Like Button

  • Hallo liebes Team,


    ich habe grad schon geschaut, ob ich ein Thema dazu finde, aber konnte nichts dazu finden.


    Ich wollte mal nachfragen, warum der Like Button nicht aktiviert wird?


    Ich persönlich finde es toll, wenn man anderen dadurch einfach mal danken kann und draufklickt.
    Schriftliche Rückmeldung gibt es ja nicht immer.


    Ich meine, ich habe hier schon mal irgendwo was deswegen gelesen, kann das sein?


    Ich denke, über den Likebutton würden sich andere bestimmt auch freuen. :halloweenyes:


    Liebe Grüße,
    Zero :halloweenhappy:

  • Also.. eine persönliche Meinung. Ich halte gar nichts davon. Ich finde das unpersönlich (ein paar Worte sind viel netter) und ich denke, es könnte dazu führen, dass ein Wettbewerb entsteht oder Mitglieder, die weniger Likes erhalten könnten sich deswegen schlecht fühlen.
    Alles in allem hat es für mich nichts Positives.


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • Der Vorschlag einen Like-Button einzuführen war glaube ich von mir (wenn nicht schon in grauer Vorzeit jemand den Vorschlag gemacht hat) und er wurde von Melu (zu Recht) abgelehnt, da das dazu führen könnte dass manche User noch weiter runter gezogen werden weil sie vielleicht keine 'Likes' erhalten.

  • Wir haben uns damals dagegen entschieden, da diese Funktion eher spalten als zusammenführen würde. Nicht jeder Mensch kann sich in jeder Situation gut ausdrücken, sollte aber trotzdem die nötige Aufmerksamkeit bekommen.


    Im Selbsthilfebereich wäre ein "Gefällt mir" Button komplett fehlplatziert. Ich denke, niemanden gefällt der seelische Schmerz eines anderen Mitglieds. Wir haben kurz über einen "Danke" Button nachgedacht, wollten aber auch in diesem Fall nicht unterstützen, dass Menschen, welche sich nicht so gut ausdrücken können, benachteiligt werden. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Also mit so nem Button im besten Forum der Welt, da würde man voll durchknallen.
    Liebe Worte dauern zwar länger als auf son Knopp zu drücken sind aber ein wichtigers positives erlebnis als der FacebookMist


    Man is froh das man das hier nich hat
    Da man auch deswegen nicht bei Facebook is
    Scheiß gelikedrücke ja so knapp wie es geht und weg
    gruselig


    Was kommt als nächstes ein Don´t like Button.
    Das ersetzt mit einem Klick Mobbing. :D
    Man is froh das diese Buttons da bleiben wo sie sind und zwar bei Facebook.

  • Ich muss auch sagen, dass ich die Einführung eines Likebuttons als schwierig einstufen würde. Man sollte sich doch viel mehr in Worten ausdrücken als in das Drücken eines einzigen Knopfes. Dadurch muss man sich natürlich mehr Mühe geben aber es entseht auch nicht die Gefahr, dass man sich von dem potenziellen geliked oder nicht geliked werden beeinflussen lässt. Außerdem würde dies wie bereits erwähnt wurde auch zur Spaltung zwischen den Usern führen. Vielleicht bin ich da sehr konservativ eingestellt aber ich finde es deutlich besser seine Meinung in geschriebenen Worten kund zu tun.

  • Titel "Ich will sterben" - 7 Leuten gefällt das.


    Merkste, ne? ^^
    Ich seh locker ein dutzend Probleme im Zusammenhang mit einem Like-Button und das nicht nur hier, sondern überall wo es ihn gibt. Hast du so n Knopf, beginnt der Wettkampf und das Profilieren über die erhaltenen Likes. Dinge werden dazu gedichtet, nur damit die Geschichte schöner, schockierender oder was auch immer ist, damit man ein paar Likes mehr raus holt. Menschen kommunizieren nicht mehr miteinander, sondern drücken nur noch Knöpfchen. Natürlich hat man nicht immer zu allem etwas zu sagen und manchmal will mans auch einfach nur schnell haben... aber noch niemand ist daran zugrunde gegangen, wenn er zwei Sätze a lá "Ich hab dich gelesen und kann dich verstehen" schreiben muss, anstatt auf n Button zu klicken. Der Schreiber freut sich über die netten Worte, Menschen haben miteinander interagiert, wundervolle Sache. Wir wollen ganz klar weg von diesem stumpfen "Gefällt mir... schockierter Smiley... Teilen... auf der Pinnwand von X posten... liken... entliken... Herzchen-Smiley... gefällt mir" weg, welches Facebook so wundervoll in unsere Köpfe gepflanzt hat. Nicht wenige Menschen sind hier gelandet, weil sie den Stumpfsinn da draußen leid sind und ehrliche, konstruktive Auseinandersetzungen wünschen und das bekommst du nun mal nur in Worten, nicht in Knöpfchen.
    Darüber kann man nachdenken, wenn man ein Technikforum hat oder was auch immer... aber nicht in der Selbsthilfe.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Hallo zusammen,


    also ich finde so einen Likebutton gar nicht so schlimm.
    Ich habe damit in mehreren Selbsthilfeforen keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    1. gab es keinen Wettbewerb,
    2. wurden schwierige Threads nicht geliked und
    3. gab es nicht die Situation, dass sich welche benachteiligt fühlten


    Wenn es zu schwierig gewesen wäre, dann hätte ich es gar nicht vorgeschlagen. :halloweenyes:


    Ich kann aber auch verstehen, wenn ihr sagt, ihr möchtet es nicht, ist ja absolut in Ordnung, war ja auch nur ein Vorschlag.


    Liebe Grüße,
    Zero :halloweenhappy:

  • Nur weil man es nicht offensichtlich miterlebt, heißt das nicht, dass diese Dinge nicht existieren. Wettbewerb ist in uns vorprogrammiert, auch wenn wir uns dessen nicht mal immer bewusst sind. Außerdem hat jedes Forum User, welche das Gefühl haben, keinen richtigen Anschluss zu finden und ich sehe ganz klar die Gefahr, dass sie sich durch das Likesystem noch mehr ausgegrenzt fühlen, wenn sie nicht die Likes bekommen, wie es vielleicht eine Pennywise, ein Crow oder eine Gedankenamok tun würden. Facebook ist der beste Beweis dafür, dass immer mehr Menschen ihr Selbstwertgefühl über die erhaltenen Likes beziehen und das hier ist wirklich der falsche Ort dafür.
    Gut möglich, dass ich mit meiner Meinung falsch liege und alles ganz anders laufen würde. Da dies aber meine Befürchtungen sind und ich nun mal in der Position bin, an der Entscheidung teilhaben zu müssen, wird es von meiner Seite aus keinen Likebutton geben.


    Ich denke, damit haben wir das Thema dann auch endgültig durch ^^

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!