Was unterscheidet den Menschen vom Tier?

  • Die gleiche Frage stelle ich mir aber beim Menschen ebenfalls. Planen wir nicht in die Richtung auf die wir in unserer Vergangenheit konditioniert worden sind?

    Das finde ich einen sehr guten Hinweis!!!


    Also zum Beispiel ein Tier kann nicht planen: Morgen werde ich dies und dies tun, in dem ich dies mache.
    Aber trotzdem Tiere werden konditioniert und Menschen doch irgendwie auch. Menschen wissen wie Tiere, sie müssen dies tun, damit sie das bekommen.

    The music is all around us, all you have to do is listen..

  • Und genau aus diesen Gründen bin ich mir unsicher inwiefern wir uns nur einbilden, etwas planen zu müssen. Vielleicht ist die Illusion der Freiheit des menschlichen Geistes überlebensnotwendig? Das wäre aber wiederum auch nur ein Trieb. Außerdem wissen wir alle nicht, was wirklich in Köpfen von Tieren vor sich geht. Es ist naheliegend aber sicher können wir uns nie sein. Die Frage ist viel eher, ob das Verhalten des Menschen nicht wie auch beim Tier, den selben Ursprung hat aber einen anderen Verarbeitungsweg. Vielleicht sind die Gründe für unsere Handlungen die gleichen wie beim Tier, vielleicht etwas komplexer und wir unterscheiden uns lediglich in den Lösungswegen, was ich mir einfach so erklären würde, dass dies von Tierart zu Tierart einfach auf Grund der Gene bereits manifestiert ist. Es ist sehr schwer eine klare Aussage zu treffen. Eine Frage führt zu der nächsten und am Ende muss man sich doch eingestehen, wie sehr wir doch alle Tier sind.

  • Sehr gut erklärt


    Wir Menschen haben auch Gene und eine Anlage, somit eigentlich unser Verhalten teilweise auch schon festgelegt.
    Daher denke ich nicht, dass der Mensch im Leben frei ist

    The music is all around us, all you have to do is listen..

  • Ich behaupte, dass Tiere schon in gewisser Weise planen können, wenn auch natürlich nicht in den Dimensionen wie wir.
    Aber ein Schimpanse weiß, dass wenn er einen Zweig in einen Termitenbau hält, dass auf diesem Zweig einige Termiten laufen werden, die er dann vom Zweig abschlecken kann. :hüpfen2:

    Mal eine andere interessante Frage: Sind sich Tiere ihrer selbst bewusst?
    Wenn man Affen einen Spiegel vorhält, dann erkennen sie, dass sie sich selbst sehen, sind sich also ihrer selbst offenbar bewusst(?)

    Sprechender Schimpanse?

    Will ich mal in den Raum werfen. :greybiggrin:

  • Sehr interessant Frage


    Die wenigsten Tiere erkennen sich selbst im Spiegel, aber es gibt Tiere, die das können
    Schimpansen sind koghitiv am nahsten beim Menschen oder nihcht?

    The music is all around us, all you have to do is listen..

  • @Amyburntalive, ich kann nachvollziehen, was du meinst. @KleinesWesen, Eichhörnchen und jedes andere Tier, das Winterruhe hält, plant doch seine Zukunft, indem es Vorräte anlegt bzw. verbuddelt. Das kann man auch Instinkt nennen, aber wer weiss, wie oft der Mensch scheinbar vernünftig plant und doch unterschwellig nur instinktgesteuert ist. Beispiel: " Ich höre die biologische Uhr ticken!" bei Kinderwunsch.

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

  • Ist sich selbst im Spiegel erkennen zu können, ein untrügliches Zeichen von Intelligenz?

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

  • Das mit dem Einhörnchen finde ich einen mega guten Punkt!
    Ich frage mich auch oft, wie stark der Mensch wirklich nach Instinkten handelt oder nicht. Und ob wir es uns manchmal auch gar nicht bewusst sind, dass wir instinktiv handeln in gewissen Situationen.


    Wir Menschen haben halt genau die Fähigkeit darüber zu philosophieren und zu reflektieren. Das können Tiere nicht würde ich jetzt behaupten

    The music is all around us, all you have to do is listen..

  • Eichhörnchen planen nicht - ihr zukunftsorientiertes Verhalten richtet sich nach fixen Verhaltensschemata. Dies lässt sich leicht experimentell überprüfen, indem man Eichhörnchen in Situationen versetzt, in denen jenes Verhalten absolut unzweckmäßig ist - etwa weil es jeden Tag Futter erhält. Auch in solchen Szenarien können Eichhörnchen nicht von ihrem Verhalten ablassen.


    Lange Zeit war es in der Verhaltensforschung und in der philosophischen Anthropologie Konsens, dass Menschen die einzigen planenden Tiere sind (sog. Bischof-Köhler-Hypothese). DIese Ansicht ist inzwischen empirisch widerlegt. So sind etwa gewisse Krähenvögel - die sog. Buschhäher - zu komplexen Planungen in der Lage.


    Sinn für Morgen: Vögel sorgen vor - SPIEGEL ONLINE



    Hier das wissenschaftliche Papier von Clayton et. al.:


    http://www.sciencedirect.com/s…cle/pii/S0960982207012018

  • So klug wie Schulkinder
    Krähen bestehen antiken Intelligenztest

    Schon der griechische Dichter Äsop berichtete von Krähen, die geschickt Werkzeuge einsetzen. Bei einem Experiment stellten die Vögel nun ihre erstaunlichen Fähigkeiten unter Beweis. Doch nicht alle Aufgaben konnten sie lösen.


    Weiterlesen auf: www.spiegel.de

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Der Unterschied zwischen Mensch und Tier.
    -Wir begraben unsere Toten.
    -Und fliegen zum Mond.
    Bei all den anderen Verhaltensmuster kann ich Paralellen erkennen.
    Besonders in der Sozialen Form, überleben des Stärkeren.
    Es gibt ein Alphatier und die anderen folgen.


    Aber ich glaube da kann man sich sehr lange darüber Unterhalten...

    ...

  • Soweit ich weiß, begraben Elefanten auch ihre Toten. :hüpfen2:
    Aber vieleicht täusche ich mich, auf jeden Fall halten sie Totenwache und trauern.

    Ja stimmt Affen machen das auch, und tragen ihre Toten Kinder eine Zeitlang.
    Gut den Punkt können wir streichen.
    Damit wird der Unterschied in meiner Vorstellung geringer. :eule2:

    ...

  • Ich finde die Diskussion hier echt anregend!

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!