Welche Erwartungshaltung habt Ihr an ein Selbsthilfeforum?

  • Dass wenn man jemanden helfen will, das Gegenüber nicht gleich auf die andere Ebene kommt und man angemacht und bedrängt wird


    Akzeptanz

    The music is all around us, all you have to do is listen..

  • Nicht viel Erwartung.
    Aber hier haben viele Leute Probleme und man versteht und akzeptiert einander.
    Verständnis.
    Psychische Probleme sind eine Sache für sich...
    Man kann sich helfen glaube ich.

  • Respekt vor der Menschenwürde
    Geduld, sich zu öffnen und ggf. zu erklären
    Keine Werturteile, Nötigungen oder Beleidigungen jeglicher Art.
    Konstruktive Kritik, falls ein Fehlverhalten auftritt.

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

  • Meiner Ansicht nach gibt es wenige Dinge, die mir persönlich in einem Forum wie diesem wichtig sind:


    -gegenseitige Akzeptanz
    -ein respektvoller Umgang
    -Ehrlichkeit
    -einen guten Austausch über Erfahrungen


    Was man allerdings nicht verkennen sollte (meine Meinung) ist, dass es sich hier um ein Selbsthilfeforum handelt. Ich betone Selbsthilfe deshalb, da man eine gewisse Grundhaltung mitbringen sollte und die Bereitschaft für sich etwas zu verändern, damit man dieses Forum für sich konstruktiv nutzen kann. Das Forum ist niemals für eine nicht vorhandene persönliche Entwicklung verantwortlich sondern bietet lediglich Anreiz und Unterstützung um sich selbst zu helfen.

  • Ich war zwar nie wirklich in so einem Forum, aber was ich erwarte sind:
    -Menschen die das gleiche durchmachen wie ich, gerade weil man sein Leid so besser teilen kann.---> wodurch andere dich dann besser verstehen, gerade weil die das gleiche durchmachen--->wodurch dann Freundschaften entstehen.
    Dadurch fühlt man sich weniger alleine und ja.

  • Ich erwarte von einem Selbsthilfe Forum


    Hilfe in schwierigen Situationen.
    Ratschläge
    Austausch mit anderen Betroffenen
    Hilfesuche ohne sich erklären zu müssen und Antworten ohne Verurteilung
    Über den Suizid schreiben können ohne Panik gleich eingewiesen zu werden
    Sich entlasten zu können.

    Die Hoffnung ist da aber sehr zerbrechlich

  • "Welche Erwartungen hat man an ein Selbsthilfe Forum?!"
    "Wenn ich mir das mal auf der Zunge zergehen lasse..."
    Letztendlich Irgendeine Form der Horizonterweiterung.
    Einfach nach einer bestimmten Zeit,
    mehr wissen als vor der Anmeldung.
    Es geht mir Tatsächlich nur um Informationen.
    Die mich nicht ganz so dumm sterben lassen.
    Ich glaube für mich Emotional kann ich nur was in der echten Welt verbessern.

    ...

  • Der Austausch mit Menschen, die einen verstehen, es teilweise wirklich nachfühlen können wie es einem geht oder was man in bestimmten Situationen fühlt.
    Zu erfahren, wie andere mit bestimmten Situationen umgegangen sind und so vielleicht auch einen Weg für sich selbst zu finden.
    Das Gefühl, nicht alleine zu sein.
    Interessante Gespräche zu führen, auch nicht nur über Probleme/Krankheiten.

  • Ich erhoffe mir einen unvoreingenommenen Austausch mit anderen Menschen, die einen dort verstehen können, wo andere das nicht können oder wollen. Wo man mit seinen Ticks und Marotten nicht schief von der Seite angeschaut wird oder jemand gleich die Nase rümpft.


    Basis ist für mich Freundlichkeit, Aufrichtigkeit sowie ein aktives Geben und Nehmen, aber auch der Austausch von Erfahrungen, Ansichten, Weltanschauungen sind von Bedeutung. Die berühmte Erweiterung des eigenen Horizontes... Kontakte zu netten Menschen zu knüpfen ist natürlich wünschenswert.


    Auf das Forum KdN bezogen habe ich relativ schnell eine Art Anziehung gespürt und dementsprechend ist auch der Wunsch gewachsen, mich mehr zu engagieren, wenn ich denn akzeptiert werde. Ich werde niemanden missionieren und möchte auch nicht missioniert werden. Ich möchte gerne zuhören und da sein und wenn ich es einmal bräuchte, auch dasselbe erfahren. :)


    Alles ist offen...

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    (Das Restaurant am Ende des Universums)

  • ein respektvoller offener umgang aus dem sich zwangsläufig persönliche verbindungen ergeben sollen. mir gehts hier auch darum kontakte fürs RL zu knüpfen. mittlerweile ists ja leider so dass ich im RL außer meiner mutter und meiner shg keine kontakte mehr pflege bzw. pflegen will. wieso sollte ich mich mit den sogenannten normalos abgeben die mich nichteinmal als menschen wahrnehmen? ne,ist mir auf dauer zu anstrengend und alles andere als zielführend.

  • Betroffene kommen aus Ihrem Versteck heraus,
    sehen,daß sie nicht alleine sind,
    in Ihrer Not.


    Die oft nur ein "Betroffener" versteht,
    wirre Gedanken und Gefühle.....


    Ich verdanke SelbstHilfe Gruppen mein Leben.
    Sie haben mich wieder lebensfähig gemacht.


    Weltberühmte SHGs,
    wie "AA",


    eine kleine SHG,die mich immer noch hält,
    ein Verein.


    Sie sind sehr selten,SHGs,wie wir,
    physisch- und psychisch Missbrauchte.


    Obwohl es Viele davon gibt,
    Die Ihr Leid in sich hineinfressen,
    weil sie Niemanden haben,
    mit dem sie sich wirklich austauschen können,
    Vertrauen fassen.


    Das gibt es Hier auch,auf einer anderen Ebene,
    viel Besser zur Massenverbreitung geeignet:


    Wir sind nicht alleine!!!



    Es ist nicht nur ein Traum von mir,ich habe es auch realisiert:


    SHG meets Forum.
    Das klappte super......


    Es wäre sehr schön,wenn sich die SelbstHilfe,
    in dieser Beziehung verbreiten könnte......


    In diesem SelbstHilfeForum
    wird mir sehr geholfen......



    :Ratte::unglücklich::facepalm::heulen::panik2:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!