Welches Betriebssystem nutzt du?

  • Keine Ahnung, ob man sich aus Sicherheitsgründen hier outen sollte oder darf...:gruebel:



    Betriebssysteme, die mein Gehirn alles kennt...?

    Finde, so viel ist das nicht - unter heuten Gesichtspunkten mit wesentlich mehr Verständnis darüber (und besseren Sprachkenntnissen) wäre das natürlich manchmal ein interessantes Experiment, zu sehen wie man damit klarkäme. :ugrübel:


    Bewusst: Win 3.11; Win ME; Win XP Professional (Schule), Win7 Home Premium - Win8 und 10 bisher noch nicht in der Praxis mit zu tun gehabt. :greylol:

    Ganz dunkel, mit einem leichten "eventuell": Win NT (Schule), Win2000 (Schule) und die Workbench, die zum Amiga 500 gehört (müsste Workbench 1.3 sein, wenn das Internet richtig liegt).

    "Eventuell" hier, weil mein Gehirn das nicht mehr ganz so genau weiß (ist alles schon lang her) und das eher nur sehr kurz war. Also praktisch weiß ich gar nichts von den "Raffinessen" und "Angelhaken" in der Tiefe von den Betriebssystemen.


    Welches hat mir davon bisher am besten gefallen...?
    Ich würde sagen, Win7. Aber gut, das liegt vielleicht nur daran, dass ich damit bisher schon am längsten arbeite und mittlerweile dort sehr gut weiß, wo oben und unten ist und wie man was hingebogen bekommt, sodass es funktioniert wie man es will. :gruebel:


    Welches hat mir bisher am wenigsten gefallen...?

    Win10 - wegen seiner bescheuerten Zwangsupdate-Politik (deswegen liegt bei mir auch nur die Pro-Version herum, sollte ich mich mal vom jetzigen OS wirklich trennen müssen; da kann man wenigstens über einen begrenzten Zeitraum die Updates aufschieben und muss es wenigstens nicht hinnehmen, wenn das Betriebssystem nachts um 3 updaten will und man eigentlich nur ins Bett will).


    Aus der Praxis, denke ich, würde ich ME nehmen. Weil Win ME zwar noch ein Dos-System ist, aber den eigentlich wichtigen Dos-Modus, um es so ordentlich nutzen zu können (z. B. für alte Spiele), vermissen lässt. Somit ist es doch sehr unbrauchbar. Weder Fleisch, noch Fisch. Als XP-ähnliches System vor Erscheinen von XP nicht nutzbar und als Dos-System, gemäß seiner Grundarchitektur, auch nicht.

  • Nutze Windows 10.

    Möchte das Update auf 11 noch nicht machen. Das 10er funktioniert so einwandfrei.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • genau selbiges gehabt, du musst in der Registry einen Eintrag tätigen, schau mal, ob du damit klar kommst


    :alien:

  • Vielleicht auch ganz interessant. AMD-Chips haben bei Windows 11 mit bis zu 15% Leistungseinbußen zu rechnen

    Oh, da muss ich mal schauen, inwieweit mein AMD darauf reagiert, bevor ich upgrade.

    Selbst 10% Leistungseinbuße ist ja schon enorm, wenn man an die Grenzen geht.

    Danke für den Hinweis. :-)

  • nudels zum Surfen bestimmt auch mit die beste Option, aber wenn man Linux auskosten möchte, ist viel Gefrickel von Nöten und funktioniern tut es auch mehr schlecht als recht. Neuste Erkenntnis, mit Ubuntu streame ich Onlineradio via Rythmbox, ständig Verbindungsabbrüche, gleiche Kiste mit macOS (Hackintosh) und streame via iTunes den gleichen Sender, das funktionier tadellos. Was Linux via Desktop anbelangt bin ich raus, bin erst vor kurzem zu dieser Erkenntnis gekommen, weil ich mich mal wieder seit langem damit intensiver beschäftig habe. Hab ja schon in einem anderen Threat von anderen Problemen berichtet.

    :alien:

  • sowas mache ich mit linux auf und viel youtube udn multimedia udn anderesstreming über inet noch n ie probs udn wen lags fast nie an linux was hast für hardware ich nur buusnesgerät von lenovo thinkpads:halloweengrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!