Was haltet ihr von Satanismus?

  • Mich würde interessieren was ihr persönlich von "dem Satanismus" haltet in dem Wissen, dass es keinen einheitlichen Satanismus gibt sondern mehrere Gruppierungen mit unterschiedlichen Auslegungen (beispielsweise Anton Szandor LaVey etc.)

  • Schwierig, weil es DIE Satanisten ja nicht gibt, wie du selbst sagst.
    Meint man mit Satanisten irgendwelche pubertierenden aggressiven Vandalkiddies?
    Oder irgendeine aus dem Untergrund agierende Gruppe?

    Hm...


    Aber meine Neugier ist bei dem Wort "Satanismus" auf jeden Fall geweckt, weil es eben etwas "anderes" ist/zu sein scheint. :gruebel:

  • Schwierig, weil es DIE Satanisten ja nicht gibt, wie du selbst sagst.

    Aber es gibt solche Grundgedanken und die sin in der welt etablierter als die meisten wahr haben wollen und das is nicht gut.
    Mehr einfach nicht schreiben geht dazu da es geht einfach nicht da man nicht drüber redet, da besser is wenn man nicht zu viel schreibt drüber.


    Die Grundhaltung ist anmaßend und absoßend.


    Es kommt nichts gutes raus bei der Einstellung ....
    und man dreht sich im Kreis wenn man denkt das es ok ist das man das so macht wie die Grundgedanken von der Ideologie ist.



    Man
    dreht sich
    im Kreis
    wenn Hass
    Lebensinhalt
    wird.

  • Hmh...ich bin mir fast sicher dass ein Großteil der "erfolgreichen" Menschen dieser Welt diese Ideologie befolgen, bewusst oder unbewusst.


    Der Grundgedanke von Satanismus ist ja sein Befinden über das Befinden der anderen zustellen. Was eigentlich etwas natürliches ist. Nur in welchem Rahmen ist halt die Frage zwischen ein bisschen böse und ganz ganz dolle böse.


    Und ganz ehrlich, seit meinem Breakdown und der Egospaltung bin ich schon solange darum bemüht ein "guter Mensch" zu sein in allen Bereichen und hab so krasse moralische Ansprüche an mich selbst, es ist ein ziemlich krankhafter zwang im echten Leben mich "perfekt" gegenüber der Welt zu benehmen. Ich kann niemanden auslachen, ich zwinge mich dazu für alles Verständnins zuhaben, ich hatte sogar mal ne Phase wo ich es nicht übers Herz gebracht hab Kippenstummel in ner Großßstadt auf den Asphalt zuwerfen. Ich hab mich in alle möglichen Fehlverhalten reingedacht um sie Lieb zugewinnen währenddessen ich selbst überhaupt nicht mehr handlungsfähig war, bis zur kompletten verstummung. Und wer denkt an MICH? Niemand, so ist es halt. Du gibst und gibst und gibst und bekommst nichts wenn du es dir nicht nimmst. Ich hab den Hunger satt.


    Ich will im echten Leben ein Stück weit davon weg kommen, egoistischer werden und mehr auf mich und meine Nächhsten achten. Ich will endlich wieder glücklich sein, wenn wer nicht drauf klar kommt, ist es halt nicht mein Bier, wenn wer die Rechnung zahlt ist es auch nicht meine Schuld.
    Macht mich das zum Satanisten? ich denke nicht, ich denke eher wenn man überhaupt keinen moralischen Kompass hat neben dem eigenen Glücksgefühl dann ist man "satanistisch böse".



    Kleiner verschwörungstheoretischer Seitenhieb: Hollywood kommt von Holy Wood...witchcraft und so! :greyreaper::greyshocked:

    5 Mal editiert, zuletzt von Krukrink ()

  • Im großen und ganzen finde ich Satanismus albern,ich muss aber auch gestehen das ich Dämonen spannend finde in Filmen/Bücher oder auch bei Warhammer Fantasy(table-top spiel) nur jetzt so wirklich ernst wie es vielleicht manche nehmen,könnte ich das nicht.


    Gibt auch Leute die machen so was auch als Party-Gag um sich einfach nur ein bisschen zu gruseln.Aber selbst das wäre mir zu albern.

  • Was ich persönlich davon halte hm...


    Religionen sind bloß Fiktion zur Bewältigung des Lebens,...egal ob es sich um eine der verschiedenen Auslegungen des Satanismus oder einer bestimmten Religion oder Sekte handelt.


    Thomas-Theorem:
    Jedes menschliche Handel zieht reale Konsequenzen mit sich, unabhängig davon wie irreal eine Situation erscheinen mag, die das jeweilige Handeln zur Folge der Situation hat. Hier geht es um die Differenz zwischen subjektiver und objektiver Realität.


    Speziell beim Satanismus will ich hinzufügen, dass er ohne das Christentum in sich zusammenbricht. Beide Religionen (sind die satanistischen Praktiken überhaupt als Religion zu verstehen?) bedingen sich gegenseitig - ein ewiger Kreislauf zwischen gut und böse, wenn man so will. Fände es persönlich ja lustig, wenn bei einem Exorzismus, wo auffällig ist, dass nur (?) gläubige Christen besessen werden, plötzlich neben dem Priester ein Ninja aus Asien auftaucht, eine Schriftrolle auf den Boden legt, komische Handzeichen macht und spricht "Jutsu der Austreibung böser Geister" und der Dämon plötzlich verschwindet - das wäre zu episch...


    Einen zweiten Kommentar spare ich mir lieber...will ja nicht den Vatikan oder andere "lustige Kollegen aus einem fernen Land weit hinten den Bergen" vor der Tür stehen haben. =P

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

  • Speziell beim Satanismus will ich hinzufügen, dass er ohne das Christentum in sich zusammenbricht. Beide Religionen (sind die satanistischen Praktiken überhaupt als Religion zu verstehen?) bedingen sich gegenseitig - ein ewiger Kreislauf zwischen gut und böse, wenn man so will.

    Stimmt, kenne mich mit Satanismus jetzt nicht so aus. Aber soviel ich weiss glauben Satanisten wie Christen auch an Himmel und Hölle. Satanisten verehren Satan vor dem die Christen Angst haben und Satanisten wollen unbedingt nach dem Tod in die Hölle und hassen Gott den die Christen lieben. Die Christen lieben Gott und haben Angst vor Satan, den die Satanisten lieben.


    Weil ich nicht an die Existenz der Hölle glaube, kann ich weder Satanist noch Christ sein!

  • Silent Hill schauen und verstehen.(erster Teil)
    Dieser film hat mich aufgeklärt.
    Oberflächlich geht es zwar nicht um einen Glauben.
    Aber beim genauren Nachdenken, weiß man was die Uhr schlägt.

    ...

  • Ich glaube weder an einen Gott oder eine Gottheit, noch halte ich eine böse Macht für existent.
    Demnach halte ich davon das gleiche wie von allen Religionen- nicht viel.
    Es ist der Glaube an etwas höheres, um sich die Welt zu erklären, um Halt zu finden oder sonstiges. Nicht mehr und nicht weniger. Zumindest in meinen Augen.


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • Es gibt auch atheistischen Satanismus.
    Da wird Satan einfach nur als eine Art Leitfigur/Vorbild betrachtet. Man glaubt nicht wirklich an seine Existenz.
    (Nur mal zur Diskussionsanregung. ^^)

  • Ich weiss ja einiges über Satan aus christlicher Sicht aus meinen Büchern. Nach der Bibel soll Satan vor dem Sündenfall das schönste Geschöpf im Himmel gewesen sein. Satan wird ja auch als Luzifer bezeichnet ein Glanzstern ein gesalbter schirmender Cherub laut der Bibel war Satan bevor er gegen Gott rebellierte und das Böse in ihm aufstieg. Wer mal in der Bibel was über Satan lesen will dem kann ich Hesekiel 28, Vers 13 -17 empfehlen. Über die Zukunft Satans aus christlicher Sicht habe ich ja schon was im anderen Religionsthread geschrieben.


    Jedoch habe ich Satan immer als eine Erfindung der Christen gesehen. Daher könnte ich mich niemals als Satanist sehen. Aber ich trage übrigens seit Jahren ein Pentagramm jedoch immer unter der Kleidung also andere Menschen wissen nicht das ich ein Pentagramm trage.


    Das Pentagramm wird ja gerne auch von Satanisten getragen wie ich erfahren habe dabei soll es eigentlich den Träger schützen vor dem Bösen. Ich kenne mich auch in Nummerologie aus und weiss dass meine Schicksalszahl die Fünf ist und ein Pentagramm hat fünf Spitzen und eine Spitze zeigt genau nach oben beim Pentagramm. Um die eigene Schicksalszahl zu bestimmen muss man einfach die Ziffern seines Geburtsdatums addieren also ein Beispiel jemand ist geboren am 1.1.1970 dann addiert man folgende Ziffern: 1+1+1+9+7+0=19 dann addiert man nochmal 1+9=10 und dann nochmal 1+0=1 also die Schicksalszahl wäre bei diesem Menschen die Eins.


    Bei mir ist die Schicksalszahl die Fünf und ich habe gelesen im Internet Menschen mit der Schicksalszahl Fünf sind durch das zugehörige Pentagramm besonders geschützt vor dem Bösen - das war der Anlass für mich mir ein Pentagramm zu zu legen und immer zu tragen:


    Die Schicksalszahl 5 und Lebenszahl 5 - Die Zahl 5 in der Numerologie gibt Hinweise auf die Fähigkeiten des Menschen und das Leben


    Schicksalszahl -5 - Ihre Schicksalszahl berechnen - Numerologie - Schicksal, Bedeutung und Vorhersage - Numerologie und Karma


    Im Internet habe ich mich auch über das Pentagramm informiert und weiss von Fotos von Usern hier das ich hier nicht der Einzige bin im Forum der ein Pentagramm trägt, jedoch das Symbol von Satan scheint viel mehr das zu sein ein auf den Kopf gestelltes Pentagramm wo eine Spitze von fünf genau nach unten zeigt:
    Pentagramm – Wikipedia
    Hier Informationen für diejenigen, die nicht wissen was ein Pentagramm ist:


    ...Der Pfad der Hexen... Symbolik & Bedeutung vom Pentagramm, Pentakel, Magisches Wissen


    Pentagramm – Wikipedia

    4 Mal editiert, zuletzt von Bleemdros ()

  • Ich hab eine Freundin die an Satan glaubt.
    Sie hat mif das alles auch mal erklärt, wo die unterschiede zu Gott und so sind, aber ich muss zu geben, im Moment weiß ich nicht mehf viel davon...
    Und das es da halt ziemlich viele Vorteile sind...
    Aber selbst näher mit beschäftigt hab ich ich mich nicht, da es mich nicht wirklich interessiert.


    @Schramm mit dem Pentagramm hast du recht, wenn die Spitze nach oben zeigt steht es für das gute. Symbolisiert die 5 Elemente. Luft, Wasser, Erde, Feuer und Geist.
    Ich meine der Geist ist die Spitze, aber den Rest weiß ich gerade nicht.
    Ich trag es selbst auch, da ich diesen glauben das es Schutz bedeutet sehr mag... ob es stimmt, weiß nicht, ich trag auch immer offensichtlich.
    Ich musste es eine Zeitlang versteckt tragen, was mich tierisch angekotzt hat...
    Es wird ja auch viel von guten Hexen genutzt.
    Das es keine Hexen ala Harry Potter und Charmend gibt, is klar, aber so in die Kräuter Richtung und so, dieser Esoterik kram halt.

    :glueck: Lg EywaFaye :glueck:

  • Ich musste es eine Zeitlang versteckt tragen, was mich tierisch angekotzt hat...

    Mir macht es nichts aus es versteckt zu tragen, weil ich will nicht dass es gross Thema wird bei meinen Mitmenschen mit denen ich im Real Life jeden Tag zu tun habe und ich hätte sogar Angst wenn ich es offen tragen täte in der Öffentlichkeit dass jemand fremdes auf mich zu stürzt und mir es vom Hals reisst.


    Ich habe im Internet mal über eine Frau gelesen die auch ein Pentagramm offen trägt...die hat sich damit mal beworben bei einer christlichen Einrichtung ich glaube ein Krankenhaus wars und sie ist da mit ihrem Pentagramm aufgetaucht und wurde sofort der Einrichtung verwiesen von der Vorgesetzten, die sich auch bekreuzigte als sie das Pentagramm bei der Frau entdeckte.


    Also für viele Christen ist das Pentagramm egal ob Spitze nach oben oder unten ein Symbol Satans und sogar ich habe mal mit dem Pentagramm um den Hals aber unter der Kleidung war ich mal in einem christlichen Therapiezentrum wollte eine Therapie auf christlichen Grundlagen beginnen.


    Der Typ hat mein Pentagramm zum Glück nicht gesehen sonst hätte er mich wohl auch rausgeschmissen und sich bekreuzigt. Die Therapie konnte ich trotzdem nicht beginnen. Als der Typ erfuhr dass ich psychisch krank bin, hat er nur gemeint die Krankenkasse finanziert diese Art von Therapie bei psychisch Kranken nicht und ich sollte doch am besten zu meinem Arzt gehen und mein Arzt sollte mich nochmal in eine Klinik einweisen.

  • @Schramm
    Ich musste es verstecken, da ich im Betreuten Wohnen war und es einige getriggert hat.
    Was ich an sich verstehe und in den Büroräumen war das für mich soweit auch kein Problrm, aber ich konnte es selbst zuhause nicht tragen, da ich mit einer zusammen gewohnt habe fie das triggert...
    Und irgendwann hat sich das so zugespitzt, das ich selbst in der Wohnung nicht mehr wirklich ich sein konnte, das ich gegangen bin...
    Ich glaube die letzten zwei male wo ich in einer Kirche war, hatte ich beide male das Pentagrsmm um^^
    oder auch als ich in der Klinik war, die Evangelische ist, hatte ich das die ganze Zeit um. Oder auf Arbeit.
    Es hat da nue jemand was gesagt.
    Und auf der Straße gucken und reden sie über mich, abef das liegt nicht sn der Kette...


    Ich persönlich finde warum sollte das eine nicht mit dem anderen gehen.
    Bei mir findet man irgendwie alles vermischt.
    Kreuze... die weniger wegen dem Glauben, die finde ich einfach schön^^
    Pentagramme und z.b. auch Traumfänger.
    Ich hab auch ne Kette, die allerdings nur als Erinnerung an jemanden, da Hängt ein Judenstern und ein Ankh dran.
    Bei mir sind alle wilkommen, außer die die wirklich böse sind und mich in irgendeiner weise zu ihrem Glauben zeingen oder überreden wollen. Die müssen draußen bleiben, aber das ist ja Glaubens unabhängig...

    :glueck: Lg EywaFaye :glueck:

  • Satan wird ja auch als Luzifer bezeichnet ein Glanzstern ein gesalbter schirmender Cherub laut der Bibel war Satan bevor er gegen Gott rebellierte und das Böse in ihm aufstieg.

    Er was der mächtigste und der schönste aller Engel, Lucifer, der Lichtbringer.
    Übrigens interessant, dass Satan als "Lichtbringer", also eine Art "Erleuchter" bezeichnet wird, was ja an sich eigentlich positiv klingt.


    Jedoch habe ich Satan immer als eine Erfindung der Christen gesehen. Daher könnte ich mich niemals als Satanist sehen.

    Hm naja, es gibt in vielen Religionen irgendetwas böses, oder nicht? Mal unabhängig davon, wie man das Böse betiteln mag.


    jedoch das Symbol von Satan scheint viel mehr das zu sein ein auf den Kopf gestelltes Pentagramm wo eine Spitze von fünf genau nach unten zeigt

    Richtig. Das normale Pentagramm soll ein gewöhnliches Schutzsymbol sein. Geist über Materie.
    Das umgekehrte symbolisiert die Macht der Materie über den Geist.
    Wobei ich mir vorstellen kann, dass es da auch andere Deutungsmöglichkeite gibt, wie bei so vielen Symbolen.


    Also für viele Christen ist das Pentagramm egal ob Spitze nach oben oder unten ein Symbol Satans

    Dazu kann ich nur folgende Bild posten. Die Überschrift heißt "Gefährliche Zeichen". Es ist ein katholisches Plakat, dass in einigen Schulen Polens hängen soll. Ich denke mal, mehr brauche nicht zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!