Seid Ihr aus der Kirche ausgetreten?

  • Ich bin mit 17 aus der Kirche ausgetreten. Ich hab mir bis dahin gar nicht so recht Gedanken darüber gemacht, dass ich das ja kann. Meine Eltern sind zeitgleich ausgetreten und haben mich erst darauf gebracht. Ansonsten hätte ich es wohl spätestens dann getan, wenn ich das erste mal Kirchensteuer hätte zahlen müssen.
    Ich wurde als Baby getauft, weil es eben bei uns im Kaff so üblich war. Konfirmiert wurde ich aber nie. Habe nie an Gott geglaubt. Für mich war immer die Einstellung: Wenn es Gott gäbe, würde er diese grausame Welt so nicht zulassen (ja, diejenigen, die an Gott glauben, haben auch dafür ihre Erklärungen, aber die haben mich nicht überzeugt...)
    Dementsprechend war es eigentlich klar, dass ich irgendwann auch offiziell aus der Kirche austrete.

    >> Sie redet nicht mehr, weil niemand sie versteht.
    Ihre Hoffnung stirbt, weil der Winter nicht mehr geht... <<


    [Nevada Tan/Panik]

  • Wie @Amely auch schon früh ausgetreten, da mein Vater auch schon lange raus war, war es mir bekannt. Jedoch erschwert es mir die Arbeitsplatzsuche als Erzieherin.

    In jedem Menschen steckt ein Schatz, der wert ist, entdeckt zu werden.

  • Wie @Amely auch schon früh ausgetreten, da mein Vater auch schon lange raus war, war es mir bekannt. Jedoch erschwert es mir die Arbeitsplatzsuche als Erzieherin.

    Ist das wirklich so bei dir gewesen? In welchem Bundesland hast du denn gesucht?
    Ich hatte keinerlei Probleme als Erzieherin was zu finden und wir suchen im übrigen auch mal wieder :D und bei unserem Träger suchen hier in Stadt und Umland zig verschiedene Einrichtungen nach Erziehern / Sozialpädagogischen Assistenten / Heilerziehungspflegern...
    Kirchliche Träger mögen einen wohl ohne Konfession eher nicht nehmen, aber die habe ich von vorneherein für mich ausgeschlossen, da ich hinter dem Konzept nicht stehen könnte. Gibt aber ja genügend andere Träger...

    >> Sie redet nicht mehr, weil niemand sie versteht.
    Ihre Hoffnung stirbt, weil der Winter nicht mehr geht... <<


    [Nevada Tan/Panik]

  • Nö, bin damals ja extra eingetreten. :halloweengrin: Ich werde auch drinbleiben, das bisschen Kirchensteuer können sie später ruhig haben, wenn ich mal Geld verdiene, denn die Kirchen leisten ja auch was. Wie es aussieht, scheine ich aber generell immer an die falschen Leute gekommen zu sein, denn die Mehrheit der Gläubigen war sehr offen und tolerant, während die von sich selbst überzeugten Atheisten die intolerantesten Vollidioten waren... Aber ich will ja gar nicht pauschalisieren. Mir ist egal, wer was glaubt, Hauptsache, der Mensch ist in Ordnung. :greywink:
    Das einzige, was ich wirklich nicht verstehe, ist, wenn Leute aus der Kirche austreten, um keine Kirchensteuer (quasi den "Mitgliedsbeitrag") zu bezahlen, aber meinen, sie hätten trotzdem ein Recht auf Teilnahme an der Gemeinschaft und den ganzen anderen Angeboten für Mitglieder (!). Hä? :halloweenmad: Wenn ich bspw. beim Golfclub nichts zahle, kann ich auch nicht mitspielen.

  • Nö, bin damals ja extra eingetreten. :halloweengrin: Ich werde auch drinbleiben, das bisschen Kirchensteuer können sie später ruhig haben, wenn ich mal Geld verdiene, denn die Kirchen leisten ja auch was. Wie es aussieht, scheine ich aber generell immer an die falschen Leute gekommen zu sein, denn die Mehrheit der Gläubigen war sehr offen und tolerant, während die von sich selbst überzeugten Atheisten die intolerantesten Vollidioten waren... Aber ich will ja gar nicht pauschalisieren. Mir ist egal, wer was glaubt, Hauptsache, der Mensch ist in Ordnung. :greywink:
    Das einzige, was ich wirklich nicht verstehe, ist, wenn Leute aus der Kirche austreten, um keine Kirchensteuer (quasi den "Mitgliedsbeitrag") zu bezahlen, aber meinen, sie hätten trotzdem ein Recht auf Teilnahme an der Gemeinschaft und den ganzen anderen Angeboten für Mitglieder (!). Hä? :halloweenmad: Wenn ich bspw. beim Golfclub nichts zahle, kann ich auch nicht mitspielen.


    Ne, das kann ich dann auch nicht verstehen. Ich selbst nutze keinerlei Angebote der Kirche und war glaube ich in den letzten 15 Jahren überhaupt nur 2 oder 3 Mal in der Kirche (auf Grund von Beerdigungen).

    >> Sie redet nicht mehr, weil niemand sie versteht.
    Ihre Hoffnung stirbt, weil der Winter nicht mehr geht... <<


    [Nevada Tan/Panik]

  • Ich bin 15 und evangelisch war früher römisch-katholisch bin aber konvertiert weil ich die Verehrung des Papstes Maria und generell heiligen Verehrung ablasshandel und alles nicht mit der Bibel in Einklang bringen kann klar ist die evangelische Kirche auch perfekt aber ich finde sie vertritt eher meine Meinung als die römisch katholische

    „Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
    Das beste wäre, nie geboren sein.„


    Heinrich Heine, Morphine

  • Wir sind beide ausgetreten, nachdem wir geheiratet hatten.

    Ich war früher katholisch, mein Mann evangelisch.


    Die Kleine haben wir gar nicht erst taufen lassen. Sie soll sich irgendwann mal selbst entscheiden.

  • Ich bin vor viele Jahren ausgetreten. Freiwillig drin war ich nie. Ich musste zwangsweise wegen meiner damaligen Arbeit eintreten. Auf der Arbeitsstelle ging es dann alles andere als christlich zu. Ein Grund mehr, um wieder auszutreten und es bereut zu haben, sich jemals darauf eingelassen zu haben.

    Ich atme ein...
    ... ich raste aus.

  • Ich bin vor 2 Monaten ausgetreten

    "VG ist kein S*x - denn wenn Dir einer mit 'ner Bratpfanne eines überzieht, würdest Du das auch nicht als Kochen bezeichnen."


    "Der Weg zur Depression ist mit hohen Ansprüchen gepflastert!"

  • ausgetreten - so schnell wie es möglich war.
    Beim Eintritt hatte ich zwar lauthals meinen Unmut darüber kundgetan, hatte aber leider noch kein Mitspracherecht.


    Ich würde eher an das fliegende Spaghettimonster glauben.


    Pastafari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!