Gibt es eine Seele?

  • Für mich ist das, was als Seele bezeichnet wird im menschlichen Nervensystem, vor allem dem Gehirn, zu verorten und entsteht erst lange nach der Zeugung und erlischt, wenn der Hirntot eintritt. Meine Geschwister glauben unterschiedliches, aber die emotionalen unter ihnen finden diese Ansicht tröstlich, weil der Tod somit das Ende der Seele und all ihrer Leiden ist. Ein Echo mag allerdings in anderen Menschen mehr oder weniger verzerrt und lückenhaft abstrakt weiterleben.


    Eissplitter

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Für mich ist das, was als Seele bezeichnet wird im menschlichen Nervensystem, vor allem dem Gehirn, zu verorten und entsteht erst lange nach der Zeugung und erlischt, wenn der Hirntot eintritt. Meine Geschwister glauben unterschiedliches, aber die emotionalen unter ihnen finden diese Ansicht tröstlich, weil der Tod somit das Ende der Seele und all ihrer Leiden ist. Ein Echo mag allerdings in anderen Menschen mehr oder weniger verzerrt und lückenhaft abstrakt weiterleben.


    Eissplitter

    Hier muss man echt nix mehr hinzufügen.
    :unein:

    ...

  • Ich glaube,dass Menschen eine Seele besitzen.
    Inwiefern diese nun über den Tod hinausgeht...wäre natürlich beruhigend zu wissen.
    Einfacher gedacht ,man kommt aus dem nicht's, und endet im nicht's.
    Aber ich lasse mich nach meinem Tod gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Wenn du still bist,verstehen dich nur die Menschen, die dich fühlen!

    :herzen:

  • Hm.. alle Menschen? Was braucht ne Seele? Hier wird gezweifelt ob Eissplitter eine hat, weil er noch nie selbst Emotionen erlebt hat und er nicht mal Interesse zeigt je welche zu haben. Er handelt fürsorglich, weil er kein Herz hat, nicht mal ein schwarzes, denn ohne Herz is sich gegenseitig helfen schlicht die Logik, weil es effizient is. Er is mit das korrekteste Wesen, was ich kenne, aber auch herzloseste.


    Wenns ne Seele gibt die weiter wandert hoffe ich danach ein eigenes Leben führen zu dürfen ohne diese Ketten hier
    Heißsplitter

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Ich merke gerade, ich habe mich das noch nie gefragt. Obwohl ich sonst praktisch alles hinterfrage, eine zwanghafte Hinterfragerin bin sozusagen.


    Aber ob es eine Seele gibt.... es ist und war für mich immer sonnenklar, ja, gibt es.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Ich bin nicht sicher.
    Neuronen leiten Signale in einer Nervenachterbahn weiter.
    Alles jagt kaskadisch durch unseren Körper.
    Ja, niemand weiß woher unser Bewusstsein rührt, sind es echt nur Signale. Botenstoffe, die uns aus dem Gleichgewicht bringen?
    Tja, ich weiß es nicht.
    Aber der Gedanke eine Seele zu haben, ist vielleicht tröstend, oder auch nicht, je nachdem.

    Ich fürchte die Dunkelheit nicht. Ein Schatten mag im Licht erstrahlen, aber im Dunkel ist er frei.


    Albträume sind der zweifelhafte Versuch Emotion und Erinnerung miteinander zu verbinden.

    (aus Bones die Knochenjägerin)


    Psychopathen haben keine Gefühle - doch natürlich haben wir die, wir können sie nur beliebig ein und wieder ausschalten (aus Prodigal Son)


    Das eine Extrem ist genauso scheiße, wie das andere.

  • @Smaragdrot
    Das wäre doch gut, wenn es nur Botenstoffe wären... dann hätte die Wissenschaft möglicherweise schon längstens Mittel gefunden, Menschen wie mir/uns hier zu helfen..... denke ich.
    Aber das ganze ist, glaube ich, leider viel komplexer.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Ich hab vor Jahren trost in dem Gedanken gefunden das meine Seele unzerstörbar ist.
    Sie kann vergiftet werden ja, wurde sie auch. Aber dieses Wunderschöne Konstrukt das eine eigene kleine Welt präsentiert (meine Welt)
    ist meine Seele.

    Wenn ich könnte wie ich wollte...was sollte ich dann wollen können?
    Schmetterlinge und Träume


    FEAR-Fuck everything and run
    Wut ist ein Luxus den wir uns nicht erlauben können -Blaues Buch

  • Gab mal wen der sagte , die seele ist ein Abfallprodukt von Materie.


    Keine Ahnung wie ich die Aussage finden soll.


    Ich bin irgendwie mein denken finde ich, und ich glaube aber die Seele ist was ganz anderes.
    Und ich hoffe ich finde das noch heraus was die Seele ist.


    Und falls sich jemand fragt woher mein nick kommt,
    er kommt daher dass es mal ein Tote seele Forum gab.
    Da ich nicht weiss was die seele ist passt mein nick wiederum

    Ich werde kämpfen so lange ich kann...

  • Wir sind alle Teil des ganzen,Teil des ganzen Universums.
    Und im Universum geht nix verloren,nur die Form ändert sich.
    Keine Ahnung inwiefern,aber die Seele bleibt (für immer erhalten)

    Manche Wege entstehen,wenn man sie geht

  • Hatte schon mehrfach wo gelesen, das wenn jemand stirbt, unmitelbar nach dessen Todeseintritt angeblich ein kleiner Gewichtsverlust (weiß die Gramm-Zahl nicht mehr die immer genannt wurde) zu verzeichnen ist und was angeblich für jeden Menschen gleichermaßen zutrifft. Dieser Gewichtsverlust wird dem Austritt der Seele aus dem Körper zugeschrieben, von Seiten der Wissenschaft, da anscheinend niemals etwas anderes gefunden wird, was den besagten Gewichtsverlust ansonsten erklären könnte.


    Diese Aussage läßt sich bestimmt goggeln, nur schaffe ich das im Mom leider nicht.

  • Guten Abend,


    also von so einem Gewichtsverlust ( bei jedem Sterbenden gleich?) hab ich noch nicht gehört oder gelesen.


    Aber beim Sterben meiner Tante, auf den letzten Atemzügen gespürt..
    Da ist was- mehr als ‚ nur ‚ Körper.
    Für mich, die bis zuletzt ihre Hand gehalten hat, ist die Seele gegangen.
    War und ist ein sehr heiliger und bewegender Moment ( gewesen) für mich.
    Auch friedlich.


    Dir Krankenschwester haben kurz danach das Fenster geöffnet, damit die Seele zurück in den Himmel geht.
    Jedenfalls war das früher mehr ein Ritual in Krankenhäusern .
    Heute wohl weniger.


    Jedenfalls habe ich es genau so empfunden,
    dass es ihre Seele war.


    Ich rechtfertige jetzt(damit) nicht einen spez. Glauben.


    Man spricht ja auch von seel. Krankheiten.
    ( nichts andres ist wohl z Bsp. eine Depression - der Körper allein ist davon ja nicht betroffen- oft aber in
    Mitleidenschaft gezogen? ! ).


    Seele kann man nicht erfassen, nicht sehen , nicht an-fassen.
    Dies erschwert es halt ( daran zu Glauben)
    Für die Techniker und Wissenschaftler...


    Körper- Seele - Geist


    Saskia



    Ps Sterbende lassen Wasser/Urin

  • Meiner Meinung nach gibt es keine Seele.Es gibt die Psyche des Menschen/den Verstand/das Gehirn.Wenn man tot ist, dann existiert weder Seele noch sonst etwas vom Menschen.Nur meine subjektive Meinung.

  • Das Gehirn ist wohl eindeutig die Schaltzentrale unseres Körpers,was aber unser (Selbst)Bewußtsein ist,ist unklar.Die Ansammlung von Erfahrungen,die auch unser Gehirn ständig umbaut,führt zu dem Verdacht,daß die Dinge,die wir verstanden haben,die Schlüsse daraus ziehen unser Verstand ist.Mit dem wir angeblich handeln,uns weiterentwickeln.Dazu kommen Instinkte,die auch bei den Menschen eine wichtige Rolle spielen,wenn auch oft verdrängt oder nicht anerkannt.Das mag zu unserem Bewußtsein führen,das aber dem Gehirn unterworfen ist.Dann kommen noch die Emotionen,die offensichtlich außerhalb des Gehirnes agieren,die stark abhängig von Erfahrungen sind,auf die auch unser Gehirn nur einen stark begrenzten Einfluss hat.Es ist dazu auch noch kaum bekannt,das auch unser Körper über ein Gedächtnis verfügt,außerhalb des Gehirnes.Was ist also die Seele?Vielleicht das Phänomen,was wir Leben nennen?Das Gehirn,unser Naturinstinkt und unser Körper tun Alles,um dieses Leben zu bewahren.Viele Autofahrer kennen ihn - den Beinaheunfall,als langjähriger Außendienstler habe ich einige hinter mir.Es war mir immer ein Rätsel,wie wir,in Bruchteilen von Sekunden gebremst,das Lenkrad herumgerissen oder Vollgas gegeben haben - ohne Schrecksekunde,ohne nachdenken,ohne Verstehen und begreifen.Andersherum ein gescheiterter Suizidversuch.(Aus allgemein verständlichen Gründen beschreibe ich Hier keine Methode!) Mein Verstand war klar,ich hatte die letzte Entscheidung in meinem Leben getroffen.Da hatte auch die starke Emotion Angst keine Chance - die Verzweiflung war größer.Ich ging in einen Wald,genoß ihn,das Vogelzwitschern,den Geruch,die Pilze.Mein Bewußtsein versuchte das zu verdrängen,denn "Ich" ,mein Bewußtsein war ja Alles.Glaubte ich.Dann wurde mir schlecht und ich setzte mich auf gefällte Bäume,um mich zu konzentrieren.Aufstehen war aber nicht mehr,meine Beine versagten.Danach habe ich gekotzt,mir in die Hosen gepisst...... Ich weiß Heute,daß es nicht die Emotion "Angst" war,sondern mein Gehirn,mein Instinkt und mein Körper,die mein Leben geschützt haben,meine Seele.Danach habe ich mich Menschen gewidmet,sie ausgebildet,ihnen eine tolle Chance gegeben,ihr Leben zu gestalten.Nicht weil ich etwas Besonderes bin,sondern,weil ich Achtung gelernt habe,Achtung vor der Seele und dem Leben.Zur Info:Das sind nur meine An- und Einsichten,nicht allgemeingültig,basierend nur auf meiner Lebenserfahrung.Einer meiner Nicknames war: Die verletzte Kinderseele. :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!