Führst du oft Selbstgespräche?

  • Ziemlich häufig eigentlich, manchmal ist es nur ein gebrabbel was nur im Kontext mit dem was ich gerade tue Sinn macht oder ich führe ganze Gespräche über verschiedenste Themen mit mir selber. Ich finde es hilft den Kopf ein wenig freier zu bekommen und manchmal auch Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Selbst meine Gedanken sind immer wie ein Gespräch aufgebaut, ich kenne das gar nicht anders um ehrlich zu sein.

  • Ich führe auch viel Selbstgespräche. Wenn ich allein Unterwegs bin rede ich wie ein Wasserfall. Ist wohl wie Musik hören. Ich vergesse auch immer meine Kopfhörer. Das waren noch Zeiten als die ein Kabel und keine Batterien hatten. Sind halt chick in der Ladeschale.

    Najo. Meistens motze ich über alles was ich sehe. Autofahrer. Fußgänger. Radfahrer.

    Zuhause eher weniger. Mit meinem Hund hatte ich immer den ganzen Tag gequatscht. War für uns beide okay, denke ich.



    :pinguin:

    "Freundschaft bedeutet wenig wenn diese nur bequem ist!"

  • Manchmal ständig, an anderen Tagen weniger. Ich muss mich immer daran erinnern, es nicht auf der Straße zu tun, bevor mich noch Leute für verrückt halten.

    He thought a little about the company that he would like to have.

    No, he thought, when everything you do, you do too long, and do too late, you can't expect to find the people still there. The people all are gone. The party's over.

    Hemingway

  • klaro :D ich widerspreche mir wenigstens nicht dauernd^^ oder rede dazwischen ;)

    Aber in der letzten Zeit quatsche ich meinen Wellis nen Knopf ans Bein

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Ich bin froh das derzeit nur einer Quatscht

    Die anderen Denken nur Mist. Das ist irgendwie kein Reden. Ist irgendwie anders. nicht so wie die anderen Drei. die waren echt nervig.


    Sorry passt nicht ganz zum Thema. Aber die anderen Drei hben auch Selbsrgespräche geführt.Die habe aber nur ich gehört. War ne anstrengende Zeit.

    "Freundschaft bedeutet wenig wenn diese nur bequem ist!"

  • Haben wir inzwischen fest etabliert. Abends im Bett unter der Bettdecke ist Besprechung. Laut. Für alle die meinen dringendwas wichtiges sagen zu müssen.

    Meist ist das Thema ob wir auch ja genug genmacht haben damit der Tag Lebenszeit nicht "verschwendet" ist.

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • Ja, mit Innies, auch wenn das meistens kein positives Erlebnis ist, da immer Beobachter da sind, die unglücklich macht, wenn wir uns zu sehr vom Emotionalen dissoziieren um möglichst zu 0% die Alltag zu sein

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Ich führe oft Selbstgespräche :Halloweenwondering: Zum Therapeuten habe ich mal gemeint „Ich hab immer wieder das Gefühl dass da 5-6 Leute in mir echt heftig diskutieren, reden, streiten, lachen. Blöderweise hockt aber nur eine Person alleine am Tisch“ :kopfnuss:

    Es sind die Dinge, die wir am meisten lieben, die uns zerstören.

  • Ich führe oft Selbstgespräche :Halloweenwondering: Zum Therapeuten habe ich mal gemeint „Ich hab immer wieder das Gefühl dass da 5-6 Leute in mir echt heftig diskutieren, reden, streiten, lachen. Blöderweise hockt aber nur eine Person alleine am Tisch“ :kopfnuss:

    Also im Öffentlich Rechtlichen Rundfunk kam mal ein Beitrag bei dem Normale Psyche mit DIS verglichen wurde und erklärt, dass normal ist im Kopf allerlei zu haben, immerhin fängt man sich Eindrücke im Leben ein, die manchmal chronisch mitreden, besonders jene, die sich markant wiederholten und bei denen der Psyche wichtig erschien sie sich einzubrennen :halloweengrin: Auch wenn Selbstgespräche speziell bleiben, nüchtern gesehen ist normal was im Köpfchen zu haben mit dem man plappern kann :halloweenhappy: ...theoretisch kann man auch versuchen mit der Lieblings-TV-Figur zu plappern oder dem TKKG und ???, wenn man die verinnerlicht hat :Halloweenwondering:

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Darf ich zustossen?


    Würde gerne fragen ob Eure Selbstgespräche

    leise oder laut, also verbal sind?

    Rede den ganzen Tag mit mir sobald ich wach bin, und das

    schon seit eh und je.

    Es gehört auch fluchen, schreien, selbstkritisches usw. dazu.

    Kopfgelaber, so nenne ich es bei mir einfach.
    Vll mal 5min ohne.

    Habe nie darüber nachgedacht ob es normal/unnormal ist.


    Weiß ja nicht wie andere denken.

    „Vergeben heisst ignorieren, zu erdulden!“


    „Du ertrinkst nicht weil du ins Wasser fällst,

    sondern weil du nicht wieder auftauchst.“


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!