Böse Menschen

  • Aus aktuellem Anlass und was grad wieder so in der Welt abgeht bejahe ich die Eingangsfrage.

    Ich denke das sich solche Menschen immer unter uns verstecken.


    Gehört anscheinend dazu, auch wenn man es manchmal nicht wahrhaben will.

  • Wenn ich an einen bösen Menschen denke, dann kommt mir direkt meine Grossmutter - die Mutter meiner Mutter - in den Sinn. Daher würde ich schon sagen, dass es böse Menschen gibt.

    "𝖎𝖈𝖍 𝖘𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖜𝖊𝖌𝖊𝖓, 𝖚𝖒 𝖒𝖎𝖈𝖍 𝖓𝖎𝖈𝖍𝖙 𝖚𝖒𝖇𝖗𝖎𝖓𝖌𝖊𝖓 𝖟𝖚 𝖒𝖚𝖊𝖘𝖘𝖊𝖓."

  • bl00disha aber auf die Eingangsfrage bezogen müssten wir überlegen, ob Deine Großmutter von Natur aus so war, so geboren wurde, keine andere Wahl hatte als böse zu sein, oder ob sie durch ihre Lebensgeschichte, durch die Behandlung, die ihr durch andere zuteil wurde, zum Bösesein deformiert wurde...

  • Shikkaku ja natürlich, allerdings habe ich auf diese Frage keine Antwort, da ich mich nie gross mit ihrer Lebensgeschichte befasst habe. Wenn andere Verwandten von ihr sprachen, waren ihre Worte auch mehrheitlich negativ. Deshalb kann ich nur so über sie urteilen, wie ich sie gekannt habe.

    "𝖎𝖈𝖍 𝖘𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖜𝖊𝖌𝖊𝖓, 𝖚𝖒 𝖒𝖎𝖈𝖍 𝖓𝖎𝖈𝖍𝖙 𝖚𝖒𝖇𝖗𝖎𝖓𝖌𝖊𝖓 𝖟𝖚 𝖒𝖚𝖊𝖘𝖘𝖊𝖓."

  • Ne Freundin von mir sagt immer: auch Hitler hat seine lieben Momente…


    Und die forensische Psychiaterin Nahlah Saimeh sagt sowas (ist nicht wortwörtlich aber sinngemäß zitiert), dass Straftäter, Schwerstverbrecher, usw. und Mensch, der solche offiziell bösen Dinge nicht tut, viel mehr am Ende eint, als unterscheidet…


    Fazit: ich glaube, es gibt Menschen, die einfach sehr böse Dinge tun und dafür gibt es ganz verschiedene Gründe. Jeder Mensch hat grundsätzlich sogenannte böse und gute Seiten. Und am Ende sind es wohl viele verschiedene Faktoren, feine Nuancen in der Persönlichkeitsstruktur und verschiedene Ressourcen, dass der eine Mensch mehr seine negativen Seiten auslebt und der andere Mensch es schafft mehr seine positiven Seiten nach außen zu tragen.

    Alles ziemlich komplex irgendwie.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Fazit: ich glaube, es gibt Menschen, die einfach sehr böse Dinge tun und dafür gibt es ganz verschiedene Gründe. Jeder Mensch hat grundsätzlich sogenannte böse und gute Seiten. Und am Ende sind es wohl viele verschiedene Faktoren, feine Nuancen in der Persönlichkeitsstruktur und verschiedene Ressourcen, dass der eine Mensch mehr seine negativen Seiten auslebt und der andere Mensch es schafft mehr seine positiven Seiten nach außen zu tragen.

    Dem schließe ich mich an, besser hätte ich es nicht ausdrücken können Moon :)

  • Natürlich gibt es das, wenn man eine halbwegs durchschnittliche Vorstellung vom Bösen hat, diese psychischen Störungen bis Gehirnschäden bleiben auch beschrieben,

    darf man vom Durchschnitt abrücken, was als Böse gilt, kann man das natürlich sofort verneinen und eine tolerante Beschreibung des Bösen finden, die derlei ausschließt.


    Eh, also nach Kindersicht auf jeden Fall und je reifer man wird desto mehr Raum findet man, dass es tolerante bis höfliche Erweiterungen gibt, aber nach Kinderlogik wird man immer wieder Menschen finden, die von Geburt an nach Kinderlogik im Schnitt als böse gelten und sich im Herzen nach Kinderlogik auch nicht ändern können.

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Kann es Menschen geben, die von Natur aus böse sind? Oder ist das Quatsch?

    Puh, ich hatte tatsächlich letzte Woche mit meinem Therapeuten das Thema ("gibts schreckliche/böse Kinder"?) Ich fand seine Antwort sehr interessant. Laut seiner Theorie gibt es keinen Menschen, der von Geburt an Böse ist. Ein Kind, dass zur welt kommt ist grundsätzlich ein weißes Blatt. Was auf dem Blatt steht bestimmt aber vordergründig, gerade in den prägendsten Jahren die Eltern und das engere Umfeld. Dort entscheidet sich hart gesagt, ob ein Mensch gut oder böse wird auf dauer. Einfach weil dort die kompletten Weichen für das Leben gestellt werden. Natürlich kann ein "böse" erzogendes Kind auch merken: "Hoppale, irgendwas stimmt hier gar nicht" und versuchen sich zu ändern. Allerdings wird es hierfür hilfe von außen brauchen. Sei es durch Therapeuten, Freunde oder eine Pflegefamilie.

    Kurz und knapp: Ich glaube nicht, dass ein Baby grundsätzlich als bösartiges Wesen zur Welt kommt. Es kann nur das Pech haben an Menschen zu geraten, die es zu einer bösen/schrecklichen Person heranziehen. Am Ende kann man da aber eigentlich nicht dem Kind den Vorwurf machen, sondern den Eltern... :Halloweenwondering:

    Es sind die Dinge, die wir am meisten lieben, die uns zerstören.

  • Bei dem Thema müssen wir uns die Frage stellen ob wir von Menschen reden, die Böser sind als der Durchschnitt?

    Denn nach meiner Auffassung ist unsere Spezies nicht gut.

    Es gibt immer diese Filme, mit der Vorstellung, dass Außerirdisches Leben unsere Ressourcen wollen und kein halt davor macht, dass bereits Vorhandene Leben zu vertreiben oder schlimmeres anzustellen.

    Nur was wäre, wenn der Mensch einen anderen Planeten in erreichbarer Nähe entdeckt, wie wird er sich verhalten? Ist er nur ein Gast? Oder wird er anfangen umzusiedeln und die Ressourcen und Lebensraum in Anspruch zu nehmen,

    wie er es auf der Erde gemacht hat?

    Hier werden Lebensräume zerstört, die Artenvielfalt reduziert und das Natürliche und Atmosphärische Gleichgewicht zerstört.

    Und das alles nur für ein einfacheres Leben und Leben im Überfluss.

    Mal ganz ehrlich, wir sind die Rasse die alles zerstört, wir sind die die alle fürchten!

    Das einzige was uns untereinander unterscheidet, ist der Einfluss unseres falschen Handelns. Besonders in den Ländern mit erhobenen Wohlstand, da geht es nicht um überleben sondern um Besitz und Eigentum. Es gibt Einzelausnahmen, die mit ihr Handeln die zweifelhafte Mehrheit schockiert. Was treibt einen Menschen zu einem Außergewöhnlichen schlimmen handeln?

    Wird er mit einem Dämonen geboren?

    Ich denke nicht!

    Es ist der Einfluss der Umgebung und den Menschen die für den jenigen, Verantwortlich sind oder sein sollten.

    Und alles wissen es, doch wer unternimmt etwas?

    Es wird Totgeschwiegen oder erstmal nicht beachtet.

    Mittlerweile fahren wir einen Kreislauf der die Eigenverantwortlichkeit komplett an andere abgeben möchte. Doch es funktioniert nicht...

    ...

  • Schwierig... mittelalterlich hat man ja auch gesagt, dass es zumindest bis zum 7-ten Lebensjahr unmöglich ist zu 100% erfolgreich gegen all die unverständlichen, verführenden und zum Bösen führenden Einflüsse vorzugehen, ich schätze je nach Menschenbild gibt es bis zu einem gewissen Alter tatsächlich so viel Generalisierung und gedankenloses Kopieren von durch Generalisierung ins Böse kippende, nie voll verstandenen Handlungen und Eindrücken, dass diese Annahme sogar verständlich bleibt.

    Man kann einem winzigen Kind ja nicht erklären, dass die Bauchweh nichts mit irgendeinem kuriosen Verhalten oder Ereignis zu tun haben, es wird sie einfach generalisiert und schwammig auf allerlei beziehen und vielleicht darauf kommen, dass gut ist andere Kinder mit Schlägen in den Bauch zum Schreien zu bringen damit diese von den Müttern betüddelt werden und es selbst alleine spielen darf ohne in Nähe des vermeintlich bösen Einfluss Kinder zu kommen, deren Anwesenheit schwammig... hm...

    Little Albert lässt grüßen! Neugeborene fangen technisch gesehen sofort an destruktive und boshafte Muster sowie Lehren zu sammeln, in einer tiefen Generalisierung, der möglichst liebevoll und schlau begegnet werden muss, wobei jede Generation und Kultur andere Ziele hat, früher war es häufig ein soziales Miteinander all der inneren Eindrücke und Generalisierungen, heute kann daher manchmal schon kuriose Folgen haben, wenn der vermenschlichte Toaster anfängt Kinderrechte zu fordern und die vermenschlichte Maus des Little Albert der III. ein richtiger Junge werden will als würde man Disney's die Schöne und das Biest anschauen. Hm...

    Ich denke Menschen sind ohne sinnvolle Erziehung am Ende wie Elche, die ihre Nahrungsvorkommen gründlich erschöpfen und dann weiter ziehen, mit sinnvoller Erziehung sind sie liebevoll und innerlich sozial sowie eher auf Glück statt Gier aus.


    Ich bin tatsächlich deutlich fitter, wenn ich Natur-Introjekte achte so gut es geht und diese im Umgang mit der Natur und Welt sozialer behandle als es eiskalte Rationalisten je verstehen werden:

    Ich genieße, was die Natur bietet, um lohnend zu finden es lieber zu erhalten.


    Hm... ich schätze manche Tier- und Pflanzenart wäre ausgestorben, wenn es nicht zu diesem Punkt gekommen wäre, so manche ist es wohl, immerhin haben allerlei nur überlebt, weil es genügend Menschen gibt, die sie auf DAUER genießen wollen

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Spiegelsplitter, Uff das ist eine wirklich ausführliche Antwort, ich musste es dreimal lesen um überhaupt ein Anfang zu finden.

    Aber dennoch finde ich es toll zu wissen, dass mein geschriebenes gelesen wird.


    Man müsste schon die Kindheit,

    eines Menschen mit wirklich üblen Gedankengut komplett durchleuchten.

    Um Rückschlüsse auf der ihren Taten ziehen zu können. Aber das wird schlecht möglich sein, denn das erfordert eine 100% ige Wahrheit der geschehenen Einflüsse.

    Aber genau da liegt das Problem, in der Nachvollziehbarkeit,

    geschuldet das die Eigenverantwortung weg geschoben wird.

    Alles wäre so einfach wenn die Wahrheit nachvollziehbar wäre und das ist für mich sehr kritisch.

    Egal wie viel ich recherchiere,

    egal wie viel ich weiß oder glaube zu wissen,

    b.z.w wie viel Zeit ich diesen Thema investiere.

    Eine 100 Prozentige Übereinstimmung zur Realität wird es nicht geben.

    Aber ich kann versuchen so nah wie möglich ranzukommen.

    Das Menschliche Gehirn ist Super komplex, selbst die Psychologen und Neurowissenschaftler haben versucht, Analysen und Rückschlüsse bei Serienmördern zu schließen.

    Aber selbst da gibt es Grenzen in der Forschung. Besonders wenn dann noch eine hohe Intiliegenz mit ins Spiel kommt.

    Aber dennoch bin ich überzeugt dass ein Stabile Familiendynamik, viele Schwierigkeiten überwinden kann. Aber leider geht der Trend in genau die Entgegengesetzte Richtung.


    Das Beispiel mit den Elchen war wirklich richtig super gut.

    Aber da weiß ich nicht ob Unwissenheit, vor Verantwortung schützt.

    Die Zukunft unserer Spezies wird sich immer größerer Problemen stellen müssen, besonders hinsichtlich der stetig ausbreitenden Überbevölkerung.

    Und das wiederum verlangt mehr Soziales denken, aber ich glaube der Gedanke, wie jeder einzelne so gut wie möglich dabei wegkommt.

    Wird allen anderen, Rational wichtigem handeln,

    zuvor kommen.


    Welche Arten durch den Menschen erhalten wurde und welche zerstört, kann ich gar nicht genau bestimmen.

    Ich weiß allerdings, dass die für den Atmosphärischen Ausgleich sorgenden Pflanzen immer weniger werden.

    Und das ist die Fundamentale Stelle, für das Gewissen und den Erhalt "Lebensraum Erde."


    Aber egal wie wir das sehen, hier kommen auch wieder die Elche ins Spiel (: verdammt der ist sowas von hängen geblieben ;)


    Um ein Fazit zu schließen, was noch einigermaßen das Eingangsthema trifft.

    Würde ich sagen, dass mein Hauptkritik Punkt der Menschheit in ihrer Unwahrheitsgemäßen Aussagen liegt, besonders mit der Berücksichtigung das ihr Handeln, in eine komplett andere Richtung geht. Lügen ist einfach der Beginn von allen Üblen, besonders wenn es ein Trend wird der sich stetig Multipliziert und immer weiter wächst.

    ...

  • Aber egal wie wir das sehen, hier kommen auch wieder die Elche ins Spiel (: verdammt der ist sowas von hängen geblieben ;)


    Um ein Fazit zu schließen, was noch einigermaßen das Eingangsthema trifft.

    Würde ich sagen, dass mein Hauptkritik Punkt der Menschheit in ihrer Unwahrheitsgemäßen Aussagen liegt, besonders mit der Berücksichtigung das ihr Handeln, in eine komplett andere Richtung geht. Lügen ist einfach der Beginn von allen Üblen, besonders wenn es ein Trend wird der sich stetig Multipliziert und immer weiter wächst.

    Dankeschön :D


    Ja, die Verlogenheit multipliziert sich immer weiter, wird ja sogar in der Bibel sofort am Anfang vor gewarnt :/ Das ist dann wie in China, wo sich seit Beginn der Ökoversprechen der cO2-Ausstoß dahin bewegte, wo USA+Europa wie ein Kinderfurz wirken und Atomraketen mit Wasser betankt werden während Silodeckel fake sind, weil Staatsdoktrin technisch wird sich als Plan optimistisch selbst zu belügen um optimistischen Stalinismus, eh, nationalistische Raubtierheuschreckenkapitalismusdiktatur mit Maoismus... eh :)

    Also bei mir hat auch jede Therapieform nur Unheil angerichtet, die versucht hat mir mittels Suggestion Schemen einzulügen nach denen ich dann selbstbelügend irgendwas schaffen soll und... du hast voll Recht :D

    Nieder mit der Verlogenheit! *.*

    Vernunft ist emotionale Realitäten, erwünschte Realitäten, mathematische Realitäten, spirituelle Realitäten und assoziative Realitäten nicht zu nutzen um einander zu diffamieren und auf Punkte zu reduzieren, sondern in ihrer Bandbreite als Kategorien von Realitäten zu begreifen, immerhin basieren laut Wissenschaft Emotionen, Wünsche und Spiritualität letztlich auch auf wissenschaftlichen Ursachen *.*

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Es gibt Psychopathen, die ihre Empathie nur vortäuschen, aber sie nicht wirklich empfinden können. Wenn solche Leute Macht haben, kann es schon ziemlich böse werden.

    Stimmt! :halloweengrin: Das Gegenteil ist umfassendes Mitgefühl, das niemals per Fokus auf eine Person nur mit einer mitfühlen kann... also All-Mitgefühl :Halloweenwondering:

    Auf jeden Fall gibt es böse geborene Menschen, die nur an bestimmte Plätzen in der Gesellschaft positiver Faktor sind, ein wenig so wie man Autisten mit ihren Zwängen und üblich fehlenden Verständnis schon schlau platzieren muss, aber so richtig üble Psychen taugen höchstens da, wo alle anderen kotzen würden, aber man sie trotzdem braucht:halloweenyes:

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!