Frage zum Suizidbereich

  • Hallo,


    ich wollte einmal anfragen inwieweit ich mein Anliegen im Suizidbereich verfassen darf.
    Da ich ein paar Ratschläge gebrauchen könnte, würde ich, in der Hoffnung hier eventuell ein paar Menschen mit gewissen Erfahrungswerten zu erreichen, mein Anliegen gerne direkt formulieren.


    Da im Netz das Thema Suizid aber ein sehr heikles ist, wollte ich vorab anfragen welches Regelwerk bei euch zu diesem Thema besteht.


    Es ist nicht meine Absicht nach Methoden oder Verabredungen oder dergleichen anzufragen.
    Ich würde nur gerne ungeniert niederlegen, ohne bei jedem Satz hinterfragen zu müssen ob es noch Konformgerecht für eure Plattform ist.


    Daher meine Frage, welche rechtlichen und ethischen Regeln hätte ich zu beachten?

  • Zuallererst mag ich dich herzlich Willkommen heissen bei uns :halloweenhappy:
    Wenn du die Forenregeln durchliest findest du die Antwort auf deine Fragen.
    Ganz allgemein sind hier Methodendiskussion und konkrete Suizidankündigungen (mit Zeit und Methodenangabe) nicht erwünscht.Verabredungen zum Suizid sind verboten.
    Austausch über Suizidgedanken und die Gründe für die Suizidalität sind erlaubt und können viel helfen Rat oder auch nur offene Ohren zu finden.
    Alles Gute

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • @Typo Auch von mir erstmal ein Herzliches Willkommen. :halloweenhappy:
    Gern darfst du dich hier austauschen und auch erzählen was dich bedrückt.
    @Whisperer hat dir ja schon die Forenregeln geschickt aber falls du dir noch unsicher bist, kannst du dir ja auch einfach mal ein paar der bsiherigen Beiträge ansehen. So bekommst du vielleicht ein Gefühl dafür, wie hier der Austausch läuft und welche Infos möglicherweise auch nicht angebracht sind. Dabei beziehe ich mich z.B. auf das Erwähnen von Methoden, was viele nicht direkt zur Methodendiskussion zählen.


    Ich hoffe, dass du hier einen angeregten Austausch findest und wir dir vielleicht ein Stück weit helfen können. :halloweenhappy:


    Liebe Grüße,
    Demi

    It is our choices that show what we truly are, far more than our abilities.


    (Albus Dumbledore)

  • Die Allgemeinen Regeln habe ich mir bei der Registrierung bereits durchgelesen. Doch bezüglich des angefragten Bereiches kann ich lediglich entnehmen: "Keine Verabredungen", "Keine Methodendiskussionen" und "gegebenfalls das Präfix Trigger".


    Ich werde mir den Vorschlag zu Herzen nehmen und einmal in bereits bestehende Beiträge reinlesen. Vielen Dank erstmal für die Antworten

  • @Typo
    Du kannst mir ja per PN den Beitrag schicken den du schreiben möchtest.Im allgemeinen reissen wir hier keinem den Kopf ab,wenn mal was schiefläuft.
    Wenn etwas ist sagt man es dir oder/und editiert was nicht stehen bleiben kann :halloweenhappy:
    Das ist ja auch nichts Schlimmes.


    Liebe Grüße

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Die Allgemeinen Regeln habe ich mir bei der Registrierung bereits durchgelesen. Doch bezüglich des angefragten Bereiches kann ich lediglich entnehmen: "Keine Verabredungen", "Keine Methodendiskussionen" und "gegebenfalls das Präfix Trigger".

    Mehr enthält unser Regelwerk auch nicht :) Suizid mag ein heikles Thema sein, aber wenn man hier nicht darüber schreiben kann, wo dann? Wir wünschen uns zwar einen möglichst konstruktiven Austausch über das Thema, verstehen aber auch, wenn User alles schwarz in schwarz sehen. Solange nicht suizidfördernd kommuniziert wird, sollte alles in Ordnung sein.
    Und selbst wenn mal irgendwas doof sein sollte, werden Gespräche geführt, anstatt blind den Bannhammer auszupacken.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Ja,über Suizid sollten wir reden dürfen,zB über die Frage was Suizid überhaupt ist?Die Konsequenz aus einer Kurzschlußreaktion?Mit Sicherheit falsch,kann sogar eine unerträgliche Situation noch verschlechtern.Egal,was Dich bedrückt,Dich dazu bringt Suizidgedanken zu haben,Hier kannst Du etwas bekommen,was viel wichtiger als meistens nicht funktionierende Ratschläge ist - Lebensmut,Lebenskraft und auch Lebensfreude.Ein Angebot. :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Melu
    Keine Sorge, meine Anfrage basiert nicht auf der Angst eine mögliche Konsequenz eurer Seits erhalten zu können. Es geht mir nicht um eine Befürchtung eines Ausschlusses oder dergleichen.
    Ich bin kein Mensch, welcher dran zerbrechen würde, dass er auf einer virtuellen Ebene gebannt wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Personen gibt, welche nicht damit umgehen könnten, wenn sie eine "Community" verlieren. Doch nach meiner Selbsteinschätzung bin ich zu alt und rational für sowas.


    Es ging mir lediglich um den Rahmen, der gegeben Möglichkeiten und die Rücksichtnahme auf andere Persönlichkeiten vor Ort bzw. die rechtliche Spannweite. Daher danke, dass Sie als ein Administrator sich so klar geäußert haben. Ich denke nun im Ansatz Bescheid zu wissen.


    @Ratte
    Ich habe den menschlichen Aspekt deiner Aussage wahrgenommen! Doch bin ich nicht auf der Suche nach "Empfindungen" oder Lebensmut. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es viele Menschen geben wird, welche aus einer bedrückten Stimmungslage sich hierher wenden.


    Ich bin lediglich auf der Suche nach ein paar Ratschlägen für den Umgang einer temporären Spanne, an welche ich gebunden bin. Aber das werde ich demnächst in meinen geplanten Beitrag genauer erörtern.


    Ich hoffe das wirkt auf Sie jetzt nicht verletzend, denn ich glaube ebenfalls, dass es bestimmt viele Menschen gibt, für welche ein solch menschlicher Ansatz/Versuch tatsächlich hilfreich sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Typo ()

  • @Typo
    Ich glaub, wenn du mich noch einmal siezt, geh ich morgen los und hol mir die erste Anti-Aging-Faltencreme meines Lebens. Und ich ändere mein Profilbild auf Pippi Langstrumpf, sowie meinen Namen auf KekseSindLecker2019.. :halloweenlaugh: Ich bin vielleicht schon 30, aber wenn mich jetzt sogar schon das Forum siezt, dann ists vorbei. Ich hör den Krückstock an der Tür klopfen.. :halloweengrin:
    Nimms nicht so ernst... die einzigen Menschen, die ich sieze sind Polizisten und auch die nur dann, wenn se n Stock im Arsch zu haben scheinen.


    Ich wünsche dir, dass du hier findest, wonach du suchst :halloweenhappy: Für weitere Fragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • @Typo
    Ich glaub, wenn du mich noch einmal siezt, geh ich morgen los und hol mir die erste Anti-Aging-Faltencreme meines Lebens. Und ich ändere mein Profilbild auf Pippi Langstrumpf, sowie meinen Namen auf KekseSindLecker2019.. :halloweenlaugh: Ich bin vielleicht schon 30, aber wenn mich jetzt sogar schon das Forum siezt, dann ists vorbei. Ich hör den Krückstock an der Tür klopfen.. :halloweengrin:
    Nimms nicht so ernst... die einzigen Menschen, die ich sieze sind Polizisten und auch die nur dann, wenn se n Stock im Arsch zu haben scheinen.


    Ich wünsche dir, dass du hier findest, wonach du suchst :halloweenhappy: Für weitere Fragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung.

    Tun sie dies auch wenn sie jemand anderes siezt? :halloweengrin:

    Zitat

    "We generally don't spend our time making dolphin worse."




    Rachel Bryk

  • Ich schwöre dir, Valeria... irgendwann... irgendwann werden wir uns begegnen. Und dann gnade dir Gott :halloweengrin::greyshake55:

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Sie Keksgöttin Sie !
    :banana:
    :Kekse:
    Offtopic ende
    Amen.
    :grouphuggr:

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Ich glaub, wenn du mich noch einmal siezt, geh ich morgen los und hol mir die erste Anti-Aging-Faltencreme meines Lebens

    Wahrscheinlich wurde ich dann zu sehr gesiezt. :ugrübel:
    Ich sollte in England oder in den Staaten wohnen.


    Nu aber
    Offtopic ende.

    Die großen Leute sind wirklich sehr sonderbar.
    - Der kleine Prinz -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!