Wie hoch darf der Altersunterschied sein?

  • Ich möchte einen Partner, bei dem ich mich nicht über- und nicht unterlegen fühle. Beim Altersunterschied hat man manchmal das Gefühl, dass die Lebenserfahrung das eigentliche Problem ist.

    Sag das mal einer 18jährigen die n 91jährigen Millionär versucht ..... das peeeep..... aus dem RentnerKteuze zu............


    Solang es sich richtig anfühlt is n Altersunterschied so wie er ist wenns für beide ok ist (ausser im oberen Bsp.) ok.


    Aber wer Altersunterschied und Altersversorge verwechselt naja ......:D

  • Wenn man sich wirklich liebt spielt das Alter keinerlei Rolle.. es sind nur Zahlen auf einem Stück Papier..

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Gesellschaftlich ist ja ein zu großer Altersunterschied nicht unbedingt akzeptiert.

    Was in der Gesellschaft auch noch schwer akzeptiert wird, ist, wenn die Frau deutlich älter ist. Umgekehrt kommen die meisten ja noch gut klar.

    Ich persönlich hab schon so einiges gehört, wie beispielsweise: Eigenes Alter dividiert durch 2 und das plus 7. Oder aber dass man ab 25 nichts mehr nimmt was noch ne 1 im Alter stehen hat. Ein paar Witzbolde haben mir gegenüber auch mal geäußert "Sobald am Rasen Gras wächst kann man mähen" (widerliche Menschen).


    Schlussendlich muss es einfach passen. "Wo die Liebe hinfällt".

    Das Einzige, was ich für mich schon gesehen hab: Bei einem sehr großen Altersunterschied befindet man sich einfach in sehr unterschiedlichen Lebensphasen und das, was man vom Leben will, unterscheidet sich häufig zu sehr, als dass eine längerfristige Beziehung möglich ist.

    Der durchschnittliche 35-Jährige Mensch, der fest im Berufsleben steht, will meist etwas ganz anderes als der 20-Jährige Mensch, der studiert.


    Aber ich bin sowieso der Meinung, dass man nichts auf das geben soll was die Gesellschaft, die Familie oder sonst wer denkt oder will. Es geht um einen selbst und wenn es passt, dann go for it! (Und mal so nebenbei: ich bin 25 und fühle mich manchmal wie 70, zwischendurch wie 5 und nur ganz selten meinem wirklichen Alter entsprechend, dass da überall angegeben wird. Und so geht es wohl den meisten. Warum also am Alter festhalten, wenn das sowieso eher....fluid ist?^^)

    Birds literally just eat, travel and shit on things they don't like.

    I don't know about you but that's the lifestyle I'm striving for.  :Halloweenwink:


    Perhaps one did not want to be loved so much as to be understood. ~George Orwell, 1984

  • In meinen Augen irrelevant. Man kann das Alter auch nicht anhand einer Zahl messen. Wir sprechen hier von dem "körperlichen" Alter. Das geistige Alter oder Seelenalkter, ist hier um einiges entscheidenter. Eine 18 Jährige Person kann ein Reifealter von 30 haben, ein 30 Jähriger von einem 18 Jährigen.

  • Keine Ahnung... ich habe nachgedacht: In meiner Peergroup war Generation Daddy normal.

    Was zählt, wenn man da abhängt, wo Freundinnen durchaus zum über 20 Jahre älteren fahren?

    Ich sage der wächst mit dem Altern, mit 15 Jahren sollte man ja keine 10 Jahre minus ansetzen.

    Hm... also älter als die Eltern ist normal, wo ich so abgehangen habe, die Art Freundschaft habe ich oft angezogen.

    Was ist denn normal? Manche heiraten auch 40 Jahre ältere Männer.

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Mein Mann ist über 2 Jahre jünger als ich... an-/ hingezogen eher älter (6 -12 Jahre älter... warum wieso keine Ahnung, Typ Daddy aber warum???)

  • Habe mich ehrlich gesagt auf romantische Ebene nie für Gleichaltrige interessiert, immer nur für Ältere. Ich kann Gleichaltrige durchaus attraktiv/süß finden, aber fühle mich nur zu älteren hingezogen.Auf freundschaftlicher Ebene dagegen ist das Alter egal, wobei ich da eher Gleichaltrige bevorzuge.

  • Ich finde das Alter ist so ziemlich egal.


    Mein Mann und Ich sind auch 20 Jahre auseinander und ich würde ihn als meinen Seelenverwandten beschreiben.

    Ich hatte noch nie eine gesündere und schönere Beziehung, als die mit ihm.

    Wo Schatten ist, ist Licht. Wo Mut ist, ist Hoffnung.

  • Ich finde das Alter ist so ziemlich egal.


    Mein Mann und Ich sind auch 20 Jahre auseinander und ich würde ihn als meinen Seelenverwandten beschreiben.

    Ich hatte noch nie eine gesündere und schönere Beziehung, als die mit ihm.

    Hm? Also zwei Freundinnen meinen zur Zeit ein 15-Jahre älterer wäre passend zu mir. Hm. Spannend! Ich glaube weiter Alter ist so eine Sache, so mit 14 grübelt man ja, ob Männer erst ab 30+ oder 40+ Jahre nett statt cool auftreten und werben wollen. Damals stand ich auf den über 60 Jahre alten Französischlehrer.

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Mit 12/13 war ich in den Ende 20/Anfang 30? Jahre alten Freund meiner Tante verliebt.

    Sehr sogar. Aber natürlich hat er das weder mitgekriegt noch für voll genommen, und wenn dann fand er es so eine Mischung aus süß und unangenehm bis hin zu peinlich und nervig.

    Das hat mir echt das Herz gebrochen und mir wurde klar ich werde wohl den Rest meines Lebens in der Friendzone verbringen weil sich was anderes sowieso niemand mit mir vorstellen kann. Und genau so ist es dann auch geworden. (Von einer durchgeknallten Ausnahme die die Regel bestätigt mal abgesehen.)


    In meinen Fantasygeschichten kommen jedenfalls mitunter auch sehr große Altersunterschiede vor. 20 Jahre. Aber das ist dann auch wirklich Maximum. Mehr würde dann glaub ich doch etwas bedenklich werden. Ich war auch schon öfter länger mit älteren Männern befreundet. Was da jetzt genau die Altersspanne war hat mich dabei allerdings nie interessiert, das müsste ich jetzt erst aufwendig nachrecherchieren.

    Insgesamt hab ich jedenfalls kein Problem mit sowas (egal ob der Mann oder die Frau deutlich älter ist), aber es kommt ja auch drauf an was man da vor sich hat. Ist das eine Freundschaft, oder ernsthafte Liebesbeziehung, oder ein runzliger Opa mit viel Geld der so eine 20 Jährige hat die viel Geld braucht... also da wird einem dann schon leicht übel beim Anblick. Steht ja auch weiter oben schon. Viel wichtiger als das Alter ist doch ob die Gefühle wirklich echt sind oder ob da nur irgendein Ausnutzungsverhältnis vorliegt.

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • Zitat

    Keine Ahnung... ich habe nachgedacht: In meiner Peergroup war Generation Daddy normal.

    Was zählt, wenn man da abhängt, wo Freundinnen durchaus zum über 20 Jahre älteren fahren?

    Ich sage der wächst mit dem Altern, mit 15 Jahren sollte man ja keine 10 Jahre minus ansetzen.

    Hm... also älter als die Eltern ist normal, wo ich so abgehangen habe, die Art Freundschaft habe ich oft angezogen.

    Was ist denn normal? Manche heiraten auch 40 Jahre ältere Männer.

    … ich habs normal net mit den begriffen „normal“ und „anormal“.

    aber genau deswegen, was de hier beschreibst, haste die erfahrungen machen müssen, die nix andres als missbrauch sind.

    weil so nen krasser altersunterschied bei teenagerinnen null normal is. wer sich als krass ältrer mann für be teenagerin intressiert, hat nimmer alle latten am zaun und will sich nen vögelchen angeln, mit dem er machen kann, was er will (einschließlich flügelchen stutzen/brechen), weil ihm die eier fehln, sich mit fraun gescheit einzulassn.

    sowas sollt man net verharmlosen, egal, aus welchen gründn.

  • Okay, Dankeschön. Ich weiß wirklich nicht, was normal ist. So im Freundeskreis war das halt richtig krass, du. Dazu haben viele von Älteren geschwärmt. Ich kannte halt auch eine, die einen 40 Jahre älteren geheiratet hat. Andererseits kann das auch so sein, dass Trauma halt Trauma anzieht oder was mit Traumafolgen was positives anfangen kann. Hm... sobald sinnvoll ist mit mir Pokemon Snap zu spielen statt wenigstens Super Mario ist das eh schwer. Da möchten oft nur jene, die das selbst mögen, und sonst jene, die sich gerne älter fühlen und im Tausch Schwächen kompensieren oder so. Sonst bleiben nur noch Ekel. Halt auf Generation Daddy stehen war da voll normal. Ich grübel echt wie viele Freundinnen da anders tickten, ich komme auf... 1, 2. Mehr als 2 aus der Ecke hatte ich im leben nicht, außer eine 3-te zählt, welche eher lose an mir hängt. Generation Daddy war da häufiger als das andere. Hm... ich glaube das wird von schlechten Erfahrungen mit Gleichaltrigen gefördert. Tja... ich weiß aber nicht, was normal ist. Knigge ist ja heute +- 8,9 bis 10 Jahre, wobei Aussehen mit einfließt. Ich sehe arg jung aus, also fließt das mit ein. Hm...


    ...ich weiß nicht was normal ist. Mich flirten ständig Menschen an und bin ich einmal in der Stadt, ist das auch hakelig. Vielleicht liegt das wirklich an Kulleraugen und Co. Ich denke ab Mangaschema denken sich einige, dass man so oder so im Vergleich jung aussieht. Hm...


    Ehrlich, danke. Was normal ist kapiere ich vielleicht irgendwann. Vielleicht das Normerziehungsziel der Moderne.

    Meine Omi war auch deutlich jünger als ihr Ehemann. Was ist schon normal?

    Früher war besser jung genug zu sein um fit zu pflegen und danach das Fliegengewicht um das sich jeder kümmern kann.

    Keine Ahnung warum diese Logik out ist, vermutlich wegen Altenheimen und Co als moderne Option.

    Hm...


    Ist einfach normal, dass sich jene anziehen, die auch mal über 60 Jahre alte Lehrer anhimmeln?

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen ich habe meine Frau mit 18 kennen gelernt sie war sie 14 wurde im April 15 und ich im Juni 19 . So damals war das echt komisch von 14 und 18 war okay 15 und 19.problmenatish 16 und 20.h5lat wieder gepasst ich weiss nicht ob die gesetzeslagen heute noch sie ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wenn jetzt eine 14 jährige nen 41 jährigen Freund hat klar gehört da ne Grenze her und dass verstehe ich auch . Ich hab mich damals mit Nadine sehr wohl gefühlt weil ich sozial sehr unreif war (ich war ja gerade Mal ein paar Monate nicht mehr im Elternhaus weggesperrt) Nadine hatte Interessen wie Literatur und Kalligraphie und kam mit Schulfreunden etc nicht zusammen sie war immer ein sehr beliebtes Mädel in der Schule aber dieses Teenie Verhalten der sprachslang der an Schulen oft ist war ihr blöd sie mochte dass nicht..ich empfand Nadine immer sehr viel reifer als mich selbst, eigenartiger weiße und ich fühle das auch immer noch so..da noch mehr weil ich mit Kleinigkeiten vom Alltag sehr überfordert war. Nadine und mich hat am Anfang hat anfangs sehr gemeinsames lesen verbunden ich musste mich auch erst etwas "akklimatisieren" ich war ja vorher nur auf unseren Grund. somit war natürlich schon eine verliebtheit da die ersten zwei Jahre war es sehr unschuldig und hat halt gut gepasst sie kein Interesse an wilden Teenie Jahren und Nadine hat sehr liebe Eltern war so selbstbewusst ich kannte solche ideale nicht..ich bergiff mich nicht als souverän und volljährig Nadine hatte mehr Freiheiten als ich (ich versuche nur irgendwie zu verstehen weil in diesem Alter ist 4 Jahr viel warum ich mich nicht wohl fühlte bei anderen in meinen Alter gut das Werd ich jetzt nicht ergründen können) ...heute ist der Altersunterschied irrelevant ich bin 36 und sie 32 und auch nicht ungewöhnlich da fragt keiner mehr aber ich finde irgendwie schön dass wir nun tatsächlich immer noch zusammen sind mehr noch verheiratet :küssen: und zwei Kinder haben. :puppen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!