SSL

  • Ich wollte nur mal anmerken, dass es natürlich generell schön wäre wenn das Forum ssl verschlüsselt, also über https erreichbar wäre. Gibt im Moment auch ein paar Initiativen um kostenlos an solche Zertifikate zu kommen.
    Also wollte das nur mal anmerken dass das schön wäre, und als Zukunftsziel vielleicht mal in betracht gezogen werden könnte.

  • Für die nicht technik-begabten Menschen:
    Was hat das für vorteile?

    ' Es gibt Dinge die wir akzeptieren müssen, von verkraften war nie die Rede.'


    'Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus.'


    'Es gibt keine wirklichen Lösungen. Und auch keine wirkliche Antworten. Am Besten atmet man tief ein und aus.... und hofft, dass der Schmerz nachlässt.'


    :eule2:


    :hirn1:

  • SSL ist eine Verschlüsselung für sichere Datenübertragung und wird hauptsächlich bei Bezahlvorgängen im Internet genutzt. Deswegen sehen wir hier auch keine Veranlassung es einzubauen.

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Eigentlich nicht mehr nur bei Bezahlvorgängen sondern da wo es um private Daten geht. Kann sonst alles mitgelesen werden. Die Browser sollen auch zukünftig vor Websiten explexit warnen die das nicht benutzen. Wollte das aber nurmal anmerken, da vielleicht mal ein Auge drauf zu haben, aber kann natürlich verstehen warum man das nicht einrichten will.


    Aufjedenfall vielen Dank für die ganze Arbeit die ihr hier ins Forum steckt. :)

  • Das Problem ist vor allem: SSL kann nur als Basis für verschlüsselte Kommunikation genutzt werden. Draufgesetzt müssen jede Menge anderer Layer, da SSL für sich selbst genommen fast schon mehr Tore öffnet als es schließt.
    Hinzu kommt der Kosten-Nutzen Faktor. Auch wenn die Zertifikate zur Zeit gratis rausgehauen werden, kostet SSL vor allem Ressourcen und Zeit (gerade letzteres wirkt sich letztendlich auf das Nutzererlebnis aus). Derzeit steht das einfach noch in keinem relevanten Verhältnis zueinander, da hier keine wirklich kritischen Daten übertragen werden.


    Zu guter Letzt fängt Sicherheit beim Nutzer selbst an:
    Wenn ich hier sehe, was Leute teilweise für Betriebssysteme und Browserversionen nutzen... da rollen sich einem die eingewachsenen Fußnägel hoch.

  • Leider bin ich erst jetzt über die Diskussion gestolpert.
    Also ich sehe die Sache so: derzeit würde jemand unterwegs sehen können, was jemand hier tut, andernfalls halt nur, dass sich jemand hierher verbunden hat, unabhängig von Browser/OS.
    Welche Lücken würde denn da SSL aufreißen, außer dass es möglicherweise in Zusammenhang mit älteren Servern, Browsern und diversen von Steuergeld finanzierten Clouddiensten nicht das leistet, was es leisten könnte?

  • Was ist so schlimm daran, wenn jemand sieht, was wir hier treiben? Mal abgesehen davon, dass wir nicht alltäglich an Leute geraten, die sich in unsere Geräte einhacken, werden unsere Aktionen hier das letzte sein, an dem solche Menschen Interesse haben. Wir fragen keinerlei sensible Daten ab wie Name, Wohnort, Kreditkarten, etc. pp. Wo liegt der Sinn dahinter, den 500. Beitrag in "Was esst ihr gerade?" und denn 300. Beitrag in "Beschreibt eure Stimmung in Bildern" zu verschlüsseln? Zumal Ikarus bereits erwähnte, dass sich solche Scripte und Zertifikate auf die Performance auswirken.
    Ich denke, damit ist auch alles notwendige gesagt... ich lasse das Thema weiterhin geschlossen, da ich hier keine Diskussionsgrundlage sehe. Wir haben uns gegen das SSL-Zertifikat entschieden und sofern wir nicht mit Bankdaten und co hantieren, werden wir es dabei belassen.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!