Russland marschiert in Ukraine ein

  • Also ich für meinen Teil bin ganz sicher nicht pro Putin und verharmlose oder rechtfertige in keinster Weise , diesen Angriffskrieg .


    Des Weiteren ging es mir lediglich darum ,auch zu sehen nicht das Feindbild , der böse Russe im allgemeinen zu bedienen …


    (Es ist Putin , nicht die Bevölkerung Russlands , was denke ich klar ist )


    Und dass die USA zum Teil erhebliche Kriegstreiber sind , ist einfach eine Tatsache .

    Wer das nicht akzeptieren möchte und nicht einsieht , hat auch jeden Bezug zu Realität verloren …


    Aber ist ja immer leichter zu sagen , der Westen ist lupenrein und macht nichts schlechtes .Schaut euch mal die Historie an , da hat der Westen auch sehr viel Dreck am Stecken .


    Echt wiederlich diese ganze Cancel-Culture , ich habe rein gar nichts schlimmes gesagt und werde so massiv angegangen ….


    Das einzig was ich gesagt habe ist ,sich keine Scheuklappen aufsetzen und die geopolitischen Zusammenhänge mit einbeziehen .



    Das der Krieg scheisse ist , in all seinen Facetten und dieser nicht zu rechtfertigen ist .Steht außer Frage.


    Aber das insgesamt auch viel Propaganda herrscht auf beiden Seiten sieht man auch , der Konflikt ist einfach in sich sehr vielschichtig…


    Ich bin weder pro-Putin , noch Anti-NATO mir geht es nur darum verschiedene Betrachtungsweisen auf diesen wie oben beschrieben sehr vielschichtigen Konflikt einfließen zu lassen….


    Wer mit differenzierten Meinungen (die keine sehr klare Position beziehen )

    Probleme hat der soll den Thread hier einfach meiden …


    Ganz im Ernst .

  • Ich denke auch nicht, dass alle andere deswegen die Guten sind und jeder hat irgendwo sicher Konflikte und Dreck am stecken. Aber Derjenige, der diesen Krieg begonnen hat, ist eindeutig Putin und er ist auch Derjenige, der damit droht die ganze Menschheit in eine Katastrophe zu stürzen... das betrifft Millionen Unschuldige, die mit diesen ganzen Konflikten gar nichts zutun haben, das ist einfach abgrundtief böse.

  • Ein Arbeitskollege von mir ist Georgier,der hat mir gestern gesagt das er Russland hasst,weil die schon 2008 in sein Land einmarschiert sind und große Zerstörung verursacht hat,der freut sich wenn er nun in den Nachrichten sieht,wie die russische Armee von den Ukrainern ordentliche was draufbekommt.

    Das Bezweifel ich nicht, aber ich kann mich noch damals an Arbeitskollegen aus dem Irak und Somalia erinnern. Die haben die USA auf die gleiche weise gehasst.

  • Was ich gerne hinzufügen möchte, ist, dass Angst eine schreckliche Waffe ist und ich glaube, dass Putin diese Waffe für sich nutzt. Das Volk wird manipuliert. Auch wir haben Angst, aber Angst vor Angriffen und einer ungewissen Zukunft im Angesicht von Atomsprengköpfen.


    Ebenso glaube ich, dass uns viele Informationen fehlen, um vollends beide Seiten und die Zusammenhänge verstehen zu können. Vielleicht ist es eine gute Strategie, sich zu belesen, um zu verstehen, wieso das passiert, was passiert. Ich möchte nicht in einer Welt leben, die ich nicht verstehe.

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

  • Was ich gerne hinzufügen möchte, ist, dass Angst eine schreckliche Waffe ist und ich glaube, dass Putin diese Waffe für sich nutzt. Das Volk wird manipuliert. Auch wir haben Angst, aber Angst vor Angriffen und einer ungewissen Zukunft im Angesicht von Atomsprengköpfen.


    Ebenso glaube ich, dass uns viele Informationen fehlen, um vollends beide Seiten und die Zusammenhänge verstehen zu können. Vielleicht ist es eine gute Strategie, sich zu belesen, um zu verstehen, wieso das passiert, was passiert. Ich möchte nicht in einer Welt leben, die ich nicht verstehe.

    Wollte mich hier ja zurückhalten...


    Aber ich finde diesen Punkt sehr wichtig und treffend formuliert...

    Danke dafür , genau das habe ich versucht auszudrücken ...

  • ...Es ist zwar zynisch, aber bei den jetzigen Reaktionen des Westens muss ich für mich festhalten: Jetzt, wo um Kiew gekämpft wird, wo die ganze Ukraine in einen Krieg gezogen wird, da ist das Geschrei auf einmal groß.

    Im Donbass und in Luhansk, da geht das selbe seit nunmehr fast 8 Jahren (!) so - und kein Schwein hat es bisher von den hohen Tieren hier interessiert. Auch von den Journalisten nicht. Außer, wenn mal wieder irgendwo ein größerer Anschlag passiert ist, den man nicht übersehen konnte. (Und dann seltsamerweise standen die Schuldigen gleich wieder fest oder "man konnte es nicht klar feststellen, wer nun geschossen hat", und man schaffte es immer wieder, geschickt drum herum zu berichten, welche zwielichtigen Gestalten sich auf Seiten der Ukraine dort hinten als "Kämpfer" und "Freiwilligenbatallione" herumtrieben.)

    Und warum das Ganze? Weil die beiden Gebiete mal gesagt haben, sie hören nicht auf eine Regierung, die sich an die Macht geputscht hat, die tagtäglich dazu auch noch klarmacht wie sehr sie sie hassen und lieber heute als morgen wollten, dass die beiden Gebiete menschenleer werden, weil dort angeblich "die falschen Leute" wohnen.

    Genau dafür gibt es seit knapp 8 Jahren täglich irgendwelchen Beschuss auf den Kopf.

    Und es hat keinen interessiert von denen, die jetzt großspurig ihre Tränendrüsen öffnen und ihre "humane Ader" entdecken.

  • Was aktuell passieren muss, für Deeskalation zu sorgen. Russland drohen, Sanktionen, Waffenlieferungen und Gespräche über einen NATO beitritt der Ukraine werden diesen Krieg nicht beenden, sondern noch Grausamer werden lassen. Egal wie verachtenswert der russische Angriff ist, aber mit der aktuellen Vorgehensweise wird man nichts an der Lage bessern können. Die NATO fokussiert in erster Linie die eigenen Machtpolitischen Interessen und nicht den Frieden.

    Frieden scheint nur zu den eigenen Konditionen akzeptabel zu sein. Diese Haltung hat Russland auch ganz klar, deswegen müssen in den Verhandlungen Kompromisse auf beiden Seiten stattfinden.

    Das Problem ist, je länger der Krieg dauert, desto mehr unschuldige werden sterben. Russlands angriffe werden immer brutaler. Wenn das so weiter geht, wird dieser Krieg noch amerikanische Verhältnisse annehmen. Und es macht mich ziemlich traurig, dass so viele Menschen (besonders auch hier in Deutschland) immer mehr in eine aggressive Kriegsrhetorik verfallen. Auch wenn sie für den Frieden auf die Straße gehen, unterstützen sie doch voll und ganz den Kurs, der diesen Krieg fortführt. Frei nach dem Motto "Frieden durch Krieg". Ich selbst bin absolut gegen diese Haltung.

    Ich hoffe auch etwas auf China in diesem Krieg. China versucht Friedensvermittler zu sein. Ich bin mal gespannt wie das ausgeht. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

  • Toshi Ok, ich bleibe dabei. Könnten wir nicht, sensibles Material einfach in den Raum werfen? Außerdem berichtet das gegebene Medium sonst gerne auch über die kosmische Ordnung der Gizeh-Pyramide oder Blockbooster. Sie ist also mithin nicht sonderlich vertrauenswürdig.


    Auch das konkrete Video fängt mit allen Mitteln der emotionalen Beeinfflussung an und die Zahl an 5000 getöteten Zivilisten entspricht der Schätzung für alle Opfer auf Seite der "Volksrepubliken" und irregulären russischen Milizen. Es könnte auch ruhig erwähnt werden, dass auch 4000 Menschen der anderen Seite sterben. Waren das alles also nur Zivilisten oder lügt mich die Doku schlicht an? Mithin ist also auch diese Quelle höchst fragwürdig. Ich würde empfehlen sie nicht ohne kritische Betrachtung zu vertreiben.

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Der Krieg scheint auf allen Seiten immer weiter zu eskalieren, das macht mir Angst.

    Nicht nur dir...


    Ich finde übrigens auch, dass nicht wirklich deeskalierend, sondern im Gegenteil sogar eher provozierend gehandelt wird, auch wenn ich verstehe, dass Sanktionen verhängt werden müssen. Aber z.B. die Waffenlieferung und die Diskussionen über den möglichen EU-Beitritt der Ukraine und das ihre Anfrage auf Beitritt wohl genehmigt und nun diskutiert wird... klar wird das eh ein langer Prozess und ein Land kann sicher nicht von heute auf morgen beitreten.


    Aber das mit der Waffenlieferung wurde auch in den Medien und Sozialen Netzwerken an die große Glocke gehängt, tausendfach geteilt... bei der Diskussion mit dem EU-Beitritt nun genauso. Ist es nicht klüger das mehr im Stillen zu machen, statt öffentlich so breitzutreten? :/


    Keine Ahnung.

  • Es geht um Macht. Das Schlimmste, was dem westlichen Machtblock passieren kann ist eine baldige Annäherung zwischen Russland und der Ukraine. Militärisch hat die Ukraine keine Chance gegen Russland, egal wieviel Waffen sie geliefert bekommen. Nun könnten die vielleicht eine Patt-Situation aushandeln, bei welcher Russland sich zurückzieht und die Ukraine zusagt, mindestens neutral zu bleiben.


    Man muß auch bedenken, daß Russland selbst mit der Ukraine nichts anfangen kann, es würde weltweit isoliert bleiben, ein militärischer Sieg würde menschlich und finanziell sehr teuer erkauft werden müssen und man würde so auch direkt an die NATO angrenzen - was Russland eigentlich verhindern möchte, auch wenn in dem Falle die direkte Konfrontationsgrenze nach Westen verschoben worden wäre. An sich kann Russland hier nicht gewinnen und wird so oder so als Verlierer dastehen, selbst wenn es Gebiete erobert. Das bisherige miliärische Vorgehen ist ziemlich stümperhaft und halbherzig und auch das deutet darauf hin, daß es vor allem eine Machtdemonstration ist die zum Einlenken der Ukraine zwingen soll aber nicht wirklich ein ernsthaftes Eroberungsvorhaben.


    Um das zu verhindern, versucht der Westen nun die Ukraine mit Zusagen und Versprechungen zu binden. Es ist ein übles Spiel der Großmächte. So zumindest meine Interpretation der aktuellen Versuche, der Ukraine eine schnelle EU-Mitgliedschaft anbietern zu müssen.

  • ...Habe jetzt nut den kurzen Clip von Toshi angesehen mit dem Bildmaterial aus der Tagesschau.

    Kann dazu sagen: Das Logo, was man auf der Fahne und auf dem gezeigten Wimpel am Arm sieht, das ist das damalige vom Batallion Asow (das aktuelle sieht zwar inzwischen etwas anders aus, es ist aber immer noch klar erkennbar, welche gedankliche Ausrichtung die Gruppierung hat).

    Für mich ist das aber nichts neues, ich kenne das schon von 2014.

    (Ich kannte hingegen die aktuelle Version nicht, bis mal ein Bericht jüngst die Bilder von einem Tagesschaubeitrag auseinandernahm, wo über "Waffentraining für Jung und Alt in der Ukraine" wegen der - da noch: herbeigeredeten - Invasion Russlands berichtet wurde. Da erspähten nämlich aufmerksame Leute einen Arm, der mit einer Jacke mit genau dem aktuellen Logo mit der Wolfsangel bekleidet war (zwar unscharf, aber trotzdem erkennbar). - Im Bericht wurde dort verbal nebulös nur von "Milizen" gesprochen, die angeblich das Training anboten.

    Ausgesehen hat es aber wie wenn in Amerika die Waffenfanatiker selbst 5-Jährigen das Schießen mit einem Gewehr beibringen.)

  • Terano


    Die Bilder lügen nicht. Es geht darum zu zeigen, das die angeblichen friedlichen Proteste die uns die Westlichen Medien verkauft haben, in Wirklichkeit ein gewaltsamer Putsch waren, der zum Teil von Rechtsextremisten gelenkt wurde. Auch die Bilder der Ukrainischen Kriegsverbrechen im Donbass sind passiert. In unseren Medien wird dies meistens verschleiert.

    Es geht darum den Konflikt von beiden Seiten zu sehen und dann erkennt man auch, dass Putins "Entnazifizierung" gar nicht so weit hergeholt ist.

    Betrachte die Dokumentation einfach als einen anderen Blickwinkel. Dieser Aberglaube von der unschuldigen Ukraine und dem guten Westen muss einfach Enden. Das Bild das unsere Medien darstellen ist nur die halbe Wahrheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Toshi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!