Wer programmiert?

  • In Zeiten an die ich mich kaum noch erinnern kann da habe ich mir selbst Basic auf dem C64 beigebracht und Pascal in der Schule ^^

    An Basic habe ich mich in der späten DDR (vor 1989) und kurz nach der Wende auch versucht. :halloweenyes:

    Wie das Basic zu DDR-Zeiten hieß, weiß ich nicht mehr- Aber nach der Wende 1989 war es das "Amiga-Basic" und das "Quick-Basic"

    Das Amiga-Basic war, wenn ich mich richtig erinnere, ein reiner Interpreter. Damit habe ich viel "angestellt". :halloweengrin:

    Das Quick-Basic brachte schon einen eigenen Compiler mit.

  • In Zeiten an die ich mich kaum noch erinnern kann da habe ich mir selbst Basic auf dem C64 beigebracht und Pascal in der Schule ^^

    An Basic habe ich mich in der späten DDR (vor 1989) und kurz nach der Wende auch versucht. :halloweenyes:

    Wie das Basic zu DDR-Zeiten hieß, weiß ich nicht mehr- Aber nach der Wende 1989 war es das "Amiga-Basic" und das "Quick-Basic"

    Das Amiga-Basic war, wenn ich mich richtig erinnere, ein reiner Interpreter. Damit habe ich viel "angestellt". :halloweengrin:

    Das Quick-Basic brachte schon einen eigenen Compiler mit.

    Wooow du hast auch schon eine Menge gemacht echt Cool :3

    Hier mal der Wikilink zu dem C64 Basic :D meiner hatte V2

    https://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_BASIC

    Friede ist Lüge, es gibt nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.Durch Stärke erlange ich Macht.Durch Macht werde ich zum Sieg geführt.Durch den Sieg zerbrechen meine Ketten.Die Macht wird mich befreien.

  • Wooow du hast auch schon eine Menge gemacht echt Cool :3

    Naja, "viel gemacht" ist vielleicht etwas übertrieben. Ich würde sagen: "Ich habe viel probiert und experimentiert." :halloweengrin:

    Ich habe auch in meiner 20 Jährigen Programmierpause sehr vieles vergessen.

    Bis zur Perfektion habe ich es bei keiner Programmiersprache oder Interpreter getrieben. Es ist nur Spaß an der Freude.

    Naja und es ist die eine von 2 Welten, welche ich besser greifen kann, als die Welt des Menschen.

    Das klingt komisch. ich weiß. Aber irgendwie ist es so.


    Ich habe gerade mal Deinen Link zum Commodore Basic überflogen. Das ist auf den ersten Blick nicht ganz unähnlich zu den Basics, die ich mal kannte. :halloweenyes:

  • Ist mein Beruf, daher regelmäßig. In letzter Zeit vor allem Python, selten Java. War auch mal ne Zeit lang in Shell-Programmierung und Programmierung mit C++ nicht so schlecht, aber vermutlich habe ich da einiges wieder vergessen x'D

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Terano : Als ich vor ein paar Wochen wieder angefangen habe, mir das Programmieren neu beizubringen, habe ich auch eine Weile überlegt, mich in Python reinzulesen.

    Python ist nicht weniger interessant. Da ich früher aber das Borland Pascal(das waren noch Zeiten *ggg*) bevorzugte und noch etwas Grundwissen intus hatte, habe ich mich für das Freepascal auf der Lazarus IDE entschieden, Delphi wäre auch etwas für mich, aber die Software ist für mich unerschwinglich.


    Ich beneide Dich um Deinen Beruf im positiven. :halloweengrin:

  • Python ist nicht weniger interessant. Da ich früher aber das Borland Pascal(das waren noch Zeiten *ggg*)

    In der Schule hatten wir Turbo-Pascal und ASCII-Art. Das war auch verdammt cool. Ohne meine Lehrerin in der Oberstufe hätte ich auch gar nicht die Spaß am Programmieren gefunden, daher bleibt diese Sprache (Aber auch sie) positiv besetzt in meinem Herzen und bis heute mag ich vllt. auch deswegen das Imperative Programmieren am meisten xD



    Ich beneide Dich um Deinen Beruf im positiven.

    Öhh, sagt man da Danke, x'D *wird rot*

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Nur zum Spaß.


    Hauptsächlich in Bash und Python, je nach Umfang. Außerdem etwas Lua, Javascript und natürlich E-Lisp. Früher viel Perl und davor ebenfalls Basic aber nur Q- und V-.


    Sauberes Python finde ich am schönsten. Lange habe ich den Klammern nachgetrauert aber jetzt ist es mir sehr angenehm, den ganzen Unrat nicht mehr zu sehen und wenn ich dann doch mal so richtig rattig bin, gönne ich mir etwas Lisp. Lua hingegen finde ich ob der "end"-Anweisungen ganz, ganz schlimm und nutze es auch nur, weil es irgendwie überall eingebunden ist.

    Go ist sexy aber ich traue Googel nicht. Rust würde ich total gerne lernen aber Skriptkiddie bleibt Skriptkiddie.


    Mein letztes Python-Projekt parst(lxml) Daten von tvtoday und gibt sie via curses(urwid) im Terminal aus. Nicht sehr prestigeträchtig aber nichtsdestotrotz notwendig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!