Hobbyautoren im KdN?

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen ob es hier nicht vielleicht auch einige Hobbyautoren gibt, sie müssen nicht unbedingt mit dem Schreiben ihr Gedl verdienen, sondern es zählen auch jene die zum Spaß (wie ich) Geschichten schreiben und sie eventuell auch veröffentlichen. Mich würde zum Beispiel auch interessieren worüber ihr schreibt, ob bestimmte Themen immer wieder zurück kehren und so weiter. Hier kann auch über das Schreiben an sich diskutiert werden.


    Also ich freue mich schon,


    mit freundlichen Grüßen


    Lizzy

    Manchmal wollen wir eine gesichtslose Gestalt sein, eine von so vielen.


    Manchmal würden wir gerne unsere Masken ablegen können, um einfach wir selbst zu sein. Egal was andere denken.


    Manchmal denken wir, wir sind alleine. Das es niemanden gibt der so ist wie wir.

  • Eine sehr begrüßenswerte Idee muss ich sagen, die Du hier anbringst.


    Generell ist das Schreiben eine der besten Ausdrucksformen, da sie zum einen (fast) keine finanziellen Mittel verlangt, zum anderen aber von jedem praktiziert werden kann, vorausgesetzt er ist des Schreibens mächtig. Eigentlich sollte jeder schreiben... ob Tagebuch, Gedichte, Notizen, Gedanken, Geschichten. Es gibt letztlich nichts geduldigeres als Papier. Zumal man seine Gedanken ordnen und verfeinern kann. Nebst schafft man sich so ein Archiv, in dass es sich auch nach Jahren lohnt einzutauchen.
    Je schlechter meine Seelenverfassung, desto sinnvoller wurde das Schreiben.
    Als Ventil und Ankerpunkt vermag man seinen Protagonisten oder auch Antagonisten Wesenszüge zu geben, die man selbst vielleicht vermisst oder fürchtet. Es kann befriedigend sein, eine schöne Welt zu schaffen, oder aber das düstere Abbild in dem man alles Übel der Menschheit überspitzt und dramatisiert. So spielt man mit den Gefühlen, den Gedanken, den Überzeugungen. Gleichwohl es niemand liest, macht es doch Freude sich mit diesen Manipulationen vertraut zu machen. Wobei man nun nicht anfangen muss die Dramatheorie zu studieren... es sollte Freude bringen.


    Ich für meinen Teil bin nun seit einigen Jahren Autor, wenn auch nur für Werbung, Produktbeschreibung, Internetauftritte und Projektpräsentationen.
    Würde ich es in ein Gleichnis packen wollen, was ich gerne tue, dann würde ich es mit einem Landschaftsmaler vergleichen, der dazu gezwungen wird Werbeplakate zu pinseln.
    Es ist keine verwerfliche Arbeit, aber sie ist keinesfalls erfüllend oder hinreichend kreativ, um das Potenzial zu fordern. Sie dient lediglich dem Broterwerb.
    Aber das Schreiben verliert deshalb nicht seinen Reiz - schließlich sind die Worte frei und die Ideen in meinem Kopf ebenso.


    Ich verfasse hauptsächlich Kurzgeschichten, aber auch längere Zyklen.
    Der große Plan ist der Roman an dem ich seit meinem 20. Lebensjahr immer mal wieder arbeite.
    Thematisch bewegt sich mein Gerümpel vornehmlich in der Fantasie und in Märchen.
    Ab und an packt mich das Science-Fiction-Genre, wenn auch seltener.
    Umso häufiger sind Reiseberichte meiner Rucksacktouren im Gebirge, mehr oder minder im Stil von Bill Bryson, also eher humoristisch.
    Ansonsten behandle ich gerne kontroverse Themen naturwissenschaftlicher Art und fülle damit so manchen Blog.
    Daher liegt mir auch die Philosophie am Herzen.


    Direkte Verweise kann ich hier keine Geben, da ich nicht unter Pseudonym sondern unter meinem Namen veröffentliche - es liest aber ohnehin niemand, keine Sorge.
    Ich war unter anderem auch bei fanfiktion.de ... wobei die Seite stark nachgelassen hat über die Jahre, weshalb ich ging.
    Bei DeviantArt war ich auch längere Zeit aktiv, aber die Kritik ist mir dort viel zu hart - außer man kriecht mit Vorschusslorbeeren allerhand bekannten Leuten in den Enddarm.


    ... ich empfehle jedem der schreibt sich zuerst mit sich selbst zu beschäftigen, ehe er es anderen Leuten präsentiert.
    Man gibt etwas sehr sehr (äußerst) persönliches preis und sollte demzufolge dreimal nachdenken, ehe man riskiert mies behandelt zu werden.
    Ach ja - und eine gute Portion Demut hilft, aber man neigt dann doch dazu seine eigenen Werke unter den Scheffel zu stellen.


    ... ich hoffe es trauen sich auch einige andere und man bildet so eine kleine freundlicher Gruppe, die hoffentlich kreative Früchte trägt.

    ---Kein Anschluss unter dieser Katze---

  • Da hast du recht, freut mich dass dir die idee gefällt. Und ich finde es interessant was ich da gerade lese :) Um ehrlich zu sein, das Schreiben ist bei mir auch mehr als nur Fantasievoll zu sein, wie du bereits gesagt hast, es ist ein Ventil. Und um ehrlich zu sein ist es das Beste für mich überhaupt.


    Was den Genre betrifft, Sc-fi bin ich nicht abgeneigt, lese ich allerdings eher seltener. Eigentlich mehr traurige Geschichten oder Thriller. Je brutaler desto besser. Vielleicht kommt diese Neigung, daher, dass ich früher auch Grusel/Horrorgeschichten geschrieben hatte ^^' Naja jetzt befasse ich mich mit traurigen.


    Ich selbst schreibe auf Fanfiktion, Reviews bekomme ich zwar kaum, welche aber die Statistik (also wie viele deine Geschichten lesen und so) sagt meiner Meinung nach genug aus. Gut ich bin jetzt vielleicht nicht die Beste, ist klar. Aber scheinbar bin ich auch nicht die Schlechteste, also wenn du verstehst. Auf DA traue ich mich gar nicht erst ehrlich gesagt, und in meiner alten Community werden die kleinen User traurigerweise kaum gelesen.


    p.s. dass du die philosophie magst freut mich :)


    Und ich hoffe auch dass sich vielleicht noch so mancher User trauen wird ^^

    Manchmal wollen wir eine gesichtslose Gestalt sein, eine von so vielen.


    Manchmal würden wir gerne unsere Masken ablegen können, um einfach wir selbst zu sein. Egal was andere denken.


    Manchmal denken wir, wir sind alleine. Das es niemanden gibt der so ist wie wir.

  • Ich schreib auch...
    Meine erste Geschichte habe ich in der vierten Klasse Geschrieben... aber leider hab ich die nicht mehr...
    Hab mit einer Freundin dann irgendwann angefangen unser eigenes Harry Potter Buch zu schreiben... glaube nach dem der vierte Teil raus kam, aber wir jeder unseren eigenen fünften aus gedacht... hab auch noch alles in einem Ordner, aber nie fertig geschrieben... und dann auch andere Sachen versucht, aber immer mit Vorgeschichten... wie DragenBall oder Sailor Moon^^
    Irgendwann hatten wir dann die Idee zusammen eine zu schreiben... das hat aber nicht lang funktioniert, da wir uns einfach komplettaus einander gelebt haben... ich han dann alleine weiter gemacht, aber auch die ist nicht fertig. Aber die ist auch sehr, sehr persönlich geworden. Da stecke ich alle meine Gedanken und Gefühle rein, teils ein teil was mir selbst passiert ist und für mich ist es einfach eine vor laufende Geschichte nur für mich.
    Ich hab auch immer wieder was neues angefangen, Fantasy oder das in Richtung Real geht, weiß jetzt nicht wie mans nennt^^ aber alles ehr so in die Jugendbuch Richtung, da ich die selbst auch am liebsten lese und mich da am besten wieder finde.
    Habe dann auch irgendwann angefangen Gedichte zu schreiben, aber da sich im Grunde immer alles wieder holt hat nur die Worte vielleicht etwas anders waren, hab ich aufgehört weil ichs öde fand... aber letztens hab ich sogar wieder eins geschrieben.^^
    Tagebuch führ ich sehr unregelmäßig... das sieht man ja auch an dem hier im Forum... aber hin und wieder schreib ich da rein, aber wohl er in mein wirklich Persönliches was niemand zu Gesicht bekommt.
    Vor kurzem hab ich durch meine beste Freundin das lesen wieder an gefangen und dadurch kammen wieder Ideen zum schreiben und seit dem schreibe ich wieder regelmäßig und es hat mir wirklich gefehlt...
    Mal sehen ob ich diesmal bis zum Ende komme^^

    :glueck: Lg EywaFaye :glueck:

  • Ich schreibe gerne Kurzgeschichten, aber ich spezialisiere mich nicht auf eine Thematik, sondern das, was mir gerade in den Sinn kommt.


    Derzeit schreibe ich über einen Ex-Polizisten, der immer wieder den selben Traum von einem Krankenhaus hat und er sich dann entschließt, dieses Krankenhaus aufzusuchen, um Antworten zu finden. Dabei weiß er nicht, ob an jenem Ort das Krankenhaus existiert oder es vielleicht erst gebaut wird oder bereits verlassen ist.

    O.o

  • Ich schreibe auch zu gerne Bücher,Kurzgeschichten...... In meinen Geschichten geht es darum, was ich erlebt habe und wie ich fühle/mich gefühlt habe, also bei mir gehts sehr gefühlvoll zu, was nicht vielen gefällt......




    So bring ich mein Leben zur Geltung, die Erlebnisse, Erfahrungen und auch die Ängste, Gefühle und Gedanken........Für mich ist das sehr wichtig, alles in kleine Geschichten oder sogar Bücher zu hauen^^.......


    Nun, ich schreibe bereits seit dem 6. Lebensjahr, zuerst waren es eine seite geschichten und nun sind es meistens über 100 seiten. das beschreiben der situationen macht mir am meisten spaß, genau, wie das beschreiben der gefühle^^.......


    lg, man kann sich ja ma anschreiben^^

  • In meinen Geschichten geht es darum, was ich erlebt habe und wie ich fühle/mich gefühlt habe, also bei mir gehts sehr gefühlvoll zu, was nicht vielen gefällt......


    Geschichten ohne Gefühle... wie langweilig wäre das den^^
    Davon lebt eine Geschichte doch, der Spannung, das ganze Gefühlschaos und so...
    Dann kann man doch gleich ne Möbelaufbau Anleitung lesen, is dann genau so langweilig ^^

    :glueck: Lg EywaFaye :glueck:

  • Ich schreibe auch ab und zu - je nachdem, wie viel Zeit und/oder Motivation ich habe - Kurzgeschichten und auch mal längere Geschichten.
    Das meiste ist FanFiction ( :halloweenshame: ) und meistens geht's auch um Themen wie Depressionen etc...

    hoping all this time but all you'll find is / it gets harder, doesn't it?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!