Wofür lohnt es sich zu leben?

  • Die Frage klingt vielleicht bescheuert, besonders hier... und ich weiß auch nicht, ob sie hier in dem Philosophiebereich wirklich richtig aufgehoben ist, aber ich finde keinen Bereich, wo sie besser rein passen würde, als hier.


    Ich habe in meinem Leben durchaus schöne Momente erlebt. Ich kann Freude fühlen, über Dinge lachen und ich habe auch Freunde, mit denen ich hin und wieder gemeinsam Spaß habe. Ich habe Hobbys, Dinge die mir Spaß machen. Aber irgendwie reicht mir das nicht aus um wirklich einen Antrieb oder Motivation zum Leben zu finden. Es reicht aus um zu überleben. Aber um wirlich leben zu wollen, fehlt mir etwas und ich weiß nicht genau, was das ist.


    Ich für meinen Teil habe in meinem ganzen Leben nur 2 Dinge gefunden, welche diese Leere in mir zumindest zeitweise gefüllt haben, die mir so viel Freude bereitet haben, die mich so lebendig gefühlt haben lassen, dass ich nur für diese Dinge leben würde. Das eine war das Gefühl während eines Tandemsprungs aus einem Flugzeug aus 4200 Metern Höhe, bzw. kurz danach, als ich wieder halbwegs klar denken konnte. Der Nervenkitzel war vom allerfeinsten und seit dem kann ich Extremsportler voll verstehen. Da oben gibt es keine Sorgen, keine Probleme, nichts außer einem selbst und dem eigenen Herzen. Allerdings habe ich auch erkannt, dass ein Teil meiner Seele dort oben geblieben ist. Wenn ich nochmal dort hoch gehe, weiß ich, dass ich nie mehr zurück kehren werde, selbst, wenn ich in einem Stück unten an käme.

    Das andere ist die körperliche Nähe zu einem Menschen, den man wirklich sehr mag und der einen sieht und akzeptiert, wie man ist. Zu fühlen, dass man nicht allein ist, dass es jemanden gibt, der einfach da ist und den man in den Arm nehmen kann, ist einfach unvergleichlich. Allerdings ist das in meinem aktuellen Zustand unerreichbar fern. Um einen Antrieb zum Leben zu bekommen, bräuchte ich einen Partner an meiner Seite. Um den zu finden, muss ich aber jemand sein. Und um jemand zu sein fehlt mir die Motivation. Das ist wie ein Teufelskreis für mich, bei dem man keinen Sprit mehr hat um es bis zu nächsten Tanke zu schaffen.


    Habt ihr denn Dinge für dir es sich zu leben lohnt?

  • Für mein heutiges Abendessen :uklatsch: lohnt es sich!!!


    Was keiner geglaubt haben wird - was keiner gewusst haben konnte - was keiner geahnt haben durfte - das wird dann wieder das gewesen sein - was keiner gewollt haben wollte. Von Erich Fried. Viele Grüße von Snake.

  • Für die Hoffnung auf ein paar glückliche Momente

    Spiegelungen einer anderen Zeit, sind in meine Gedanken gemalt, in mein Herz geschrieben und für immer in meiner Seele
    Michael Traveler aus Reflections

    "Was haben Sie denn in Ihrem Leben schon groß auf die Beine gestellt?" "MICH ! Immer wieder"

    *Netzfund*

  • Für meinen Hund

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Für die kommende Unabhängigkeit

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Für das Miterleben einer neuen Zeit und Welt

    und um Erfahrungen aller art auf der Erde zu sammeln

    zur Selbsterfahrung und Weiterentwicklung.

    Für Kreativität, Musik und Tanz.

    Für die Weisheit und Tiefe die durch Schmerz entsteht.


    Für die Überraschung des nächsten Morgens

    und für die Möglichkeit von Wundern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!