Wann gilt es als trigger?

  • Ich bin erst vor kurzem dabei und wundere mich gerade, dass es so direkt nicht klar wird, wann es als triggerd gilt?
    Denn in manchen anderen Foren reicht es schon Wörter wie ritzen in den Mund zu nehmen, dass dann ohne eine Trigger Warnung sofort zensiert wird.


    Deswegen würde ich gerne wissen, wie solch ein trigger aussehen würde und eventuell sollte man das sogar bei 3.6 in den Regel erweitern. Ich würde ungern irgendwann ein Theard erstellen, welches falsch gekennzeichnet ist :/

  • Andere Foren sind komisch.. ^^
    Wir zensieren grundsätzlich erstmal nichts, sofern es keine Methodendiskussionen sind. Es ist nachgewiesen, dass es einen größeren Trigger darstellt, wenn Leute diese beknackte Sternchenschrift (St************ft) erraten müssen, wie als wenn mans einfach ausschreibt. Sternchen kann sich hier also jeder schon mal sparen ^^


    Die Triggerwarnung ist überall außerhalb des Seelenleidbereichs sinnvoll. Wenn ihr in Themen rumhängt wie SvV, Suizid oder Depressionen ist es klar, dass ihr über triggernde Themen stolpert. Ist die Natur der Dinge ^^ User können selbst entscheiden, ob sie dennoch "Trigger" in den Titel reinschreiben, aber wir verlangen es nicht.
    Wichtig ist es auf mögliche Trigger hinzuweisen, wenn ihr euch in den Tagebüchern befindet, eure Kunst vorstellt oder ähnliches. Halt dort, wo man erst mal keinen Trigger erwarten würde, ihm dann aber doch begegnet.


    Und falls doch mal alles schief läuft und etwas nicht gekennzeichnet wurde, haben wir immer noch das Forenteam, welches drüberschaut. Für so etwas gibts bei uns keine Verwarnungen, sofern es nicht mehrfach mit voller Absicht passiert. Wir sind da echt nicht streng ^^

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Es ist nicht immer leicht,zu erkennen,
    was Andere triggert.


    Natürlich kann es Andere Triggern,wenn ich über meinen Mißbrauch schreibe.
    Dann ist es leicht,vor Triggern zu warnen.


    Wir können uns genaugenommen garnicht davor schützen
    Andere oder uns ungewollt zu Triggern.


    Aber Jeder,der weiß was ein "Trigger" ist,hat auch ein Gefühl dafür,
    was evtl Triggern kann,
    aber nur zu 80%.


    Es genügt,wenn wir vorsichtig damit umgehen,
    daran denken,Niemanden Triggern zu wollen.
    Aus eigener Erfahrung.


    Sollte es trotzdem passieren,können wir immer noch
    darüber reden(schreiben).
    Den Trigger besiegen.



    :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Den Trigger besiegen.

    Ich glaube kaum, dass man das hier mal eben so hin bekommt.
    Niemand von uns (zumindest nicht, dass ich wüsste) ist Fachmann in Sachen Traumatherapie.
    Das sollte schon jedem bewusst sein.


    Und ja, es gibt Dinge, da kommt der andere vllt. nicht drauf,dass er jmd. triggert.
    Ich bin da ein Paradebeispiel. Mich triggern offensichtliche Dinge wie MB-Themen, SvV, Suizid ud Co. gar nicht. Dafür ganz viele andere Dinge, auf die Menschen im Leben nicht kommen würden.


    Ich denke, man kann nie wirklich andere davor schützen.
    Da ist auch ein wenig Selbstfürsorge gefragt.
    Wenn ich weiß Thread xy geht um Thema z und Thema z könnte mich triggern, dann liest man es eben nicht.


    Es ist schön, wenn ihr aufeinander achtet, aber jeder muss auch selber ein Stück weit auf sich achten. :)


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • Und ja, es gibt Dinge, da kommt der andere vllt. nicht drauf,dass er jmd. triggert.

    Das können auch Nickamen sein. Ich habe aber zwischenzeitlich gelernt, wie ich mit diesen umgehe, dass sie (die Namen) nicht mehr weh tun. Eine Name ist durch Nickänderung verschwunden, den anderen relativ starken Trigger lese ich gar nicht mehr, hier springe ich einfach über. Ist zwar nicht mein Stil, aber ich ignoriiere ihn halt., samt seinen Beiträgen bzw. im Chat.
    irgendwie muss jeder seinen Weg finden. Im RL, wie auch in den Nachrichten gibt es auch keine Triggerwarnungen. Im Gegenteil, die Warnungen ziehen mich an bestimmten Down-Tagen magisch an,


    Sehe das deswegen ganz entspannt.


    TOM

    >>Wirklichkeit ist viel mehr als die Realität<<

  • Ich bewege mich viel unter "triggerbewußten" Menschen,
    mein Freundeskreis besteht daraus.


    Es knallt zwischen mir und S.
    die zu den besten Freundinnen gehörende S.


    Ein Blitzeinschlag,
    ein Wort ergab das Andere.


    Kurzschluss,Trigger.
    Aus.


    Nicht mit uns,
    entschuldigt meine krassen Worte:


    "Ich lasse mich von keinem Trigger
    mehr ficken"



    (Altdeutsch - sich unruhig Hin- und Herbewegen)



    Nein,wir fallen nicht mehr auf ihn herein,
    wir haben ihn erkannt.


    Darüber gesprochen,darüber empfindsam nachgedacht.


    Es hat sich nichts geändert,zwischen uns
    der Trigger kann sich verpissen,
    er verarscht uns nicht.....


    Wir lassen uns nicht von ihm immer noch
    Gewalt zufügen.


    Wenn wir das erkannt haben,haben wir einen Trigger besiegt.


    So habe ich es gemeint. :unglücklich:



    :Ratte::unglücklich::unglücklich::unglücklich:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!