Glaubt Ihr an Schicksal?

  • Mich würde interessieren ob Ihr an das Schicksal glaubt. Ist wirklich alles vorherbestimmt und passiert so wie es passieren soll?

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Nein, glaube ich nicht.
    Es ist nicht alles vorbestimmt.
    Ich fürchte wir Menschen haben eine
    riesen Verantwortung mitzugestalten
    was passiert...

    Manchmal wünsche ich, ich wäre so wie ich war als ich werden wollte was ich jetzt bin...
    (Film-Zitat; Otto Waalkes)

  • Nicht alles, nicht immer und auch nicht in dem Umfang wie wir uns manchmal wünschen bzw. es befürchten.


    Aber ich bin der Überzeugung, dass es an manchen Punkten im Leben so etwas wie Schicksal oder eine höhere Macht gibt. Ich würde niemals darauf warten oder mich verlassen ^^ Aber im Nachhinein betrachtet mag ich bei manchen Begebenheiten gerne daran glauben, dass es so etwas wie Schicksal war.
    Und selbst, wenn es keine Schicksal gibt, so mag ich mich zumindest an der Illusion erfreuen :)

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Wir sind zur Freiheit verdammt, gibt weder Schicksal noch Vorherbestimmung von irgendetwas, ich mag meinen freien Willen behalten, auch als Illusion. :halloweenhappy:

    Du lächelst - und die Welt verändert sich. :halloweenhappy:
    - Siddhartha Gautama

  • :00000654:


    Da dies eine Glaubensfrage ist, entscheide ich mich für den freien Willen, da dieser mich nicht so unglücklich macht, wie der Glaube an ein Schicksal.

    Gegenwart: Jener Teil der Ewigkeit, der den Bereich der Enttäuschung von jenem der Hoffnung scheidet.

  • Ich glaube, dass es so etwas wie Schicksal gibt. Aber nur in einem bestimmten Rahmen, in dem wir uns nahezu frei bewegen können. Soll heißen, dass die Dinge, die wir tun nicht unbedingt genauso vorbestimmt sind, aber einen bestimmten Grund oder Sinn haben. Natürlich fragt man sich bei einiges grausamen Punkten wo da der Sinn hinter steckt, aber da möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen, um niemanden zu verletzen.
    Außerdem bin ich davon überzeugt, dass vorbestimmt ist, wann wir sterben. Nicht wie, aber wann.

  • Ich glaube gewisse Punkte wurden uns vom Schicksal, Zufall oder was auch immer auferlegt, wie wir aber mit ihnen umgehen ist unsere Sache.
    Ob wir sie akzeptieren oder dagegen ankämpfen.
    Ob wir daran zerbrechen oder daran wachsen.
    Immerhin haben wir einen freien Willen und in jeder Situation mehrere Möglichkeiten, wie wir uns entscheiden bzw. verhalten.

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Look at me and you will see
    How terrifying a cat can be...

  • Wie soll man es nennen, wenn einen ein unerwünschtes Ereignis, auf das man keinerlei Einfluß nehmen konnte, urplötzlich und vollkommen in die Kniee zwang, aus der bisherigen positiven Bahn warf, vlt. so, dass niemals mehr ein Hochkommen/Aufstehen, für eine Rückkehr auf eine, auch nur ansatzweise, halbwegs normale Bahn mehr möglich ist?


    In solch einem Fall ist garantiert niemand seines Glückes Schmied gewesen.


    Lag es also an einem vorbestimmten Plan? (Schicksal)


    Dann behaupte ich, liegt für zig Millionen Menschen definitiv ein absoluter Schei*-Plan vor.


    Deswegen glaube ich eher an Zufall, als an Schicksal.

  • Tja, Schicksal.... Eine Mischung aus dumm gelaufen, weil man z.B. als Baby, Kind in einer Umgebung bzw unter Umständen aufwächst, an denen man nichts ändern kann, eigenen Gedanken, Gefühlen die ich beherrschen kann, Karma und den Willen etwas zu ändern, das ist für mich unter dem Strich was ich Schicksal nenne...

    Ich reife in der Finsternis und sprieße ich an die Oberfläche, bin ich wie ein Pilz der atomaren Gattung.



    :greyreaper:schwarzer Geist

  • Bedingt durch meinen Glauben an "Karma" kann ich zwangsläufig nicht an Schicksal glauben. Der Mensch lebt in einem Konstrukt, dass sich ausschließlich auf seinen eigenen Taten und deren Konsequenzen aufbaut. Da ist kein Zufall, keine höhere Macht, keine Vorherbestimmung. Jede Aktion im Leben führt zu einer Reaktion und man selbst hat seine eigenen Wege in der Hand.
    Manche Buddhisten sprechen in dem Zusammenhang von "Schaffsal". Daran glaube ich. :)


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!