Häufiges Rausfliegen aus dem Chat

  • Hallo,


    Folgendes: Ich habe bisher den Chat immer mit dem Browser DuckDuckGo genutzt. Keine Probleme. Plötzlich ließ sich das kdn und der chat nicht mehr über den Browser aufrufen (nur diese Webseite (wieso?)).


    Bei allen anderen Browsern die ich genutzt habe tritt das Problem auf dass man ständig aus dem Chat fliegt, wenn man ihn nicht ständig im Vordergrund geöffnet hat.


    Teils schon nach 1 Minute. Das macht den Chat für mich fast vollständig unbenutzbar. Die Antwort "Ist bei Handynutzern halt so" lasse ich nicht gelten, da sie a) keine Erklärung liefert wieso das so ist, b) keinen Lösungsansatz liefert und c) es nicht so ist, da ich ja auch früher immer mit dem Handy im Chat war (mit DuckDuckGo eben) und da auch keine Probleme hatte.


    Am Internet liegt es nicht, hatte früher sehr schlechtes Internet und keine Probleme und jetzt sehr gutes und massive Probleme.


    Also wenn weder das mit DuckDuckGo wieder geht, noch es auf anderen Browsern irgendeine Lösung gibt, werde ich zukünftig nicht mehr in den Chat gehen (können), da es keinen Spaß macht während einer Unterhaltung ständig aus dem Chat zu fliegen. Das macht einfach 0 Spaß und ist einfach nur noch ärgerlich und lästig.

  • Ich habe dieses Problem leider auch..teilweise fliege ich fünf Mal hintereinander aus dem Chat und hab dann einfach keine Lust mehr, bzw. denke mir, dass es sinnlos ist.
    Wäre schön, wenn es dafür eine Lösung gäbe.
    Sicherlich sind wir beide nicht die Einzigen, die das betrifft.

  • Das Problem ist, dass die Version der Forensoftware schon in die Jahre gekommen ist. Als diese Version rauskam, waren mobile Geräte noch nicht das große Thema. Daher ist der Chat sehr empfindlich, da mobile Geräte darauf ausgelegt sind, Energie zu sparen und Apps im Hintegrund in den StandBy setzen. Sobald mal keine aktive Verbindung mehr hat, fliegt man aus dem Chat, da können auch schon 10 Sekunden reichen, auf dem Handy.
    Warum das mit dem einen Browser nicht so war, weiß ich nicht. Eventuell hat der einen Mechanismus, sich vor durch das Handy erzwungenem StandBy zu schützen, keine Ahnung.
    Die Aussage liefert keinen Lösungsansatz, das ist korrekt. Aber es gibt eben auch keine sofortige Lösung. Für dieses Forum gibt es nur einen Chat und der ist so wie er ist.
    Es gibt jedoch bereits ein Update der Forensoftware und da ist hoffentlich auch der Chat für mobile Geräte optimiert. Jedoch gibt es in der neuen Version einige Funktionen nicht mehr, die für vieles im Forum relevant sind. Da müssen erst Lösungen gefunden werden, bis das Update durchgeführt werden kann.
    Bis dahin bleibt leider nichts anderes übrig, als den Chat so zu nehmen wie er ist. Auf mobilen Geräten ist es Mist, das ist uns allen klar, aber außer auf das Update zu warten gibt es nichts, das sonst getan werden kann.

  • @Matt


    Danke für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort! Gibt es irgendeine Möglichkeit zu verhindern dass das Handy den Browser und somit den Chat in den Standby versetzt?


    Hab hier das gefunden, aber das funktioniert nicht, da die App bei mir schon auf "Nicht optimiert" war:


    "Öffnen Sie dazu den Bildschirm Einstellungen, tippen Sie auf Akku, tippen Sie auf und tippen Sie auf "Akkuoptimierung". Tippe auf die Schaltfläche "Nicht optimiert" und tippe auf "Alle Apps", um eine Liste aller Apps auf deinem Gerät anzuzeigen. Um zu verhindern, dass eine App in den Standby-Modus wechselt, tippe auf sie und setze sie auf "Nicht optimieren". Dies ist dieselbe Einstellung, die verhindert, dass eine App mit Doze eingeschränkt wird. Die Optionen hier entfernen Apps von Doze, App Standby und zukünftigen Batterieoptimierungen, die Google Android hinzufügt."


    Der "App Standby" von Android spart Akkulaufzeit, aber das Deaktivieren von Apps ist immer noch besser - de.phhsnews.com


    Oder hat das nichts damit zu tun?

  • Ich bin da leider kein Experte. Es ist auch nur eine Vermutung, dass es daran liegt. Macht irgendwo Sinn, kann aber auch andere Gründe haben. Ich weiß weder wie man das verhindern kann, noch ob es etwas bringen würde.


    Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass es auch sehr vom Handy abhängig ist. MIt meinem alten Handy habe ich kurz eine WhatsApp Nachricht gelesen und bin in diesen 10 Sekunden aus dem Chat geflogen, fast jedes Mal. Mit dem neuen Handy kann ich eine ganze Email lesen und darauf antworten und bin meistens noch immer im Chat.


    Denke dass das ein Zusammenspiel vieler Faktoren ist, die sich auf Handys unterscheiden. Aber ich habe davon wie gesagt überhaupt keine Ahnung.

  • @Alice_33
    Wenn das nen Unterschied macht wäre ne Info was genau du geändert hast super! (also sollte es was anderes sein, als das was in shadows link steht mein ich)


    *liebe Grüße da lass* :)

  • Matt hat eigentlich schon alles beantwortet ^^ Ich kann nur noch mal bestätigen was er gesagt hat und darüber hinaus sagen, dass wir technisch nichts an den Foren- oder Chateinstellungen geändert haben. Der Hoster macht hin und wieder Updates, möglicherweise funktionierts deswegen nicht mehr mit DuckDuckGo. Aber das sind dann auch Sachen, auf die wir überhaupt keinen Einfluss haben. Das muss man dann leider eben doch so nehmen wie es ist.


    Vielleicht könnt ihr ja mit den Smartphoneeinstellungen noch irgendwas an Performance rausholen. Von unserer Seite aus können wir nicht viel tun, solange wir die anderen Probleme des möglichen Forenupgrades nicht behoben haben.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!