Fremd- und Selbstbild

  • Wie schaut es mit eurem Fremd- und Selbstbild aus?
    Wie schätzen euch andere Menschen ein, wie Familie, Freunde, Arbeitskollegen und Partner?
    Stimmt bei euch das Fremd- und Selbstbild überein?

    Ich atme ein...
    ... ich raste aus.

  • Hm, das ist ne recht komplexe Fragestellung die eine Menge Übersicht über die Lage erfordert und der man sich vermutlich immer nur annähern kann. Denn was andere Menschen wirklich für ein Bild von einem haben wird man wohl kaum rausfinden, zu hören kriegt man da ja immer nur die halbe Wahrheit.
    Und auch über sich selbst kennt man nur die halbe Wahrheit. Wie viele haben eine total gestörte Selbstwahrnehmung...
    Mit anderen Worten man selbst kann sich nicht wirklich neutral wahrnehmen und andere Menschen können einen auch nicht wirklich neutral wahrnehmen, jeder guckt immer nur durch seine ganz persönliche Brille.
    Und wenn man zwei Halbwahrheiten dann miteinander vergleicht... ich glaub da kommt kein wirklich brauchbares Ergebnis bei raus.


    Mir fällt in dem Zusammenhang vor allem auf, dass andere mich oft als total "selbstständig" wahrnehmen und ich selber empfinde mich im krassen Gegensatz dazu als extem unselbstständig.


    Die negativen und positiven Eigenschaften an mir sehen meine Freunde und ich hingegen halbwegs genau so. Das ist schon mal gut, denn das deutet dann auf vermehrten Wahrheitsgehalt hin.


    Naja die meisten anderen Menschen kriegen ja immer nur die künstliche Fassade von einem zu sehen. Dann denken sie ich wäre ein netter, freundlicher und offener Mensch. Und das ist sowas von gar nicht der Fall. :halloweenlaugh:

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • Ich glaube, es stimmt nicht überein. Meistens denken die Leute, ich sei „gesünder“,
    Momentan befinde ich mich aber nicht in einem Umfeld, wo man sich eine ehrliche Rückmeldung bzgl. Wirkung auf andere einholen könnte. Ok, vereinzelt schon.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Sehr enge Freunde und ich - da stimmen die Bilder überein. Die kennen mich sehr gut und dadurch dass ich täglich mein Reflexions-zeug-Übungs-Zeug mache(n muss), kenne ich mich selbst auch recht gut. Ich muss mich da auch oft spiegeln lassen für den Fall dass der Psycho (sorry für den Ausdruck) in mir durchkommt und ichs nicht so gut sehe. Würde fast sagen Fremd- und Selbstwahrnehmung bestimmen sehr extrem meinen Alltag.


    Bei Bekannten oder Leuten die mich nicht so besonders gut kennen kann das schon mal variieren. Ich neige dazu nur sehen zu lassen was ich sehen lassen will und da ist es halt auch schwierig, ein wahres Bild entstehen zu lassen. Im Fassade hoch halten bin ich ein Meister und diese Fassade kann man ansprühen oder eine Abrissbirne rein fahren lassen, wenn die erst Mal richtig steht, dann steht sie und das Dahinter bleibt verborgen.


    Spannend ist es, dass viele Leute oft über mich denken ich sei einfach der verplante Sunnyboy mit dem Humor auf den Lippen und dabei dann nicht bemerken, dass ich viel mehr mitbekomme als man mir zutraut. Diesbezüglich werde ich oft unterschätzt, weil ich gewisse Dinge zwar unkommentiert lasse, ich sie aber mitbekomme und für mich wirken lasse.


    Da kommt es dann auch oft zu Diskrepanzen, weil wenn ich dann doch etwas anmerke, sich die Leute hinters Licht geführt fühlen.
    Warum ich denn nichts gesagt hätte oder warum ich das bemerkt hab oder oder oder.
    Da rasselt dann der Eindruck von mir mit der Realität zusammen.


    Hier im Forum wurde mir auch schon gesagt dass ich anders wirke als im direkten Kontakt und Austausch. Auch sehr spannend. Das Fremdbild von mir hier im Forum kenne ich aber nicht.

  • Fangen wir Mal bei meiner Erscheinung und den ersten Eindruck an.
    Da bin ich relativ schnell bei vielen Menschen unten durch. :halloweenlaugh:
    Ich glaube ich wirke echt nicht gut auf andere.


    Wenn mich Leute besser kennenzulernen dann wird es mit der Zeit,
    zunehmend deutlich besser.
    Aber Grundsätzlich schätzen mich die meisten Menschen falsch ein.


    Denn ich bin ein noch größerer Bastard,
    wie man sich es überhaupt vorstellen kann!
    In Wirklichkeit gibt es nur eine geringe Menge an Menschen,
    die durchaus positive Erfahrungen mit mir machen.
    Da kommen wir dann auch gleich zur Fremdeinschätzung.
    Die Funktioniert bei mir richtig gut.
    (Glaube ich zumindest)
    Ich täusche mich bestimmt auch in einigen Fällen.
    Aber meine Spürnase wird diesbezüglich immer besser.


    Denn ganz ehrlich gesagt,
    sind wir alle kaum zu unterscheiden.
    Wir bilden uns echt ne Menge ein,
    was uns besonders macht.


    Aber die Realität sieht da leider anders aus.(mich mit eingeschlossen)


    Es gibt wie immer eine geringe Anzahl an Ausnahmen.
    Aber glaubt mir, unsere niedrigen Instinkte.
    Verfolgen alle einen Ähnlichen trieb...


    Und je älter ich werde,
    umso schlechter wird meine Meinung zu anderen.
    Genauso wie andersrum. :uachselzuck::ukicher:

    ...

  • Der erste Eindruck den andere von mir haben ist meistens vermutlich: Chaotisch, unkonventionell, mit sehr großem Herz für alles Hilfsbedürftige. Aber auch verdammt starker eigener Meinung (die aber durchaus korrigierbar und anpassbar an neues Wissen ist!). Wenn die zufällig nach der Nase der Betreffenden ist ordnen sie mich in "gut" ein oder eben in "schlecht"- wenn deren Weltbild zu stark von meinem abweicht (zu klein ist).
    Man nimmt in der Regel auch an ich wäre sehr stark und voll Energie. (Die man unendlich anzapfen kann als Energievampir... "Die ist endlos gutmütig/ die hält alles aus.")
    Meistens wird mein Wissen und meine Intelligenz unterschätzt, aber das ist Absicht meinerseits.


    Mein Mann kennt mich in verschiedensten Zuständen. Er weiß daß ich echt alles sein kann. Er kennt mich als zerbrochenen Haufen Elend, kennt mich als Energiegeladenes Bündel Begeisterung, Selbstlose Empathin, kennt mich als Heilerin, Verführerin,... kleine Sadistin...., selbstdestruktiv bis suizidal. Aber selbst er ist manchmal noch geschockt wenn ich manchmal laut denke... In welche Richtung auch immer.


    Viele, darunter meine Familie, sieht das was sie sehen wollen. Ich bin eine sehr gute Projektionsfläche. Da kann man alles sehen was man möchte. Positiv und negativ, ob es wirklich so ist oder nicht.


    Engen Freunden und Leuten die mir wichtig sind versuche ich möglichst viele Facetten zu zeigen. Es soll ein realistisches Bild entstehen.
    Ok, meistens zeige ich mehr negative Seiten. Wer dann nicht schreiend wegläuft kann in mir einen Freund haben der für ihn/sie durch die Hölle geht.


    Wird es aber stark drauf angelegt oder versucht wer mich bzw. mein Umfeld gar zu zerstören wenn man meine Schwachstellen rausgefunde hat, dann kann ich auch anders...
    Jemand meinte mal "ich kann Dich zerstören." Sie hat es versucht. Sie hat ihre Meisterin gefunden...


    Mein Selbstbild... Ich kenne halt auch die anderen, gut versteckten Seiten.
    Weiß wo ich verwundbar bin und wo die Leichen im Keller sind. Und wie der tatsächliche Energiepegel gerade ist (niedrig gehalten, um jeden Preis.).
    Meistens werte ich das Negative stärker als das Positive. Das Negative wird kummuliert, das positive abgehakt und als Selbstverständlich genommen.


    Ich glaub meine derzeit beste Freundin hat das am übereinstimmendste Bild mit meinem...


    Und vielleicht hat mein Therapeut ne Ahnung ;-) Auch wenn er manchmal verzweifelt weil er sagt er kann nur das sehen was ich ihm zeige weil er mich nicht lesen kann.
    Er weiß nicht wie viele Volltreffer er landet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!