Wie möchtet ihr beerdigt werden?

  • Darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht und werde es wohl auch bis nach meinem Tod weiterhin so halten. Wer auch immer sich um meine Bestattung kümmern muss, der/diejenige wird schon das richtige tun.

  • einäscherung



    „Das schauerlichste Übel, der Tod, hat also keine Bedeutung für uns; denn für die einen ist er nicht da, die anderen sind für ihn nicht mehr da.“

    Epikur: Wege zum Glück (3. Jahrhundert v. Chr.)

  • eine gute Freundin von mir ist leider unheilbar an Krebs erkrankt, Ihr bleiben wohl nur noch ein paar Monate *(:


    Wir haben noch vor ein paar Tagen sehr lange telefoniert. Sie erzählte mir dann auch, das Sie sich selber um Ihre Beerdigung gekümmert hatte.

    Sie lebt in Norddeutschland, dort nahe der Grenze zu Holland. Sie möchte, daß Ihr Körper nach Ihrem Tod dort eingeäschert wird.

    In Holland herrscht für Feuerbestattungen keine Sargpflicht. Das hatte ihr so daran gefallen ;*

    Der Körper wird mit einem einfachen Totenhemd bekleidet in ein Leichentuch gewickelt und im Anschluß auf einem einfachen Bahrbrett für eine kleine

    Abschiedszeremonie aufgebahrt. Danach findet die Einäscherung statt. Die Urne mit der Asche wird der Familie danach gleich übergeben. Beigesetzt wird sie dann auf dem Friedhof ihres Heimatortes.


    Ich finde das auch total schön so und ich hatte Tränen in Augen, wie sie mir das beschrieben hat. ;*

    Sterben ist die Brücke deren Weite keiner kennt

  • ist mir gerad egal ich bin dann nicht mehr und die Abgehörigen sollen es so leicht und Kostengünstig erledigen......

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Mir ehrlich gesagt scheiß egal, da ich das nicht mit miterleben würde.

    Meine Leiche kann gerne in den Müll geworfen oder verbannt werden. Mein krankes Hirn kann auch gerne der Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden.

  • Da ich dafür selbst vorsorge, damit keiner eine Last damit hat kaufe ich bereits vorab einen Baumplatz in einem Friedwald und sorge für Verbrennung etc vor. Nichts schlimmer als dass sich dann auch noch meine Familie mit diesem Scheiss rumärgern muss,

  • Auf jeden Fall Bestattung, dann hat mein Körper wenigstens 1x im Leben einen echten Sinn, nämlich als Nahrung für viele Kleinstlebewesen zu dienen..


    “Du selbst zu sein, in einer Welt die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.”

    Ralph Waldo Emerson


    Ganz er selbst sein darf jeder nur solange er allein ist: wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit: denn nur wenn man allein ist, ist man frei.


    Arthur Schopenhauer

  • Ich habe lange überlegt. Mittlerweile würde ich eine Urne wählen.

    Außerdem verfolgt mich der Gedanke, anonym beerdigt zu werden.

    Das ist ein schweres Thema, ich habe mittlerweile so viele Beerdigungen mit erlebt.

    Im ganz kleinen Rahmen, ohne Menschen - die da nur aus Verpflichtung stehen..?

    Ich weiß, wie wichtig für die Hinterbliebenen ein Ort zum Trauern ist.

    Trotzdem möchte ich nach meinem Ableben keine Arbeit machen. Echt nicht einfach.

    I suffer the memories..

    I suffer the loss..

    It still haunts me, will never forget..

    Till I die!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!