worst case, wenn das Forum dicht machen sollte....

  • ...habt ihr dann die Möglichkeit noch rechtzeitig Bescheid zu geben, so dass die Möglichkeit besteht alle seine für sich wichtigen Einträge zu retten, oder könnte es passieren, dass von einer Minute auf die andere alle Daten verloren gehen und selbst ihr als Admins keine Möglichkeit habt an das Forum zu gelangen?


    Bedanke mich im Vorfeld für eine eventuelle Antwort.


    Freundliche Grüße

    Ich reife in der Finsternis und sprieße ich an die Oberfläche, bin ich wie ein Pilz der atomaren Gattung.



    :greyreaper:schwarzer Geist

  • Wie kommst du denn auf so einen Gedanken?
    Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen :halloweenhappy:
    Die technische Antwort auf deine Frage muss dir jemand anderes geben...

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Sollte das Forum z.B. unerwartet gehackt werden, spielen wir einfach ein Backup auf und minimieren den Schaden. Im schlimmsten Fall fehlen dann ein paar Beiträge der letzten paar Minuten oder Stunden. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • ..ich habe so etwas in einem anderem Forum schon erlebt. Von heute von morgen war kein einloggen mehr möglich. Es war ein Forum welches generell eine Regestrierung benötigte um auf alle Inhalte zugreifen zu können. Irgendwan war die url (?) auch nicht mehr aufrufbar.
    War einfach weg, alles....

    Ich reife in der Finsternis und sprieße ich an die Oberfläche, bin ich wie ein Pilz der atomaren Gattung.



    :greyreaper:schwarzer Geist

  • Dazu müsste man dann wissen, welche Forensoftware es war. Vielleicht war das Forum fremdgehostet und der Anbieter stellte seinen Dienst ein. Oder die Betreiber haben vergessen die Domain zu zahlen. Vielleicht hatten sie auch einfach keine Lust mehr oder haben das Forum ausversehen gelöscht und haben nie Backups gemacht. Oder sie hatten einen eigenen V-Server, kannten sich aber zu wenig damit aus und wurden komplett gehackt. Es gäbe sehr viele Möglichkeiten. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Dazu müsste man dann wissen, welche Forensoftware es war. Vielleicht war das Forum fremdgehostet und der Anbieter stellte seinen Dienst ein. Oder die Betreiber haben vergessen die Domain zu zahlen. Vielleicht hatten sie auch einfach keine Lust mehr oder haben das Forum ausversehen gelöscht und haben nie Backups gemacht. Oder sie hatten einen eigenen V-Server, kannten sich aber zu wenig damit aus und wurden komplett gehackt. Es gäbe sehr viele Möglichkeiten. :halloweenhappy:

    ....könnte einer der von Dir genannte Gründe in diesem Forum eintreffen?

    Ich reife in der Finsternis und sprieße ich an die Oberfläche, bin ich wie ein Pilz der atomaren Gattung.



    :greyreaper:schwarzer Geist

  • @schwarzer Geist
    Wir nutzen keinen V-Server mehr, da wir damit schon einmal böse auf die Schnauze gefallen sind. Da wir auch regelmäßig Backups machen, einen managed Sever gemietet haben, unsere Mitglieder uns freundlicherweise auch mit Spenden unterstützen und wir niemals unangekündigt den Stecker ziehen würden, kann ich Deine Frage mit nein beantworten. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Und selbst wenn wir irgendwann mal das Backup-machen vergessen sollten: Unser Server macht automatisch jeden morgen ein Backup. Ein Klick und alles ist wieder da. Zwar geht dann der aktuelle Tag verloren, aber das ist im schlimmsten Fall dann verkraftbar.


    Selbst das gehackt werden, etc. lässt sich damit wieder rückgängig machen. Wir müssten schon die Rechnung nicht mehr bezahlen, damit das hier offline geht ^^

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Ok, das beruight dann doch ungemein!
    Gandalf, deinen Beitrag hatte ich gar nicht meh auf dem Radar.
    Ich hatte einfach Angst um mein Geschreibsel.


    Ok, vielen Dank nochmal für die Antworten!

    Ich reife in der Finsternis und sprieße ich an die Oberfläche, bin ich wie ein Pilz der atomaren Gattung.



    :greyreaper:schwarzer Geist

  • Ich habe dazu noch ne Frage:
    Auch ein Forum in dem ich früher war, hat von heute auf morgen zugemacht...aus irgendwelchen rechtlichen Gründen aber.
    Kann das hier nicht doch auch passieren?


    "Die Seite xxx.xx musste vorrübergehend geschlossen werden, dies war
    eine akute Handlung ohne das irgendjemand informiert werden konnte.


    Es tut uns Leid das dies nun passiert ist und wir auch unsere Moderatoren nicht informieren konnten.

    Die Schliessung hat rechtliche Gründe und war zu diesem Zeitpunkt unumgänglich.


    Im Hintergrund wird weiter an einer Lösung gearbeitet.‎"


    Was auch immer da vorgefallen war, das Forum ist seit Monaten (1 Jahr vllt auch schon?) offline und es kam nie raus, was passiert ist....

    Weinen lindert die Tiefe des Schmerzes.

    William Shakespeare

    :wippen:

  • Vielleicht Probleme mit dem Jugendschutz.
    Aber auch hier ist wieder die Frage, war es ein fremdgehostetes (z.B. Forumieren) oder ein selbstständig gehostetes Forum? Fremdanbieter können z.B. auch wegen Verletzungen des Urheberrechts den Betreibern das Forum dicht machen.

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Das weiß ich leider nicht, dazu kenne ich mich zu wenig aus :/
    Aber wegen Jugendschutz kann hier nichts passieren?

    Weinen lindert die Tiefe des Schmerzes.

    William Shakespeare

    :wippen:

  • Nur wenn wir nicht weiterhin aufpassen. Leider geht der Jugendschutz oft mit massiven Einschränkungen neuer Mitglieder einher, was uns immer wieder mühseelige Diskussionen - wie zuletzt wegen der TS-Rechte - bringt.

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Die Technik kann vielleicht einmal Probleme bereiten,
    aber der Geist,der Grundgedanke läßt sich nicht "hacken".


    Hier steckt viel Arbeit drin,
    die sich nach unmenschlichen Ermessen nicht lohnt.
    "Unmenschliches Ermessen" ist aber der Stil der Zeit,
    berechnet in Geld.


    Das kann man nicht zerstören,wenn Menschen
    zueinanderfinden,um sich gegenseitig zu helfen.


    Es gibt immer noch Werte,die über Machtgeilheit und Geld
    angesiedelt sind.


    Noch sind nicht alle Menschen von innen Tod.


    Es mag sein,daß Probleme auf das Forum zukommen,
    da bleibe ich ganz gelassen,
    ich schlage mich schon lange mit Problemen herum.
    Habe begriffen,daß man Probleme lösen kann.


    Nein,das Schiff der "Kinder der Nacht" darf nicht untergehen,
    vielleicht sind sie die letzten,"echten" Menschen.
    Deswegen bleibe ich ja auch an Bord,
    wo ich doch angeblich der Erste bin,der sinkende Schiffe verlässt........



    Das Ziel ist durch einfühlsame,sozial engagierte Menschen längst erreicht,
    denn der Weg ist das Ziel.
    Gemeinsam einen Lebensweg beschreiten,
    wenn Jemand stolpert,ihm sofort aufhelfen.


    Die Gründer der "Kinder der Nacht" haben eine Art "Olympisches Feuer" entzündet,
    das kein Hacker löschen kann.


    Und wenn,wird es ein Phönix neu entzünden..........

    Noch ist nicht aller Tage Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!