Wie gut könnt Ihr verzeihen?

  • Wenn jemand seinen Fehler einsieht, sich ernsthaft bei mir entschuldigt und dann an sich arbeitet, damit es nicht wieder vorkommt, dann kann ich gut verzeihen.


    Wenn etwas davon nicht passiert, dann fällt mir das extrem schwer zu verzeihen, weil das Vertrauen bereits verletzt wurde.


    Waschi

    "Wie steht es schon in der Bibel:
    LECK MICH!"


    (H. Simpson)

  • Eine Entschuldigung ist völlig ausreichend.ich kann sowieso niemandem böse sein.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Ich glaube, ich kann extrem gut verzeihen. Früher konnte ich es nicht so gut.
    Mittlerweile weiß ich, dass das Leben viel zu kurz ist, um nachtragend zu sein und dass nun mal jeder Mensch Fehler macht- warum dann ewig böse sein?


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • Solange jemand zu seinen Fehlern steht, bin ich so gut wie gar nicht nachtragend.
    Wenn ich mein Herz und Blut einer Person offenlege und dies, in welcher Form auch immer, ausgenutzt wird, werde ich diese Person notfalls bis ans Ende meiner Tage daran erinnern. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass solche Menschen selber sehr unter sich leiden, und es nichts bringt, sich Jahre damit zu beschäftigen.

  • kommt immer darauf an was der jenige gem,acht hat.....
    Untreue geht zb gar nicht egal ob partner oder freunde......

    Zwei Seelen in einem Wolf. Ich werde ewig Kämpfen....

  • Mir fällt es unheimlich schwer zu verzeihen
    Wenn mir jemand sehr wichtig ist versuche ich es, aber meistens ist es eher eine art vergessen
    und ich merke mir genau was gewesen ist


    When the days are cold and the cards all fold
    And the saints we see are all made of gold
    When your dreams all fail and the ones we hail
    Are the worst of all and the blood's run stale



    Imagine Dragons - Demons

  • ...es kommt immer drauf an, um wen und was es sich dreht. Allerdings verzeihe ich nicht Untreue und Betrug; jemand der mir das antut, wird ersatzlos gestrichen, egal wer er/sie ist.

    Gegenwart: Jener Teil der Ewigkeit, der den Bereich der Enttäuschung von jenem der Hoffnung scheidet.

  • Schlecht.
    Ich bin nicht nachtragend, selbst wenn ich will, kann ich niemanden lang böse sein.


    Aber wer mich wie verletzt hat, bleibt wie eingebrannt bei mir und ich vertrau ihr nie wieder wie vorher.

  • Ich kann ziemlich viel verziehen, es kommt abereits immer drauf was gemacht wurde

    Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen ein Licht leuchten zu lassen. Albus Dumbledore

  • Relativ gut, das meiste vergesse ich dann auch recht schnell. Einige Sachen bleiben mir aber immer im Gedächtnis, weil ich die nicht verzeihen kann.

    Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

    -Albus Dumbledore-

  • Verzeihen viel , Vergessen nie ..

    Genau so ist das bei mir auch!


    Da bin ich wohl auch ein typisches Skorpion. Denen sagt man allgemeinhin ja gerne nach: Vergeben können sie zwar - meist auch erst nachdem sie das Gegenüber lange haben in der Luft hängen lassen - vergessen aber nicht. Und so ist das bei mir auch. Ich vergebe...aber ich vergesse nicht. Irgendwie bleiben Verletzungen dann wie eine Strichliste im Hinterkopf und wenn dann der nächste Strich dazu kommt, erinnere ich mich auch an jeden Strich, der davor schon gemacht wurde...

    It's rather easy to shine in the light. But to glow in the dark - that's mastery!

  • Floskeln wie "Entschuldigung" bedeuten mir nichts. Es sind hohle Phrasen die keinen reflektorischen Wert besitzen.
    Entweder derjenige lässt durch Worte und Taten erkennen dass er begriffen hat und es besser machen möchte, oder er soll sich einen anderen Dummen suchen.


    Generell verzeihe ich nur Menschen, die mir triftige Gründe für ihr Handeln liefern und die sich ändern wollen.
    Ob sie es schaffen ist zweitrangig - aber sie müssen es ehrlich versuchen und Mitgefühl entwickeln.
    Alles in allem bin ich sehr geduldig und tolerant, aber Probleme sind zum lösen da, nicht zum Beweinen.


    Wer mein Vertrauen einmal missbraucht hat, dem verzeihe ich nur indirekt, irgendwann, wenn sich die Enttäuschung und Wut gelegt hat, weil ich erkenne das auch derjenige nur von Unwissenheit und eigenen Leiden getrieben wurde - aber persönlich hat er nichts mehr bei mir verloren. Ich habe meinen Schulpeinigern verziehen, weil sie rohe brutale unterentwickelte Dumpfbacken waren die es nicht besser wussten. Auch den ganzen Weibern die mich monetär und emotional ausgesaugt haben habe ich letztlich verziehen. Sie sind eben unwissende, von Status und Gier getriebene Subjekte, die leider niemals erfahren werden was Glück bedeutet.


    Wer ehrlich spricht, dem wird meist verziehen.

    ---Kein Anschluss unter dieser Katze---

  • Es ist meistens nicht so als wäre ich nach einer Entschuldigung weiterhin böse oder genervt, aber vergessen tue ich die Sache am Ende doch nicht und wie vorher wirds dadurch nur selten.

    "Natürlich bin ich nach wie vor besessen davon, allein zu sein. Kein Dialog ist aufrichtiger oder verlogener als der mit sich selbst. Und einsam in einer Wohnung zu sitzen ist so viel unkomplizierter, als unter Menschen zu sein, die essen und trinken und lachen und so sehr am Leben sind, dass ihr Anblick schmerzt" -- Lilly Lindner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!