Gibt es eine Seele?

  • Mich würde interessieren ob Ihr an die Existenz einer Seele glaubt. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • 1. Ich kann (leider zu selten) weinen.


    2. Ich kann lachen.


    3. Ich habe Sehnsucht...


    Doch, ja... Ich glaube, wir Menschen haben eine Seele.


    Und obwohl mir meine so viel Probleme macht... Ich mag sie und will sie nicht missen.


    Es tut mir nur Leid, daß sie ausgerechnet mich erwischt hat... :halloweencry: ... :halloweenshame: Hä?


    Ich glaub, ich muß jetzt zu Bett!


    Irgendwie ein interessantes Thema!

    Manchmal wünsche ich, ich wäre so wie ich war als ich werden wollte was ich jetzt bin...
    (Film-Zitat; Otto Waalkes)

  • Also ich habe Gelernt das wenn man von einer Seele spricht, von der Psyche eines Menschen die Rede ist.
    Ich glaub lass mich Lügen- war im Altgrischichen so? zumindest nachdem was ich gelernt hab, und in dem sinne, ja es gibt eine Seele.

    History Repeats... Always.

  • nein,
    was solln das auch sein ..ausser religiöses, verquastes, verbraemtes, undifferenziertes zeugs . ;-) oder hochintellektuelles geschwafel in der philo..
    Intellekt ? etwas das zum göttlichem Funken führt?
    den monadischen Gedanken Gottes im Menschen von Meister Eckhardt ...anspricht ?
    nunja ich denk mal nicht
    betrachte ich die Entwicklung der intellektuellen Faehigkeiten .... betrachte ich nur die schulische entwicklung ..
    bekomm ich eine gänsehaut ..;-) bissel quergdacht trifft aber den punkt ;-)
    seufz


    seele als emo faktor
    ....neee damit hat die auch nichts zu tun ...


    letzlich seele... das ding gibst einfach nicht ...
    glaubenssache
    oma glaubte auch gewinnnt im lotto


    grins so nun habt ihr was zum diskutieren ;-)
    ich schau dnn ma in 9 monaten vorbei
    grins arroganter ich glaub über diesen bekloppten beitrag
    muss man sich unterhalten :halloweensuprised:

  • Da, wie Martienju es schon sagte, das Wort "Seele" ein Synonym für die Psyche ist, gibt es aus "wissenschaftlicher" Sicht auf jeden Fall eine Seele.
    Natürlich ist die Seele, als großes Wesen, welches einfach nur eine Fleischliche Hülle bewohnt, eher in der religiösen Schiene einzuordnen und zu verstehen.
    Allerdings glaube ich für meinen Teil auch so an eine Seele. Es gibt einen Unterschied zwischen Leben und Existieren, wobei dies nicht an finanziellen Maßstäben festgehalten werden kann. Es gibt Menschen, die sind erfüllt genießen ihr Leben und haben somit auch ihre Seele. Dann gibt es Menschen, die eine Art Zombiemodus leben. Sie machen Dinge nur noch "mechanisch", bzw gar nicht und nehmen sich so selbst die Freuden des Lebens. - Solche Menschen sind, für mich, entweder dabei ihre Seele zu verlieren oder haben sie schon verloren.


    War das verständlich? Ich rede manchmal wirr. :halloweenlaugh:

    Manchmal bist du Psychologe, manchmal Psychopath.

  • Hi, ich würde sagen:
    Der Leib, ist das Ich.
    Der Körper, das was man anfassen kann.
    Und dann noch die Form also das ganze, leib und Körper.
    Man spricht ja auch von meiner Leibspeise zb.


    Lg

  • Ich habe vor ein paar Monate ein Buch über den Buddhismus gelesen,wo die Seele ja auch eine recht große Rolle spielt und da hieß es u.a auch das die Seele eben das eigentliche "Ich" ist,also das was wir als Person sind,mit all unseren Gefühlen,Denkweise,Meinung,Erfahrungen,all die Dinge die alle Menschen vom Rest unterscheidet und all diese Dinge in gewisser Weise ins nächste Leben mitgenommen werden.Wenn ich also sterbe und wiedergeboren werde,wird mein neues "Ich" auf dem aufbaut,was ich in den Leben (Mehrzahl) davor so erlebt habe,auch wenn ich mich daran nicht mehr erinnere.


    Da mich das ziemlich überzeugt und ich auch schon vorher so gedacht habe,glaube ich definitiv an eine Seele.Mein Körper ist nur die Hülle,für die Seele.


    Der Buddhismus nutzt übrigens auch die Wissenschaft und viele Dinge im Buddhismus haben eine wissenschaftliche Grundlage,daher kann man auch nicht sagen es sei religiöses Geschwafel oder irgendein von Menschen erfundener Blödsinn ;)

  • Ich glaub auf jeden fall an die existenz einer seele

    Suddenly I run through your garden right through the gates of the past and I'm finay free

  • Ich glaube fest daran, dass es Seelen gibt. Sowohl was Menschen, Tiere als auch Bäume und Pflanzen angeht.


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!