Wie hoch darf der Altersunterschied sein?

  • Ich bin beim Alter auch locker.
    Meinen ersten Freund hatte ich mit 16. Er war 13 Jahre älter. Wir waren 4 Jahre ein Paar. Fernbeziehung.
    Nach der trennung war ich mit jemandem zusammen, der nur 2 Jahre älter war als ich. Nach 1 Jahr war der Ofen aus und nach 2 Jahren die Trennung.
    Dann noch mal mit dem ersten Freund Beziehung angefangen, verlobt und doch wieder getrennt. Wir haben aber immer noch einen guten, freundschaftlichen Kontakt.
    Die erste Beziehung habe ich vor allen geheim gehalten (bis auf meine engste Freundin), bis ich 18 war. Ich hatte keine Lust auf blöde Diskussionen bzw. wusste, dass meine Eltern das ziemlich scheiße finden würden.


    Wichtig finde ich eine emotionale Reife und die Fähigkeit von beiden, sich auf den anderen einzulassen und dass es vom Wesen her gut klappt.
    Bei sehr großen Altersunterschieden denke ich mir vielleicht "ok, das ist ungewöhnlich". Bei mir unbekannten Leuten (was man vielleicht im TV mitbekommt) ist es mir eifnach egal. Bei anderen, die ich etwas näher kennen lerne, ist es auch ok. Ich erlaube mir da kein Urteil. Wenn es für sie passt, ist alles gut.

  • Jedem das seine. Wenn das Zwischenmenschliche stimmt, dann wäre es Quatsch nur wegen großem Altersunterschied keine Beziehung anzufangen. Problematisch könnte es nur werden, wenn man Kinder kriegen möchte.


    Für mich persönlich wäre ein Altersunterschied bis 15 Jahre in Ordnung, darüber hinaus würde ich mich nicht wohlfühlen. :halloween-13:

  • Alter... völlig egal.
    Ich bin selbst 10 Jahre älter als mein Mann.


    Nach dem Motto wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr.
    Ich glaube kaum dass man sich gegen die wahren Emotionen dergestalt wehren könnte, als dass man aufgrund einer rationalen Entscheidung, wie der Kinder in die Welt zu setzen, tatsächlich eine Beziehung etablieren kann oder eben nicht. Tatsächlich finde ich diesen radikalen Pragmatismus eher unangebracht, schließlich gibt es viele Gründe die der Vermehrung im Wege stehen können und das betrifft nicht nur Homosexualität sondern auch körperliche Aspekte.


    Nüchternheit schadet sicher nicht. Wenn man sich in einen wesentlich älteren Partner verliebt gibt es Dinge die man im Vorhinein für sein Seelenkostüm bedenken sollte. Er wird mit größerer Wahrscheinlichkeit eher erkranken und sterben, je nachdem wie viel älter er ist. Ist das ein Hindernis? Eher weniger, schließlich liebt man ihn ja. Da hat man kaum eine Wahl und sagt deshalb "Nö, och komm, lieber watt jüngeres, datt hält länger". Aber es lohnt sich gemeinsam mit dem Thema zu befassen und Lösungen gegen Ängste und Sorgen zu finden. Naturgemäß ist das aber für alle sterblichen Wesen immer eine gute Entscheidung - unsterbliche Wesen sind davon natürlich ausgenommen, die sollten sich eher fragen ob Alter überhaupt noch eine Rolle spielt.


    Wer nicht nach Äußerem sterbt kann einen 16 oder 60jährigen lieben, gleich wie alt er selbst ist - was spricht schon dagegen.

    ---Kein Anschluss unter dieser Katze---

  • alter ist relativ es muss stimmen

    der sinn des lebens ist der tot, nur den weg dahin gestaltet man sich selbst, denn sterben werden wir alle

  • Es muss einfach passen, meistens bringen einem diese Wunschvorstellungen doch eh nichts. Ich fand immer 3 Jahre Unterschied ganz gut, meine letzten beiden Beziehungen waren aber jeweils 4 Jahre älter. Es muss passen.

    Ich habe Angst davor, nicht genug Zeit zu haben. Nicht genug Zeit, um die Menschen zu verstehen, wie sie wirklich sind.
    Ich habe Angst vor den Vorurteilen, mit denen jeder in dieser Welt lebt und vor den Fehlern, die jeder macht.
    Denn man hat nicht genug Zeit, um diese auszubessern.

  • Generell finde ich, dass dem Thema Altersunterschied zu viel Bedeutung beigemessen wird. Irgendwo sind das zu einem großen Teil soziale Konventionen, in die die meisten von uns schon alleine erkrankungsbedingt nicht hineinpassen. Warum soll man sich dann stattdessen ins nächste Schema einpassen.


    Es passt oder es passt nicht, das ist erst mal unabhängig vom Alter. Und, jetzt nicht aufs Alter bezogen und wie ich mittlerweile aus Erfahrung sagen kann, manchmal funkt es genau dort, wo man es eigentlich nicht für möglich hält bzw. für sich quasi schon ausschließt. Warum soll das nicht auch fürs Alter gelten?


    Der Mensch ist so viel mehr als die Summe von Alter, Familienstand, Hobbyliste und Beruf ...

  • Ich hatte eine Beziehung, in der mein Freund 18 Jahre älter war. Sowas hätte ich bis dahin nicht für möglich gehalten. Mein Ex-Mann z. B. war nur ein Jahr älter als ich. Die Verbindung mit dem weitaus Älteren ging anfangs auch gut, doch es kam dann immer häufiger zum Interessenkonflikt. Ich war noch jung, wollte was erleben, er wollte eher zuhause bleiben. Er hatte Lebenserfahrung, ich nicht. Er bevormundete mich auch oft. Ich hatte immer mehr den Eindruck, dass er mich nicht ernst nahm. Die Beziehung scheiterte dann auch.
    Mein jetziger Partner ist 13 Jahre älter. Da ich mittlerweile kein junger Hüpfer mehr bin, fällt dieser Altersunterschied nicht mehr so ins Gewicht. Über Lebenserfahrung verfüge ich selber und auch sonst kann ich mit ihm mithalten, oder bin ihm sogar überlegen. :halloweenlaugh::ulachen:

    Die großen Leute sind wirklich sehr sonderbar.
    - Der kleine Prinz -

  • Auf das Alter kommt es meiner Erfahrung nach weniger an,wenn man von vorne weg mit offenen Karten spielt,das Alter keine Rolle spielt,wenn man das wirklich will.Kein junger Mensch ist verpflichtet,sich auf einen alten Menschen einzulassen.Aber wenn das passiert,sollte es ehrlich sein,dann kann man Grenzen abstecken.Natürlich kann man in einer solchen Beziehung auch Vorteile finden,um die es aber in einer Beziehung nicht gehen sollte.Echte Liebe ist unabhängig vom Aussehen oder Alter....... :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Also eigentlich nicht entscheidend :halloweenhappy:
    Als ob Alter etwas über den Menschen aussagt groß charakterlich, reines Schubladendenken :halloweeneyeroll: Natürlich ist ein ähnliches Alter praktischer, aber nicht entscheidend, wenn das Gefühl und der Rest stimmt, denke ich :halloweenyes:
    Eine von uns hat mal eine gedatet, die älter als unsre Mutter war :halloweenshame:


    Antonia

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Für mich persönlich ist das Problem des Altersunterschiedes mittlerweile wohl einer der Hauptgründe, dass ich wahrscheinlich in meinem restlichen Leben überhaupt keine Partnerin mehr finden werde und diesbezüglich schon lange resigniert habe. Ich bin leider auf sehr junge Frauen (unter 30) "fixiert", obwohl ich über 40 bin, auch wenn mir eigentlich bewusst ist, dass ich im Grunde total auf Lebenserfahrung, innere Reife und eine gewisse Bildung stehe (weil ich auch mit einer Partnerin endlose und einigermaßen anspruchsvolle Gespräche führen möchte..). ich hab in meinem bisherigen Leben aber auch immer nur junge Frauen kennengelernt, nur war es früher halt weniger ein Problem (weil ich selbst auch etwas jünger aussehe)..aber ab einem gewissen Alter hat man auch als Mann das Gefühl, dass es nun endgültig vorbei ist..zumal ich alles andere als ein Mensch bin, für den es einfach ist, auf andere Menschen zuzugehen...


    Das obige Beispiel zeigt zwar, dass solche großen Altersunterschiede in Einzelfällen funktionieren können (ohne dass man als Mann reich und berühmt ist..), aber ich fürchte, das sind schon extrem seltene Ausnahmefälle, die man auch im sozialen Umfeld so gut wie nie antrifft..


    “Du selbst zu sein, in einer Welt die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.”

    Ralph Waldo Emerson


    Ganz er selbst sein darf jeder nur solange er allein ist: wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit: denn nur wenn man allein ist, ist man frei.


    Arthur Schopenhauer

    3 Mal editiert, zuletzt von Rainman ()

  • @Rainman
    Also es gibt Frauen denen sowas egal ist :halloweenyes:
    Und Frauen die mit 21 reifer und gebildeter sind als die meisten mit 50 und Alter ist ihr egal :halloweenlaugh:
    Eine Freundin von uns ist so, mit der kann man stundenlang fachsimpel, sie ist extrem reif und schlau, kann mit Altersgenossinnen nichts anfangen und ewige single Lesbe da bisher ihr alle zu unreif oder ungebildet waren :halloweeneyeroll: Mit der Fachsimpel und diskutieren ist toll :halloweenyes: Wer von uns hat aus Spaß mit ihr ein Buch über Toxikologie durchgearbeitet das doppelt so dick ist wie die Rote Liste 2017, die sie uns schenkte :halloweenlaugh: Bisher wurde sie aber immer nur verarscht von anderen und richtet sich langsam auf ein Singleleben ein :halloweenshame: Was man attraktiv findet kann man nichts für, wenn es bei dir Frauen unter 30 sind ist das so, vielleicht ändert sich das, aber möglich :halloweeneyeroll: Heißsplitter hat mal eine gedatet die älter als unsere Mutter war, damals knapp mehr als doppelt so alt wie wir :halloweenshame:


    Antonia

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Ja, das kann ich bestätigen, ich hab in meinem Leben diverse "ältere" Frauen kennengelernt, die ich nicht unbedingt sonderlich reif oder intelligent empfunden hab (zumindest ihrer Erfahrung und ihrem biologischen Alter entsprechend nicht..). Und ich hab auch das Gegenteil erlebt, sehr junge Frauen, mit denen man unglaublich tiefgehende und anspruchsvolle Gespräche führen kann..auch wenn das mit steigendem Alter auch mittlerweile fast ganz verschwunden ist..woran das liegt, keine Ahnung..


    Im Grunde genommen ist es auch egal..ich lerne seit Jahren überhaupt keine Frauen/Menschen mehr (näher) kennen, unabhängig vom Alter, insofern frage ich mich, wozu ich mir eigentlich darüber Gedanken mache :vogelzeigen:


    “Du selbst zu sein, in einer Welt die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.”

    Ralph Waldo Emerson


    Ganz er selbst sein darf jeder nur solange er allein ist: wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit: denn nur wenn man allein ist, ist man frei.


    Arthur Schopenhauer

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainman ()

  • @Rainman
    Ich denke bei vielen Menschen ist es etwas instinktives sich eine Beziehung zu wünschen, was auch immer die individuellen Präferenzen sein mögen.
    Ähnlich wie bei "Hunger" der Gedanken an Essen auslöst, dürfte dies daher auch solche Gedanken wecken.
    Oder nehmen wir als Beispiel Homosexuelle in Ländern wo dies drakonisch verfolgt wird sobald es gelebt und entdeckt wird. Selbst wenn sie selbst homophob sind, was nicht so ungewöhnlich ist, wie es klingen mag, denken sie trotz aller empfundener Perspektivlosigkeit darüber nach.


    Das Alter ist für viele Frauen übrigens nicht so entscheidend wie viele denken, wenn die emotionale Ebene und anderes dies unwichtig werden lässt, ob man diese asllerdings trifft, dies zum Tragen kommt, hängt, wie du sagst, schlicht auch davon ab ob man überhaupt Menschen noch näher kennenlernt.


    Eissplitter

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Der Altersunterschied ist eigentlich unwichtig. Reif kann man sein in jungen Jahren. Aber erfahren eher weniger.


    Eigentlich finde ich +/- gleiches Alter gut. Aber wo die Liebe hinfällt... steuert man nicht.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Ich fand juengere Menschen immer nicht ansprechend. Mittlerweile weiß ich das auch juengere "nett" sein koennen.


    Nach oben dachte ich immer so an 15 Jahre maximal.
    Mein jetziger "Schwarm" ist fast 60. 30 Jahre aelter als ich.
    Wie es halt so kommt.. Ich bin ihm zu jung. Maaaah..
    Aber was solls.. "Der andere" ist fast 10 Jahre aelter als ich und es klappt seit 11/12 Jahren schon soweit ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!