Wie wichtig sind Euch noch physische Tonträger?

  • Digital
    Ich höre Musik meistens im Auto auf dem weg zur Arbeit.


    Gekaufte CDs werden digitalisiert und nach kurzer zeit verschenkt :)
    Alles nur Staubfänger .

  • Lange Zeit habe ich mir nie CD's gekauft,meist einfach über Youtube gehört oder gar nicht,aber vor einer Weile bin ich dazu übergegangen und habe mir von mein Lieblingssänger/Bands (Amaranthe,Gregory Porter,Lindsey Stirling)auch die CD's gekauft und auch wenn ich die Musik nur über Handy und PC höre,so ist es doch toll die CD's im Regal stehen zu haben.


    CD's sind aber auch nur Ausnahmen,nur dann wenn mir die Musik wirklich sehr und über längere Zeit gefällt.

  • Es ist schöner, eine CD in der Hand zu halten, als gar nichts. Aber es ist auf dem digitalen Wege halt praktischer. CDs besitze ich nicht so viele, wie ich beispielsweise MP3s auf dem Rechner habe.

  • Bei mir läuft eigentlich auch 100% des Konsums digital auf dem Handy oder Laptop ab, ist einfach praktischer, da ich auch vor allem unterwegs Musik höre.
    Ich habe aber auch noch ältere CD's die mir viel bedeuten, an denen auch viele Erinnerungen hängen.

    “Things we lose have a way of coming back to us in the end, if not always in the way we expect.”


    - Luna Lovegood (JKR)

  • Ich bin/war leidenschaftliche CD Sammlerin, aber mittlerweile downloade ich nur noch da ich von vielen Bands nur einzelne Songs mag und es vieles auch nicht gibt, da es zu unbekannt ist : 3


    Vieles werde ich aber verkaufen da es, naja noch aus meiner Rap Phase stammt
    WEG DAMIT >_<

  • Ich kaufe Musik nur auf CDs, vor allem wegen der besseren Tonqualität als Downloads und weil ich gerne etwas in der Hand habe und ungerne von Festplatten abhängig bin. Wenn eine CD mal nicht mehr lesbar ist, ist es ja nicht so schlimm; wenn die Platten mit der kompletten Sammlung defekt sind oder geklaut werden oder whatever, dann hat man bei Downloads ein Problem. Ich speichere meine Musik zwar auch auf Platte (als flac für zuhause und als MP3 fürs Auto), aber eher weils so praktischer ist und schneller geht, auf die einzelnen Alben zuzugreifen (hab ca 550 CDs).

    "I can't use what I can't abuse"
    (Garbage - Vow)


    "Dark necessities are part of my design"
    (Red Hot Chili Peppers)

  • Bei läuft auch alles 100% digital.
    ABER ich brauche auch etwas in den Händen. Auch wenn ich zur Zeit keine Anlage oder so habe (PC zählt nicht^^), muss ich doch das meiste auf CD haben. Klar kaufe ich auch das ein oder andere Mal nur digital, aber das liegt dann eher daran, dass es entweder keine CD/Vinyl gibt oder diese einfach viel teurer ist.
    Ich habe mittlerweile auch einige Platten - nur keinen Plattenspieler...
    Aber wenn ich später mal eine eigene (und größere) Wohnung habe (wohne zur Zeit im Wohnheim), kaufe ich mir endlich das "Komplett-Programm" (Anlage, Plattenspieler, etc.).

    hoping all this time but all you'll find is / it gets harder, doesn't it?

  • Ich bin Baujahr 1965 und habe sehr viele Schallplatten und CD's. (Teilweise noch vom Taschengeld gekauft.) Da mein Auto auch schon alt ist, hat es nur einen Autoradio mit CD-Player. Mit MP3s kann ich im Auto also nichts anfangen. Für das Auto brenne ich mir immer eine Kopie von meinen Original-CD's, da ich Angst habe, die Originale bei HItze und Kälte im Auto zu lassen.
    Also für mich wäre nur digitale Musik nichts, ich liebe Platten- oder CD-Covers mit schönen Bildern oder Booklets mit Liedtexten. Ich möchte auch gerne etwas in der Hand haben.
    Viele meiner Alben besitze ich auch auf der Festplatte und ich habe auch einen MP3-Player. Diesen Player werde ich irgendwann in Rente schicken, wenn ich mein Smartphone in Betrieb nehme.
    Wenn mein Auto in ein paar Jahren auseinandergefallen ist, werde ich wohl in der neuen Karre auch Dateien als Musik hören. Die CD-Kopien vom alten Auto werde ich dann eben in der Küche, im Bad oder im Radiowecker hören und ich werde dann endlich mal alle Originale in der Nähe der Stereo-Anlage aufbewahren und nicht mehr im ganzen Haus nach einer bestimmten CD suchen müssen. :halloweengrin:

  • CDs finde ich besser!
    Downloads aus itunes etc. nehme ich nur, wenn der physische tonträger nicht mehr erhältlich ist, was ja bei manchen kleineren bands mal vorkommt oder wenn es einfach nur konsummusik ist, wo mir das booklet und das drumherum egal ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!