Meine Gedanken zu den aktuellen Entwicklungen im KDN

  • Hallo liebes Team, Hallo liebe Community,
    Ja ich schreibe hier noch nicht lange, aber ich spüre wie sich etwas verändert hat.
    Nun wieso bin ich so gerne hier? Ich bin so gerne hier, weil dieses das einzige Forum in diese Richtung ist, welches einen aktiven Teamspeak hat.
    Wenn ich zurück schaue war es wunderbar neue User kennen zu lernen mit denen zu reden über Gott und die Welt und manchmal auch über Probleme. Man fand immer ein offenes Ohr, welches einem zuhörte mit dem man reden konnte.
    Dazu gab es einen Chat. Mit tollen Menschen mit denen man schreiben konnte und auch dort wurde es witzig.
    Erst wurder der Chat begrenzt. Bei dem wsa man mitbekommen hat als User absolut Verständlich. Man hätte ihn vielleicht anders begrenzen können, aber naja.... Damit konnte man Leben. Mir fällt eine Userin ein die deswegen gegangen ist. Aber Naja User auf die kann man verzichten oder? Weil 50 Beiträge sind gerade für neue User zu viel, vor allen Dingen wenn sie nicht wissen was im Chat los ist.
    Damit konnten sich die meisten aber arrangieren. In meinen Augen.
    Nun heute saß ich auf dem TS und wurde aus dem gelöschten AFK Channel gekickt. Ich danhte hmm... Vielleicht recyceln die gerade den TS Aufbau passiert. Deswegen ging ich dann offline dort.
    Kurz danach wurde gesagt so nun der Teamspeak ist weg. Auf Anfrage kann in beisein eines Mods gesprochen werden. Also nur noch in überwacht. Also hat man sich die Ohren nicht auszusuchen die einem zuhören. Ein Mpd oder ein Admin ist immer dabei. Eventuell will dieser ja nichteinmal da sein sondern er muss zuhören.


    Was passierte dadurch, dass der TS geschlossen wurde vor nichtmal 2 Stunden?
    Ich weiß von 2 Usern das sie das Forum verlassen wollen, denn der TS war für diese wichtig dieser Austauschort zum reden. Wo viele verstanden wurden und auch neue User immer gerne gesehen waren.
    Zusätzlich weiß bisher keiner, was nun ist, wo nun hin und mit wem nun reden...


    Naja einige User wollen nun ihren eigenen TS machen für solche Gespräche aber so geht alles auseinander und es ist dann kein Angebot mehr des KDN´s ein Teamspeak anzubieten.


    Ich bin traurig was passiert ist. Aber die User sind ja anscheinend nur User es gibt genug. Auf die paar kann man ja wohl verzichten.


    Grüße
    Sarwen

    Der Pfad lässt mich wandern,
    wandern im dunklen,
    im Dunklen werde ich nie mich selbst finden,
    finden kann ich dort trotzdem einen Weg.
    Weg wohin? Weg wofür? Weg wolang?

    -Nightcat-

    Einmal editiert, zuletzt von Nightcat ()

  • Ich habe da noch etwas vergessen


    Nun ich habe da eine Frage als ein aktiver Teamspeak User

    Zitat

    Aufgrund diverser Vorfälle und Tendenzen


    Ich weiß leider nicht von was dort die Rede ist. Aber vielleicht könnt ihr der Transparenz wegen dieses offen legen auch gerne anonymisiert.


    Würde mich freuen
    Sarwen

    Der Pfad lässt mich wandern,
    wandern im dunklen,
    im Dunklen werde ich nie mich selbst finden,
    finden kann ich dort trotzdem einen Weg.
    Weg wohin? Weg wofür? Weg wolang?

    -Nightcat-

  • Âuch wenn meine Meinung sicherlich nicht gefragt ist, da ich manchmal einfach "unbequem" bin:


    Ich möchte Sarwen gerne zustimmen.


    Ich war zwar nicht groß im Forum aktiv, aber im TeamSpeak. Beinahe täglich traf ich dort auf Leute zum reden. Bekannte, sowie neue.
    Es ist ein Schlag ins Gesicht ohne Ankündigung es einfach zu schließen.
    Ich muss mir auch überlegen, ob ich hier noch Zuflucht habe.
    Moderiert werden möchte ich nicht. Ich mag es nicht, wenn ich überwacht werde und es erscheint mir auch so, als wenn man dann seine Meinung "anpassen" muss wie es vorgegeben wird.
    Dass alles möchte ich nicht.


    Die aktuelle Entwicklung unterstütze ich so nicht.


    Eigene TS-Server werden in großer Aufsplittung der User führen. Ein TS wo dann max. 3 oder 4 Leute sind ist dann nicht ökonomisch.

    Blau-Weiße Hertha nur du.
    Blau-Weiße Hertha nur du.
    Dir gehört der Sieg ganz allein.
    Blau-Weiße Hertha nur du allein.

  • Sowohl Chat als auch Teamspeak sind lediglich Zusatzangebote.
    Werden diese Angebote missbraucht, wird der Zugang beschränkt, so einfach ist das.


    Ich kann und werde hier nicht auf die näheren Umstände eingehen, um die Persönlichkeitsrechte anderer Personen zu wahren und den Richtlinien gerecht zu werden, die wir uns als Administration selbst auferlegt haben.
    Jedoch liegen ironischerweise die Gründe für die Schließung des Teamspeak im direkten Umfeld der Threaderstellerin.


    Keiner bedauert mehr als wir, dass wir den Zugang zu Chat und Teamspeak derart beschränken mussten.
    Jedoch liegt die Schuld daran an Einzelpersonen, nicht bei uns.


    Wir haben kein Interesse daran, unsere Community auszudünnen oder die Kommunikation zu beschränken.
    Je mehr Leute, desto mehr profitiert das gesamte KdN-Projekt davon.
    Wenn allerdings auf unseren Servern unpassende Thematiken besprochen werden, bringt dies nicht nur das gesamte Kinder der Nacht-Projekt in Verruf, sondern schlichtweg in Gefahr.


    Alles weitere werde ich dann mit den betreffenden Personen per privater Nachricht besprechen.


    Ikarus

  • Ich war vorhin auch ziemlich überrascht, dass der TS nur noch auf Anfrage geöffnet wird. Ich bin zwar nicht so oft dort gewesen, aber hab immer mal wieder rein geschaut. Schon als der Chat begrenzt wurde dachte ich mir "okay...", aber 50 Beiträge sind ja nicht so viel, denk ich und man kann ja trotzdem per PN kommunizieren.
    Den TS aber nur noch auf Anfrage auf zu machen finde ich ein viel größeres Hindernis, den es steht immer, so geht es mir zumindest, immer der Gedanke im Hinterkopf, dass man da ja jetzt einen Mod stört. Das man eventuell auch unbequem wird. Dass der Mod vielleicht durch manche Sachen auch getriggert wird?!


    Das man hier versucht User zu schützen versteh ich vollkommen, allerdings sind die Maßnahmen vielleicht doch sehr drastisch.

    Manchmal bist du Psychologe, manchmal Psychopath.

  • Nun, Ich persönlich find es Okay, wenn der TS eingeschränkt wird, vorallem wenn man bedenkt dass es ihm eine Zeit nicht gegeben hat.
    Ich persönlich weiß (ungefähr) wie er überhaupt wieder rein gekommen ist.


    und ich denke, die Personen die das auch wissen, können sich dann auch ungefähr denken wieso es jetzt eingeschränkt wird.


    Vllt. hat es ja auch andere Gründe, aber es würde alles mit letztigen Ereignissen ungefähr Sinn ergeben.


    Falls es tatsächlich meinen Gedankengang nachgehen sollte versteht sich xD.


    Aber auch so, wir waren auch ne recht annehmbare zeit ganz ohne TS und sind klar gekommen, also wieso jetzt nicht auch.

    History Repeats... Always.

  • Und einfach mal mit den betroffenen Menschen reden als erste Maßnahme die man in Ausführt?
    Sollte das schon gelaufen sein dann wusste ich das nicht und man kann meinen Post gerne links liegen lassen.
    Aber vorher mal drüber reden und sagen so gehts nicht und schauen ob es dann funktioniert ist meiner Meinung nach besser als solche Maßnahmen die dann auch wieder einen rießigen Wirbel machen.


  • und ich denke, die Personen die das auch wissen, können sich dann auch ungefähr denken wieso es jetzt eingeschränkt wird.


    Soweit ich das bisher mitbekommen durfte (heute, nach der Schließung des TS), bin ich eine der angesprochenen Personen.
    Bisher weiß ich nicht wirklich was genau ich getan haben soll. Genauer genommen durfte ich mir sehr grenz wertige Worte im Chat anhören. Ich frage mich sehr wie ein nicht anwesender User über dinge urteilt bei denen dieser nicht anwesend war. Was ich bisher an reinen Vorwürfen hören durfte war nach einer gewissen nachfrage. Von selbst betroffene User ansprechen? Nein, so etwas gab es weder vorher noch danach. Auch jetzt gibt es keinerlei Informationen. keine klare aussage. keine Gründe.

  • Entschuldige, soweit ich weiß warst du kein hauptgrund warum der TS wieder ins kdn gekommen ist?


    ich glaub du hast das Zitierte aus dem Kontext gerissen..

    History Repeats... Always.

  • Ich hänge mich Hier mal als fast Außenstehender ein.
    Ich war Admin/Mod in einem ähnlichem Forum.
    Der Chat kann ein verdammt schneller Schlagabtausch sein,im Gegensatz zum Forum.
    Wo man Alles in Ruhe noch mal durchlesen kann.


    Abwarten kann,bis die hochgekochte Emotion wieder Normaltemperatur erreicht.
    Wieder selbst in Ruhe schreiben kann.


    Das geht im Chat nicht,von daher bedarf es einer besonderen Beobachtung.
    Wer will sich schon anmaßen zu unterscheiden ob im Ernstfall eine Suizidankündigung aus voller Wut
    oder bitterem Ernst ausgesprochen wird?


    Wer will dafür die Verantwortung übernehmem?


    Wir sind ein Selbsthilfeforum,dem Leben verpflichtet



    Ein neuer User,unangenehm auffallend Fragen zu stellen.
    Die zum Nachdenken anregen sollen......



    Ratte

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Klecks, du magst es dir nur schwer vorstellen können, aber du bist nicht der Mittelpunkt der Welt.
    Auch ohne diesen Thread habe ich heute noch keine eine einzige freie Minute für mich selbst gehabt, weil ich nicht nur dich, sondern das gesamte Forum an der Backe habe.
    Inzwischen konnte ich zumindest mit Sarwen ein klärendes Gespräch führen, sollten danach noch Fragen offen bleiben, stehe ich gerne per PN oder auch Gespräch im Teamspeak zur Verfügung, sofern ihr - uns Admins, die auch nur Menschen sind - Zeit zum reagieren lasst.


    Wir werden uns zu gegebener Zeit nochmals mit der Frage befassen, inwiefern wir ein Teamspeak offen halten und dennoch eine Moderation desselben gewährleisten können.
    Angedacht derzeit sind tatsächlich zumindest nahezu tägliche "Gesprächszeiten", in denen wir uns Teammitglieder abwechseln können.
    Für alles, was darüber hinausgeht, habe ich einen ganz scharfen Tipp für euch:
    In eurem Profil könnt ihr eure Skype-Kontaktdaten hinterlegen.
    Unmoderiert, rund um die Uhr, ohne das euch irgendwer auf den Sack geht.


    Sollten einige User ihre Mitgliedschaft in diesem Forum von einem Zusatzangebot abhängig machen, tut mir das sehr leid, aber wir können auch nur Menschenmögliches vollbringen.

  • Ich verstehe diesen Hype nicht. TeamSpeak ist ja eine feine Sache, sehe ich ein. Nur wenn nun etwas entschlossen wird, dass gegen den strich der Leute geht, die diesen besuchen, dann ist das nun mal so. Ikarus hat völlig Recht in dem was er sagt: Nutzt als alternative einfach Skype. Ich habe keine Ahnung wie viele Leute da zwischendrin immer neu waren im TS, aber die können zu den gegebenen Zeiten oder sie auch immer die Regelung dann ist, dennoch das Angebot wahrnehmen. Wenn ihr eingeschworene Gemeinde dann das Gefühl habt, dass ihr neue Menschen kennen lernen wollt, dann besucht ihr den TS halt eben nach der gegebenen Regel. Sollte daran kein interesse bestehen, dann frage ich mich ernsthaft was das Theater soll. Denn dann sind die neuen nur Beiwerk und die eingeschworene Gemeinde kann sich wunderbar einen eigenen TS besorgen oder eben einfach Skype nutzen. Geht davon jetzt die Welt unter? Und wenn euch der TS hier hält stellt sich schnell die Frage, ob das Drumherum hier ebenso wichtig ist.

    Lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.
    [ Titus Maccius Plautus ]

  • Auch wenn ich selbst kein TS nutze,aber es ist ja schon ein wenig überzogen wenn man wegen sowas wie TS gleich so ein Thema davon macht.


    Wichtig ist doch das es das Forum an sich gibt,mit den tausenden Beiträgen und Thread's in dem man sich austauschen kann.
    Was ich bisher so in Foren gesehen habe,da nutzt doch ohnehin nur ein kleiner Teil der User sowas wie TS für das Forum oder nicht ?


    Wenn man hier nun festere Kontakte knüpft und sich gut versteht,dann geht der Weg doch meinst auch sowieos dahin,das man Facebook,Whatsapp und wie oben schon genannt,Skype austauscht und dann darüber schreibt/redet.


    Ist ja nun nicht so als wurde wortlos das Forum geschlossen und keiner weiß was Sache ist oder sonst was :)

  • Hallo Ihr Lieben,
    gerne mag ich auch noch ein paar Worte verlieren. Ich habe die Entscheidung mitgetragen und mag erklären, was genau mich dazu bewog. Dies lässt sich eigentlich sehr leicht zusammenfassen: Wir können und dürfen keine unmoderierte Plattform zur Verfügung stellen.


    Ein Projekt wie das KdN steht immer unter Beobachtung des Jugendschutzes. Unser Teamspeak-Server war teilweise so schlecht besucht, dass es einem Moderator nicht zuzumuten war und ist, dort mehrere Stunden zu verbringen, nur um angeschwiegen zu werden.


    Die Vorkommnisse und Tendenzen werde ich trotzdem nicht offenlegen, da es mir fern liegt irgendwelche Personen an den Pranger zu stellen, was auch gegen unsere Grundsätze verstoßen würde.


    Die fünf bis sechs aktiven Nutzer unseres Teamspeak-Servers haben jederzeit die Möglichkeit ein Teammitglied um Öffnung zu bitten. Sollte dies aus zeitlichen Gründen nicht möglich sein, kann man ohne Probleme auf Skype, WhatsApp oder unseren Chat ausweichen. Mit unserem Forum "Kontakte" haben wir sogar einen Bereich, um sich zu verabreden.


    @Sarwen:
    Du sprichst von bedenklichen Entwicklungen. Genau aus diesem Grund mussten wir diese Entscheidung treffen. Solange sich hier Menschen anmelden, nur um andere Mitglieder zu verletzen, ist es unsere höchste Pflicht, diese zu beschützen. Wenn dadurch besondere Freiheiten verloren gehen, bedauern wir das wirklich sehr. Ich persönlich hasse solche Einschränkungen und Regelungen und dürfte wohl am traurigsten darüber sein. Die Alternative wäre aber noch weniger tragbar.


    Schön auch, dass Du weißt, was man alles hätte besser machen können. Ich kann Dir nur sagen, dass eine andere Regelung für unseren Chat einen mehrstündigen Zusatzaufwand gemacht hätte. Über solche Aussagen bin ich besonders traurig, da wir wirklich immer alle Eventualitäten abwägen und sehr gewissenhaft Entscheidungen treffen.


    Wenn nun drei oder vier Personen das KdN verlassen wollen, ist es ihr gutes Recht. Ich habe schon viele tausend Mitglieder kommen und gehen gesehen. Trotzdem bleiben wir unseren Prinzipien treu. Irgendwo im Netz findet jeder Hilfsbedürftige das für ihn richtige Angebot. Und das ist auch gut so... :halloweenhappy:


    LG Crow

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!