Hallo zusammen,
seit ich vor gut einem Jahr angefangen habe zu arbeiten, verfolgt mich das Thema Altersvorsorge / Sparen. Ich war mir nicht sicher, ob es hier besser passt (wegen "Finanzen") oder in irgendeinem Thema zu psych. Erkrankungen. Es geht nicht direkt um Möglichkeiten der Vorsorge, sondern eher um die Frage, ob und warum ich es tun sollte. Ich kann mir absolut nicht vorstellen so lange zu leben, dass ich Rente beziehen müsste, und möchte das eigentlich auch nicht. Alt werden ist für mich der absolute Horror und älter als 50 will ich auf keinen Fall werden. Aber so wie ich mich kenne, werde ich mich eher nicht umbringen und wenn ich nicht aufgrund meiner physischen Erkrankungen sterbe, werde ich wohl länger leben ...
Zusätzlich habe ich eine schizoide Persönlichkeitsstörung (oder zumindest starke Züge) und werde eher nicht in einer Beziehung landen. Auch Freundschaften werden immer rarer. Kinder will ich unabhängig von einer potenziellen Beziehung auf gar keinen Fall - höchstens Hunde. Was ich sagen möchte: Ich werde höchstwahrscheinlich keine Menschen haben, die von irgendwelchen Ersparnissen profitieren, wenn ich sterbe, bevor ich davon leben muss.
Wenn ich nichts anlege und dann später die Rente nicht reicht, wäre es halt auch blöd - aber es ist einfach so unrealistisch ...
Geht es irgendjemandem ähnlich? Oder hat wer irgendwelche Gedanken zu dem Thema?
Grüße
chimaire