Eure Schullektüren aller Fächer

  • Wir haben nur im Deutschunterricht gelesen. Ich glaube, ich bekomme nicht mehr alle zusammen. ( nicht in der u.g. Reihenfolge)


    Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
    Die verlorene Ehre der Katharina Blum
    Im roten Hinterhaus
    Das Tagebuch der Anne Frank
    Die Physiker
    Hauptmann von Köpenick
    Nathan der Weise
    Faust
    Die Welle
    Insel der blauen Delphine

    "VG ist kein S*x - denn wenn Dir einer mit 'ner Bratpfanne eines überzieht, würdest Du das auch nicht als Kochen bezeichnen."


    "Der Weg zur Depression ist mit hohen Ansprüchen gepflastert!"

  • also bis jetzt so:


    Nibelungensage (anstrengend)
    Krabat (nicht ganz gelesen)
    Kleider machen Leute (schrecklich)
    Tschick (das buch ganz ok)
    Der eingebildete Kranke (schlimm schlimm)


    Den rest weiß ich nicht mehr, aber ich hsbe ja noch eine mege vor mir

    "What if i fall?"

    "But What if you fly?"

    -Erin Hanson

  • Ich beneide alle die "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" in der Schule gelesen habe. Ich habe es damals in der 7. Klasse als Referat vorgestellt, weil ich das Buch liebe. Ich würde nur schief angeschaut.


    Wir haben Romeo und Julia gelesen. An den Rest kann ich mich nicht erinnern, weils nur Quatsch war.

    i have never failed to fail.

  • Ich sollte auf jeden Fall deutlich zu viel lesen....


    Deutsch:
    Die Insel der blauen Delfine
    Damals war es Friedrich
    Die verlorene Ehere der Katharina Blum
    Die Verwandlung
    Der Richter und sein Henker
    Der Sandmann
    Schachnovelle
    Der Hauptmann von Köpenick
    Unterm Rad
    Nathan der Weise
    Maria Stuart
    Wilhelm Tell
    Faust
    Die Leiden des jungen Werther
    Jakob der Lügner
    Die Judenbuche
    Michael Kohlhaas
    Die Räuber
    Der Prozess



    Englisch:
    Macbeth
    Dr Jekyll and Mr Hyde
    To Kill A Mockingbird


    Französisch:
    L'ordinaTueur
    L'étranger
    ...und noch ein Buch dessen Titel mir nicht einfällt

  • Der "Erlkönig" war eine beliebtes Werk - nicht zuletzt für Strafarbeiten; "Auswendiglernen" und solche Scherze....

    I`ve seen a lot of Sights and travelled many Miles;
    shook a thousand Hands and seen my share of smiles.
    Caused one too much concerns and told one too many Lies- and now I see this World through those sad old jaded Eyes....

  • Per Anhalter durch die Galaxis habe ich noch vergessen.

  • - Mutter Courage und ihre Kinder

    Haben wir als Film gesehen, wobei ich mich an fast nichts mehr erinnern kann. :D War das Buch besser als der Film?

    Ich habe Angst davor, nicht genug Zeit zu haben. Nicht genug Zeit, um die Menschen zu verstehen, wie sie wirklich sind.
    Ich habe Angst vor den Vorurteilen, mit denen jeder in dieser Welt lebt und vor den Fehlern, die jeder macht.
    Denn man hat nicht genug Zeit, um diese auszubessern.

  • Ich versuch mal zusammenzubekommen, an was ich mich noch erinnern kann.
    Wobei ich sagen muss, dass ich bis auf "Das Parfüm" keine Lektüre komplett gelesen habe.
    Ich liebe es ja zu lesen, aber das meiste war einfach nur furchtbar aus meiner Sicht.
    Hab dann immer die Lektüre halb gelesen und halb Zusammenfassungen im Internet gelesen.


    Deutsch:
    Kleider machen Leute
    Das Parfüm
    Die Leiden des jungen Werther
    Die Marquise von O.
    Nathan der Weise
    Traumnovelle
    Der Sandmann
    Der Hauptmann von Köpenick
    Bahnwärter Thiel
    Unterm Birnbaum
    Die Physiker



    Englisch:
    A lesson before dying



    Französisch:
    Le petite prince
    Un sac de billes



    Religion:
    Oskar und die Dame in Rosa (war schon in der Ausbildung)



    Es waren definitiv noch mehr, kann mich aber nicht mehr so recht erinnern.

    >> Sie redet nicht mehr, weil niemand sie versteht.
    Ihre Hoffnung stirbt, weil der Winter nicht mehr geht... <<


    [Nevada Tan/Panik]

  • alsoo ich bin erst in der zehnten klasse, aber ich zähl auch mal auf haha (hab bestimmt einige vergessen).


    deutsch:
    das vamperl
    die zeitfalte
    mit jeans in die steinzeit
    götz von berlichingen
    die physiker
    die räuber


    englisch:
    the giver
    death of a salesman


    französisch:
    [komische minilektüren]
    foulard
    tom-en-provence.com
    une arme dans la tête


    latein:
    caesar
    ovid

    'what if my son stares with a face like my own
    and says he wants to be like me when he's grown
    shit, but I ain't finished growing'

  • Deutsch:


    Andorra
    Drachenläufer
    Agnes
    Homo faber
    Dantons Tod



    Englisch:
    Bend it like Beckham


    mehr fallen mir gerade nicht ein.

    Father tell me, we get what we deserve. - Oh we get what we deserve.
    And way down we go. - Way down we go.

  • Ich glaube, an alles vor der 10. Klasse kann ich mich nicht wirklich erinnern ... ^^
    (Die Welle und Löcher haben wir auf jeden Fall gelesen ...)


    Aber ab der 10. Klasse:
    • Homo faber - fand ich sehr gut, habe darauf hin Ulysses gelesen, weil mir der Gedankenfluss so gefallen hat
    • Die Physiker - eins der wenigen Dramen, die ich tatsächlich mag ^^
    • Die Verwandlung - fand ich nicht so toll ...
    • Kabale und Liebe - nicht so meins
    • Ruhm - sehr cool
    • Faserland - das mochte ich auch gerne


    Auf Englisch:
    • Daz 4 Zoe - naja
    • dieses Buch über Mark Zuckerbergs Geschichte (habe gerade keine Lust den Titel zu googlen ...) - war ok
    • definitiv noch ein oder zwei mehr, an die ich mich gerade nicht erinnere ...

    hoping all this time but all you'll find is / it gets harder, doesn't it?

  • Ich habe unglaublich gerne die Schullektüren gelesen, ich bin immer noch eine richtige Leseratte! In der Grundschule hatten wir "Sofie macht Geschichten" von Peter Härtling, nach dem unsere Schule benannt war. Danach kamen "Oskar und die falschen Weihnachtsengel" und "Die Insel der blauen Delfine".


    In der Oberstufe:
    -Andorra
    -Besuch der alten Dame
    -Agnes von Peter Stamm
    -Dantons Tod
    -Nathan der Weise
    -Homo faber


    Die Physiker haben wir im Theater gesehen :halloweengrin: Eine Englischlektüre hatten wir nicht, glaube ich. Eigentlich sehr schade. Faust hätte ich wahnsinnig gerne gelesen, aber das habe ich später nachgeholt. Ist jetzt eins meiner Lieblingsbücher!

    Hoffen wider alle Hoffnung, glauben, dass es dennoch weitergeht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!