Was unterscheidet den Menschen vom Tier?

  • prinzipell hast du recht, behaupte auch ganz bestimmt nicht besser zu sein.
    muss dazu sagen das ich ziemlch misantroph veranlagt bin, allein daher habe ich menschen gegenüber deutlich weniger mitgefühl, als gegenüber Tieren.
    Den unterschied seh ich auch darin das die menschen es einfach immer und überall übertreiben, nie genug bekommen, fast ausschließlich zum nachteil aller anderen lebewesen.
    Ob das nun einfach an den erweiterten möglichkeiten, selbserkenntniss, oppulierbaren Daumen, zuviel Zeit da aufgrund der hohen kontrolle und der riesigen herde nichtmehr wirklich um das überleben gekämpft werden muss, hmmm da müsst ich erstmal länger drüber nachdenken.


    Sorry wenn der text etwas wirr wirkt, bin vor 2 min erst aufgewacht.

  • @Night's Watch


    gesundheitsschädllich? auf freiwilliger basis? :gruebel: *liebnachfragts*


    das interessante ist ja auch dass tiere keine experimente machen
    sie passen sich neuen gegebenheiten an bzw. testen ihren frei-raum dazu aus
    dann aber auch immer so dass es die gruppe gesamthaft nicht schädigt


    das sozialverhalten sogar kleinster amöben ist erstaunlich

    "... me and my monkey ..." (R. W.)

  • @snowflake


    Damit meine ich sowas wie Medikamententests/Feldversuche,wo ein Proband neue Medikamente testet, um abschließend zu erfahren wie die nun wirklich wirken.
    Sowas kann unter Umstände auch schlimm enden.


    Wie sowas enden kann,war erst vor ein paar Tage in den Medien Frankreich: Proband stirbt nach Medikamententest - N24.de


    Solche Tests können bei uns ja schlecht unter Zwang durchgeführt werden,aber da sie dringend nötig sind,braucht man ja entsprechende Testpersonen.
    Ansonsten müssten das wohl so laufen und das wäre wohl nicht ideal ;)


    Einheit 731 – Wikipedia

  • @Night's Watch :halloweenhappy:


    hey Du bist immer direkt aufm punkt: mega ...


    genau das meinte ich: schon speziell: sollte ja angeblich soooo harmlos sein:
    gegen rheuma mit weggezüchtetem THC in hanf pflanzen (schon allein das: nee oder?
    wie kann ich ner pflanze ihren hauptwirkstoff "wegzüchten" und dann soll die pflanze
    dennoch "wirken" - fasst man sich doch ans köpfle oder? in welcher forscher birne
    gärt sich denn sowas aus?)


    erst hiess es ja "hirntot" und nu isser ganz tot - wenn man sich mal vorstellt dass des "medi"
    flächendeckend sozusagen ... oO ...


    wobei: hier verdienen sich viele studis sozusagen einen zustupf zum stipendium
    machen für die pharma weekend experiments und müssen da vorher immer nen zettel
    unterschreiben - von wegen spätfolgen und null haftung des "anbieters"


    das ist aber complett ungesetzlich und: sollte langfristig etwas sein - so kann man klagen
    (wissen die meisten nicht und repariert selbstverständlich nicht eine z.b. zeugungs unfähigkeit -
    nur mal als beispiel ...)


    hmtja die zweite sach: wer weiss wer weiss Nights Watch ...
    da ergeben sich ja ganz neue betätigungsfelder sozusagen angesichts der aktuellen lage ...^^


    absolut fantastisch ist auch die hier kantonsmässig vorgenommene postwurfsendung der schweizer
    armee an alle haushalte in nähe der drei ausgewiesenen schrott reaktoren (zb. Fessenheim/Beznau etc.)
    wir erhielten jeweils ein päckli hochdosierte jodtabs mit nem brief die dann nach anweisung einzunehmen
    sowie den lautsprecherdurchsagen im GAU-fall folge zu leisten - nee oder?


    ich sags ja: jede amöbe hat mehr sozialverhalten ...


    komm: wir schaun uns jetzt nochmal die katzen an ja? bissle lachen ins nächtle muss sein gell?


    *glg*

    "... me and my monkey ..." (R. W.)

  • Sind Menschen nicht auch Tiere?


    ma rein biomässig betrachtet jetz.....


    so und nu zur philosophischen Frage


    Sind die meisten Menschen nicht auch Tiere?
    Jedenfalls benehmen sich eine Menge Menschen so.
    Man sollte meinen das die Menschen mehr in der Birne haben.
    Es gibt immer weniger MITmenschlichkeit - etwas was doch sehr viel den Menschen an sich vom Tier unterscheidet.


    Nun gut versuchen wir uns halt an die 3% Mitmenschlichkeit die noch vorhanden ist zu halten.
    Das schlimme ist, ja es geht - das es einen Unterschied zwischen Mensch und Tier gibt. Nur sind eine Menge Menschen schlimmer geworden wie jedes Tier. :(


    Mal sehen wo die Reise hingeht?!

  • Wenn Tiere handeln dann handeln sie aus Überlebensinstinkten, sie versuchen sich selber oder ihre Familie zu schützen. Würde ein Löwe eine Gazelle reißen ohne sie zu fressen? Nein vermutlich nicht, der Löwe hat keinen Grund dazu ihr das Leben zu nehmen.


    Wir Menschen wir müssen meistens nicht mehr aus Instinkten raus handeln. Wenn ein Mörder einen Menschen tötet dann meistens nicht weil das Leben des Mörders in Gefahr war sondern weil er einen anderen niederträchtigen Grund hat.


    Ich glaube es sind die Beweggründe die uns zu einem Menschen machen. Und ich glaube auch dass man nicht sagen kann wir Menschen wie Tiere sind, schließlich sind die Tiere meist unschuldiger wie wir.

  • In meinen Augen sind Menschen ebenso Tiere wie auch Affen moder Ameisen oder Bären oder Hunde oder oder oder...


    Viele meinen wir heben uns ab aufgrund unserer Intelligenz.. unserer Fantasie...
    villeicht auch aufgrund der EIgenschaft das wir denken wir handeln aus reinem freien Willen heraus und nicht etwa weil unser Inneres unser Verhalten festlegt.


    Wir können zwar unsere Instinkte verstehen und teilweise auch beeinflussen,
    dennoch steckt mehr instinktives Handeln in uns als wir evtl wahrhaben wollen.


    Angst?
    Hunger?
    Wut?
    Konkurrenzverhalten?


    etc... pp...


    Wir haben noch so unendlich viel in uns was sich in der Steinzeit manifestiert hat...
    Warum also sollte man sagen wir wären nicht etwas anderes als ein Tier..


    Man stelle sich vor eine hochentwickelte Zivilisation findet die Erde und beobachtet..
    Sie beobachtet dann auch die Menschen welche Morden, hassen, manipulieren, zerstören und nicht in der Lage sind das eigene Wohl nicht über das von anderen zu stellen...
    Villeicht würde eine solche Zivilisation mit dem Finger auf uns zeigen und uns als Parasit empfinden...
    Im besten Fall würden sie jedoch das gute sehen... das wir ein Lebewesen sind das sich bemüht das richtige zu tun...

    We are born alone, we live alone and wie die alone -
    Only through our love and friendship we are able to create the illusion of beeing not alone.

  • Unser Gehirn ist höher entwickelt als das anderer Tiere.
    Wir besitzen den größten Assoziationscortex im ganzen Tierreich.
    Bei Tieren dominiert der Instinkt, bei Menschen (in der Regel) der Verstand.
    Wir sind in der Lage, abstrakt zu denken.
    Wir sind in der Lage, Fantasiewelten zu erfinden und unsere Zukunft viel weiter vorauszuplanen, als es ein Tier kann.


    Das ist so das, was mit spontan einfällt.

  • Zu dem Thema fällt mir ein, dass Tiere die besseren Menschen sind
    Ausser Ameisen und Schimpansen führt keiner im Tierreich Krieg, es gibt keine Habgier usw.

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

  • Der Mensch ist in meinen Augen auch ein Tier. Mensch ist lediglich eine Tierart.
    Auch Tierarten unterscheiden sich gegenseitig. Der Mensch ist die einzige Lebensform, die in so einem großen Stil den Planeten zerstört und ganze Völker ausrottet. Er ist unfähig, die Verantwortung zu tragen, die er sich selbst aufgebürdet hat.

  • Für mich: Tier handeln nach Instinkten, die der Mensch bewusst überwinden kann, was die meisten Tier nicht können

    The music is all around us, all you have to do is listen..

  • @Amyburntalive , da hast du recht. Instinkte kann der Mensch zwar überwinden, aber er ist die einzige Lebensform, die sich von den niedersten Motiven u. U. Leiten lässt, @LauriiiH

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

  • niederste Motive: Habgier, Betrug, Mord, Boshaftigkeit, Gehässigkeit usw.

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!