer über meinen Austritt informiert geworden wäre.


    Ich habe mich lange als "Theistin christlicher Prägung" bezeichnet, seit ein paar Jahren bin ich aber überzeugte Atheistin und Ex-Katholikin.


    An einen allmächtigen Gott zu glauben, der diese unvollkommene Welt geschaffen hat, passt für mich logisch nicht zusammen.
    Dann die ganze partriachale Struktur der Kirche, die echtem Friede nur im Weg steht und für soviel Unterdrückung verantwortlich war und ist.
    Ne danke, ich bin jetzt endgültig raus.

    I touch the fire but it freezes me
    I look into it and it's black
    Why can't I feel, my skin should crack and peel
    I want the fire back

  • Es ist schon seit Jahren mein sehnlichster Wunsch, aber ich krieg es einfach nicht gebacken weil hier auf dem scheiß Dorf jeder jeden kennt und grade mich da ich hier unter anderem auch für einen Zustelldienst arbeite, und wenn es die Tanten aus dem Gemeindebüro wissen dann weiß es am nächsten Tag der ganze Ort und dann haben sie wieder alle was zu tratschen. Kann man echt nur machen wenn man wo wegzieht aber ich zieh ja nicht weg. So ein Mist. Mein bester Freund hat das selbe Problem. Auf den Döfern ist echt immer noch Mittelalter.
    Bis vor gar nicht all zu langer Zeit wurden die Namen der Leute die aus der Kirche ausgetreten sind noch öffentlich ausgehängt. Aber vielleicht schaff ich es ja eines Tages doch noch.
    Auf jeden Fall will und muss ich es unbedingt noch bis zu meiner Beerdigung schaffen denn wenn ich einen einzigen letzten Wunsch hätte dann wäre es der bei meiner Beerdigung kein christliches Geschwafel hören zu müssen. Für den Fall dass ich es bis zu meiner Beerdigung nicht schaffen oder die eher kommen sollte als ich denke hab ich es auf jeden Fall schon mal in meinem Testament vermerkt.
    Naja und Kirchensteuer zahle ich wegen Gerinverdiener ja auch schon seit 15 Jahren nicht mehr.


    Ist jedenfalls wie ich finde mein größte Armutszeugnis in diesem Leben dass ich mich wegen dem Dorf hier nicht traue auszutreten. Das ist an Feigheit nicht mehr zu überbieten und ich schäme jedes mal in Grund und Boden wenn ich irgendwas irgendwo über Kirchenaustritt lese oder höre.

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.


  • Ist jedenfalls wie ich finde mein größte Armutszeugnis in diesem Leben dass ich mich wegen dem Dorf hier nicht traue auszutreten. Das ist an Feigheit nicht mehr zu überbieten und ich schäme jedes mal in Grund und Boden wenn ich irgendwas irgendwo über Kirchenaustritt lese oder höre.

    Ich finde gar nicht, dass du dich dafür schämen musst. Wie gesagt, ich war auch aus sozialen Zwängen noch länger drin, als ich eigentlich wollte, und brauchte den Umzug, ich verstehe dich da völlig.



    Die Damen aus dem Gemeindebüro haben "eigentlich" auch Schweigepflicht - ich verstehe aber, wenn du darauf nicht vertrauen willst.


    Ausgehangen darf sowas aber nicht mehr werden. Datenschutz hat auch was gutes :)

    I touch the fire but it freezes me
    I look into it and it's black
    Why can't I feel, my skin should crack and peel
    I want the fire back

  • Danke @BelleDeNuit ich bin echt froh dass das jemand verstehen kann.
    Hätte ich mich mal eher über das ganze Prozedere informiert dann hätte ich das erledigt als ich zwischenzeitlich mal kurz woanders gewohnt habe und dort auch gemeldet war. Das bereue ich im Nachhinein wirklich sehr. Ich fürchte da hab ich meine einzige Chance echt vertan. Naja.
    Ach echt, die haben Schweigepflicht... ich glaub hier auf dem Dorf haben nicht mal die Arztschwestern ne Schweigepflicht... Hab mir meinen Hausarzt deswegen extra etwas weiter weg gesucht.

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!