Organspenden

  • Ich habe ebenfalls einen Organspendeausweis, für den Fall meines Ablebens. Wenn ich somit einem oder mehreren Menschen noch helfen kann ist das doch eine gute Sache. Ja, leider entscheiden sich die wenigsten darüber nachzudenken und ebenfalls Organspender zu sein. Als ich das vor ein paar Jahren mal in meinem Umfeld angesprochen habe, stieß dies eher auf Entsetzen weshalb ich jetzt schon so früh an den Tod und damit das Ende denke. Aber realistisch betrachtet kann es jeden Augenblick vorbei sein, das ist eben die Realität die viele Menschen nicht sehen wollen, auch wenn diese immer da ist.

  • Ich hab novh keinen Spenderausweis, muss ich endlich mal ausfüllen.
    Bin aber voll dafür, da dadurch andere menschen weiterleben können.

    Ich wäre heute nicht wer ich bin, wenn ich damals nicht gewesen wäre wer ich war.

  • Ich hab auch schon seit Jahren einen Ausweis. Andere können mit meinen Organen bestimmt mehr anfangen als ich :halloweenlaugh:

    Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

    -Albus Dumbledore-

  • Ich hatte jahrelang einen O. als ich noch in HH gewohnt hatte.Jetzt nach meinem Umzug habe ich ihn zerissen,da die Adresse nicht mehr gültig ist und habe mich auch nicht um einen neuen O. gekümmert.
    Ich denke,wenn ich endlich sterbe,bin ich sowieso zu alt,um mit meinen Organen noch jemanden helfen zu können.Obwohl,wenn dies der Fall wäre,wäre mein Leben endlich nicht umsonst.

  • Ich habe einen Organspenderausweis, aber mir ist bewusst, dass dieser ohnehin nur im absoluten Ausnahmefall an Relevanz gewinnt, da die Diagnose "Hirntod" rein statistisch gesehen äußerst selten ist und dann ohnehin mein Partner für mich entscheiden würde. Mich würde es aber freuen, wenn ich nach meinem Ableben, noch jemandem helfen könnte.

  • Ich seh das wie der Vorschreiber Einfach_ICH auf Seite 2. Und hab das auch schriftlich immer dabei.

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • Sollte man machen find ich. Ist aber jedem seine Entscheidung also ich machs und trag den Ausweis auch immer im Geldbeutel mit mir rum

    Leben heißt fallen, Leben heißt aufstehen

    Stunde Null - Keiner stirbt heilig

  • Ich habe auch einen Organausweis, weil ich es wichtig finde zu wissen, was mit mir danach passiert und ich diese Entscheidung niemand anderes überlassen möchte.

    Ich habe Angst davor, nicht genug Zeit zu haben. Nicht genug Zeit, um die Menschen zu verstehen, wie sie wirklich sind.
    Ich habe Angst vor den Vorurteilen, mit denen jeder in dieser Welt lebt und vor den Fehlern, die jeder macht.
    Denn man hat nicht genug Zeit, um diese auszubessern.

  • Ich kann auch jedem, der bestimmen möchte, was nach dem Tod oder innerhalb der Sterbephase passieren soll (medizinische Behandlung etc.) empfehlen, eine Vollmacht auszufüllen. In den meisten Formularen wird die Organspende auch aufgeführt und es gibt viel genauere Angaben, wie und wann man welche Organe spenden möchte.

  • Ich hab einen Organspendeausweis. Erachte das auxh als sehr wichtig.
    Nach meinem Tod brauch ich die Organe nicht mehr. Und wenn ich einem somit das leben retten kann... warum nicht? Ich bin da glaub durxh meine Arbeit im DRK sehr extrem sozial eingestellt.... bin auxh bei der DKMS registriert und geh regelmäßig Blutspenden.
    Für mich ist das sehr sehr wichtig. Will meinem Umfeld ein Stückchen zurück geben. Und wenn es so geht... dann bitte! Grad beim Blutspenden: hab genug davon und es regeneriert sich auxh wieder.

    ' Es gibt Dinge die wir akzeptieren müssen, von verkraften war nie die Rede.'


    'Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus.'


    'Es gibt keine wirklichen Lösungen. Und auch keine wirkliche Antworten. Am Besten atmet man tief ein und aus.... und hofft, dass der Schmerz nachlässt.'


    :eule2:


    :hirn1:

  • ich hab auch nen ausweis dabei. nur fürchte ich dass einiges eh nicht mehr zu gebrauchen ist (hallo lunge). und blut spenden geht weder mit den medis, noch hab ich allzu gute venen...stundenlanges bohren inklusive. aber respekt für jeden, der es tut.

    ...i've got the final judgement...

  • mittlerweile ist es möglich menschliche organe in schweinen zu züchten. stand heute sehe ich die marktreife aber noch in ferner zukunft. zu groß ist der einfluss selbsternannter moralprediger und christlich-fundamentalistischer-gruppen.höchstwahrscheinlich stellt es für besagte gruppen einen persönlichen angriff auf ihre bürgerlichen ideale da. aus meiner sicht würde ein derartiger fortschritt nicht nur bürgerliche ideale verletzen,sondern er würde von grundauf die soziale ordnung in frage stellen. ich halte es aber dennoch im bereich des möglichen,da gier und kapitalismus absolut keine grenzen kennen. sollte es tatsächlich soweit kommen,bleibt es garantiert den superreichen vorenthalten. otto-normalverbraucher wird das ganze mit zusätzlichen einsparungen in für ihn relevanten bereichen bezahlen. besagte einsparungen wird man vorangig in polizei,überwachung und großkonzerne pumpen. die aufrechterhaltung der kluft zwischen arm und recht,wird auf dauer nicht genügen,ne,irgendwann werden sie herrschen wie götter-inkl. biblischem alter. alle bisher verübten verbrechen an volksgruppen werden in einer heut noch apokalyptisch-erscheinenen zukunft nichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!