• Ich tue mich schwer mit dem Loslassen.Ich vergebe immer wieder neue Chancen anstatt den Kontakt abzubrechen.Das ist mal gut und mal schlecht.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Wenn Leute von selbst aus dem Dunstkreis verschwinden, die nicht gut für einen sind - wunderbar. Gilt online als auch im Real Life.
    Leuten hingegen zu sagen, wenn sie gehen sollen, aber es so gar nicht wirklich einsehen... Ja, da jagen noch die häuslichen Prägungen nach. Außer "Fuck off or I'm gonna...!" weiß ich da kein effektives Mittel. Online kann man es dort natürlich einfacher abwickeln, wenn man mit jemandem nicht mehr reden will - nämlich mittels blocken/bannen. (Tendenziell machen das aber eher Leute mit mir und ich weiß nicht mal den Grund.)
    Sich von Leuten zu trennen, wo es milder ist, also man reden kann... da hat mein Kopf ein Muster, das friedlich abzuwickeln. Läuft darauf hinaus, eine ausführliche Nachricht bzw. einen Brief zu schreiben. Hat zumindest in den wenigen Fällen, wo das zur Anwendung kam, in positiver Art und Weise funktioniert.
    (Verbal funktioniert das nicht, weil mein Gehirn einfach nicht schlagfertig ist. Wenn mehr Bedenkzeit da ist, dann läuft das besser.)
    Und mit dem daraus folgenden Kummer, ja... das muss man natürlich mit sich selbst ausmachen. Daran führt kein Weg vorbei.
    Hat man das aber einmal durchgemacht, mit allem Rotz und Wasser, der dazu gehört, dann ist es immer leichter als beim ersten Mal zu verkraften. Man weiß, davon geht die Welt nicht unter.

  • Ich kann das ganz schlecht. Bis ich mal einen toxischen Kontakt vor die Tür setze, da muß derjenige schon extrem weit gehen und mich wiederholt sehr verletzen. Und selbst dann, wenn das Mensch zurück kommt und so, da kann ich nicht nein sagen. 3 Chancen in dieser Art hat jeder mindestens.


    Wo bei mir sofort Schluß ist und da bin ich dann gnadenlos, wenn jemand auf Schwächere losgeht oder die schädigt. Also ganz besonders Tiere und Kinder, aber auch emotional schwache Erwachsene die sich nicht wehren können. Oder wenn jemand Dinge achtlos und respektlos behandelt oder gar mutwillig zerstört auch.
    Und wenn jemand mich oder andere anlügt/hintergeht.


    Aber solange "nur" mich jemand ausnutzt, mies behandelt, emotional aussaugt oder Phasen hat wo derjenige mich zutiefst verletzt, da kann ich nix machen. Da hab ich unendlich viel Verständnis. Ich halt das schon aus...


    Auch Kontakte, wo es immer nur ein einseitiges Geben von Energie und Interesse ist. Ich meine Bedürfnisse also total rauslasse und helfe obwohl ich für mich selber keinerlei Energie mehr habe. Die kann ich einfach nicht abbrechen. Diese kleinen parasitäten Energievampiere. Ich kann denen einfach nix tun, nicht mal verscheuchen.


    Das einzige, was geht wenn ich keine Energie mehr hab ist mich nicht mehr aktiv bei denen zu melden und ihnen ihre Zufuhr geben.
    Oder nicht mehr sofort zu helfen wenn wer Bedarf anmeldet sondern erst noch andere Optionen und Wege zeige.
    Meistens suchen die sich dann nen anderen Blöden... Aber damit hab ich sie wenigstens glücklich los:-D


    Früher war ich sehr enttäuscht wenn ich mir immer für alle den Arsch aufgerissen hab und wenn man selber wen braucht ist keiner da. Selbst wenn man dann ganz erbärmlich nachfragt ob derjenige nicht vielleicht nun auch mal für einen da sein könnte (nein, natürlich nicht...). Aber inzwischen weiß ich daß es so ist.


    Ich habe Leute, um die kümmere ich mich soweit die Energie reicht. Aber da weiß ich, daß das ne Einwegsache ist. Da ist von mir auch keinerlei emotionale Bindung mehr da, selbst wenn derjenige das vielleicht meint. Das ist mein einziger Weg mich zu schützen. Die Gefühle bei solchen Leuten abspalten, mich nicht emotional an sie zu binden. Da ist dann nur noch reine Empathie aber sonst gar nix mehr.


    Und ich habe ganz exklusive Einzelstücke, da besteht eine Gegenseitigkeit. Da ist Respekt da auf beiden Seiten aber auch Freiraum und Selbstständigkeit. Keinerlei Abhängigkeit und doch sind das die einzigen auf die man sich verlassen kann.
    Diese Leute, denen bin ich extrem emotional verbunden. Aber das verberge ich meistens um niemand zu verjagen oder eben auch nicht so angreifbar und verletzbar zu sein. Wenn so jemand mich zutiefst verletzt und das bricht, daran knabber ich oft Jahre.

  • Ich tue mich sehr schwer damit,obwohl ich sehr oft auf die Schnauze gefallen bin.Ich weiß auch nicht,was da los ist.Ein kleiner Rest Sozialverhalten?Ich weiß es nicht."In Liebe loslassen",ich habe es begriffen,aber nie gelernt......... :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Ich tue mich sehr schwer damit,obwohl ich sehr oft auf die Schnauze gefallen bin.Ich weiß auch nicht,was da los ist.Ein kleiner Rest Sozialverhalten?Ich weiß es nicht."In Liebe loslassen",ich habe es begriffen,aber nie gelernt......... :Ratte:

    Genau @Ratte, habe es auch nie gelernt.
    Jemand in Liebe los zu lassen, ist das schlimmste für mich.
    Bei anderen Menschen ist es mir eher egal. Da kann ich meistens gut loslassen. Nur halt bei denen nicht, wo Gefühle im Spiel ist oder so.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Wenn es sich schlecht entwickelt kann ich gut loslassen ist eine Familientradition nicht mehr miteinander zu reden wenn es schlecht läuft. :schulterzucken:

    Das Biest erblickte das Antlitz der Schönheit und von diesem Tag an war es dem Tod geweiht.

  • Das hätte ich womöglich letztes Jahr irgendwann tun sollen, da sich eine Katastrophe schon lange anbahnte.

    Hätte ich einen bestimmten Kontakt lange vor dem Knall abgebrochen, würde ich heute nicht mit emotionaler Abhängigkeit kämpfen.


    Es war absehbar und ich hab zu der Zeit nicht auf Warnsignale meiner Psyche gehört. Das Resultat ist jetzt auf dem Tisch.


    Unklar, ob ich nochmal einer Person so vertrauen kann. Mich hat das geprägt als Mensch. Mal schauen, wo die Reise noch hingeht.

  • In letzter Zeit säge ich Kontakt zunehmend ab bevor sie überhaupt anfangen.

    Kann diese Vorgehensweise empfehlen, erspart einem ne Menge Ärger, Zeit und Nerven. - Zeit in der man auch einfach irgendwas schönes machen kann!

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!