Rundumschlag

  • Hallo,


    ich möchte, wie es der Titel schon sagt, jetzt zum Rundumschlag auf alles und jeden ausholen... :greyreaper:


    Okay, nein, das möchte ich nicht. Es gibt hier einige Leute, die mir sehr am Herzen liegen und persönlich angreifen möchte ich auch niemanden. Eigentlich liegt mir ja auch die Gemeinschaft als Ganzes sehr am Herzen. Darum werde ich in meinem gesamten Beitrag auch keinerlei Namen nennen! Trotzdem steckt in dem Titel, den ich gewählt habe, meine Intention ein klein wenig mit drin, denn im Endeffekt betrifft es jeden, der Teil dieser Gemeinschaft hier ist.


    Also, was will ich euch mitteilen? Ganz einfach: seit der Wiedereröffnung findet sich hier vermehrt ein Ton wieder, der mir nicht gefällt, den ich auch als potenzielles Gift in diesem Forum betrachte.
    Was meine ich damit? Dazu muss ich etwas weiter ausholen: Themenbereiche wie Politik und Religion sind zwar sowieso nicht so meines, aber im Unterforum "Pressespiegel" wird ja auch immer mal das eine oder andere Thema heftig diskutiert. Das finde ich gut, wirklich gut. Auch wenn man kontroverse Meinungen hat, kann man ja völlig sachlich, und sicherlich auch mit persönlichen Erfahrungen, über dieses Thema diskutieren. Was gefällt mir nun nicht? Der Ton! Ich habe es seitdem schon häufiger beobachtet, dass manche sich im Verlauf der Diskussion immer persönlicher angehen. So wollte ich mich jüngst auch an einer Diskussion beteiligen, wollte mir vorher nur noch die erwähnten Quellen durchlesen. In der Zwischenzeit hat sich der Ton allerdings in einer Art und Weise verändert, die mir völlig zuwider war. Also habe ich, wie zuvor bereits mit anderen Themen, diese Diskussion deabonniert und nicht wieder reingeschaut. Wenn ich einen solchen Ton hören will, muss ich nur an bestimmten Tagen ins Stadtzentrum gehen. Dass ich dort dann allerdings unverletzt rauskomme, kann ich nicht garantieren...


    Zur Zeit läuft auch wieder eine Diskussion, in die ich mich eigentlich gar nicht erst einklinken wollte. Doch auch hier kam wieder ein Ton auf, der mir überhaupt nicht gefällt. Diesmal habe ich echt mit mir gerungen, doch einzusteigen, aber mir fiel partout nichts ein, was ich hätte schreiben können, um meine Gedanken und meinen Standpunkt dazu adäqaut darzustellen, ohne jemanden persönlich anzugreifen. Da dieser Fall allerdings wieder nur ein Einzelfall in einer bedauerlicherweise wachsenden Kette ist, habe ich mich nun dazu entschlossen, einen gesamten Thread dazu zu erstellen.


    Um nun allerdings wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: beim Foritreff gab es zu genau diesem Ton, gerade in den Rubriken "Politik" und "Religion", ein Gespräch, an dem ich beteiligt war. Auch da wurde von meinem Gesprächspartner kommuniziert, dass hier eine Entwicklung stattfindet, die nicht gut ist und auch bei dieser Person auf Unverständnis stößt..


    Nun habe ich vermutlich lang und breit darüber referiert, was mir nicht gefällt, aber weniger warum mir das nicht gefällt.
    Die Gründe werden ziemlich schnell deutlich, wenn man sich schon länger in diesem Forum bewegt und sich vor allem auch die Meinungen einzelner Mitglieder dazu anschaut. Um es also mal kurz zu fassen: ich fühle mich zunehmend unwohler hier im Forum. Ja. Es gibt inzwischen Leute, die hier Angst haben. Hier. In einem Forum, wo sie eigentlich der Angst mal entfliehen können sollten, so wie ich das Forum jedenfalls sehe. Und auch ich fühle mich hier manchmal unsicher. Man kann im Alltag schon nicht immer und überall seine ehrliche Meinung kundtun, ohne befürchten zu müssen, persönlich attackiert zu werden (je nach Situation und Ort verbal aber auch körperlich). Warum muss man das nun auch hier fürchten? ich verstehe es einfach nicht. Warum kann man nicht auch einfach mal andere Meinungen akzeptieren, sie trotzdem argumentbasiert (!!!) diskutieren, und sich trotzdem gegenseitig als Menschen respektieren?!
    Warum muss es also gleich dazu kommen, dass Personen gleich irgendwelche extremen Gesinnungen unterstellt werden, und Personen, die sich hier um alles mögliche kümmern, dann auch noch einen Arschtritt kriegen?


    Sicher ist man an manchen Tagen gefrustet und ist dementsprechend schneller gereizt. Trotzdem, finde ich, gibt es Sachen, die gehen selbst dann einfach nicht. Aber dafür kann man sich im Nachhinein auch entschuldigen, das ist echt nicht schwer. Beim nächsten Mal kann man es dann veruchen, besser zu machen. Mn muss ja nicht jede Stunde einen Beitrag schreiben. Man kann auch einfach mal einen Tag oder zwei oder mehr aussetzen, weil es einem nicht so gut geht. Ich glaube kaum, dass es in diesem Forum auch nur irgendjemanden gibt, der das nicht nachvollziehen kann. Und falls doch: melde dich bitte, damit ich weiß, mit wem ich hier besser keine Diskussion beginne.
    Manchmal hoffe ich auch inständigst, dass es sich "einfach nur" um einen Troll handelt. Allerdings wurde diese Hoffnung schon ziemlich oft enttäuscht.


    Sicher gibt es hier genügend gute Seelen im Forum und es ist auch längst nicht jeder an eben diesen Missständen beteiligt, aber es sind meist einige wenige, die eine ganze Gemeinschaft sprengen.


    Dieses Forum war für viele eine Herzensheimat, bevor es DSGVO-bedingt temporär geschlossen wurde. Auch für mich. Und von manchen höre ich inzwischen, dass sie Schwierigkeiten haben, hier wieder anzukommen, sich mitunter regelrecht fremd fühlen. Und auch ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob ich hier so richtig wieder angekommen bin. Denn manchmal fühle auch ich mich fremd. In einem Forum, welches in zahlreichen Bereichen in meinen Augen nicht mehr das verkörpert, was es in meinen Augen eigentlich sein soll: eine Seelenheimat für all jene, die in der realen Welt damit Probleme haben.


    Lasst uns also bitte dieses Forum wieder zu einem solchen Ort werden. Lasst uns gemeinsam für einen Moment uns fragen, warum hier viele "Alteingesessene" inzwischen so wenig aktiv sind. Lasst uns einfach für einen Moment die Gemeinschaft sein, für die wir uns ausgeben.


    Beste Grüße
    Inquisitor


    PS: ihr könnt meinen Beitrag gern auseinander nehmen, diskutieren, Punkte darin kritisieren. Überzeugt mich von Gegenteilen. Alles dürft ihr machen, darum bitte ich euch. Ich bitte euch aber auch darum, mich hier als Mensch sein zu lassen und sachlich argumentativ zu bleiben. :greylove4:


    PPS: das Thema darf gern auch verschoben werden, wenn es hier fehl am Platze ist.

    Die Menschen reden zu viel. Man sollte sich wieder mehr darauf konzentrieren, etwas zu sagen!


    „How can you just be yourself // When you don't know who you are?“ (aus "Song of Myself" von Nightwish)

    Einmal editiert, zuletzt von Inquisitor () aus folgendem Grund: Formatierungsfehler behoben

  • Lieber Inquisitor


    Ich möchte ganz ehrlich sagen,dass ich gerade lange Texte nicht gut erfassen kann und daher habe ich erstmal abgewartet bis ich etwas dazu sage.
    Ich habe schon bei der Einleitung etwas in den falschen Hals bekommen und nun hoffe ich,dass das etwas sortierter ist in mir.


    Was die Forenatmosphäre betrifft mag ich dir Recht geben .Der Ton hat sich verändert.Aus meiner Sicht hat sich aber auch die Bereitschaft Impulse vom Team anzunehmen verändert.
    Ich bin nun schon eine Weile als Vertrauensperson aktiv (mit Pausen) und von daher kann ich schon ein bisschen vergleichen.
    In letzter Zeit habe ich den Eindruck,dass man sich nicht nur vermehrt persönlich angreift,sondern auch,dass es komplett wirkungslos ist,wenn ich darum bitte sachlich zu bleiben und freundlicher zu schreiben.
    Ich bin in der ganzen Zeit im KdN nie so viel angegriffen und kritisiert worden wie in den letzten Monaten.
    Ich habe Hassmails bekommen und Suizidaufforderungen und dazu noch persönliche Anfeindungen...das bekomme ich fast jeden Tag.
    Ich weiß,dass das nur ein kleiner Teil der User ist,aber ich persönlich habe damit zu kämpfen .
    Kann schon sein,dass da einer von uns mal härter im Ton ist...wir schlucken viel von dem ihr nie erfahren werdet.
    Viele User sind ernsthaft krank und da werden wir immer versuchen Verständnis zu haben.
    Wir werden uns immer bemühen niemandem Probleme zu machen,weil er/sie in einer Krisensituation freidreht.
    Wir sind aber auch nicht der Fußabtreter für frustrierte Menschen .


    Wir wünschen uns wirklich einen freundlicheren Umgangston...und ja,oftmals sind ehrlichgemeinte Entschuldigungen angebrachter als weitere endlose Diskussionen wer nun Recht hat.


    Mag sein,dass meine Aussage für mich und meine Anteile ein wenig offtopic ist,aber für mich ist es auch wichtig euch mal rückzumelden wie es aus unserer Sicht läuft.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Ich denke im Zweifelsfall sollte man nicht zu Rücksichtsvoll sein und über Nacht einmal kräftig aufräumen.


    Mir persönlich ist nun nur einer aufgefallen. Aber Vieleicht lese ich auch Zu wenig.
    Hassen und bedrohen und bei nicht bekommen seiner Wünsche Gewalt anzuwenden ist ja gross in Mode.
    Es wächst eine ganze Generation Egoisten heran.
    Da gebe ich aber auch dem Kapitalismus die Schuld. Haben. Haben. Haben wollen und wenn man's nicht bekommt es sich nehmen.
    Sich minderwertig fühlen wenn man nicht perfekt ist und den Frust an anderen abbauen.

  • Hassen und bedrohen und bei nicht bekommen seiner Wünsche Gewalt anzuwenden ist ja gross in Mode.

    Das kann man im Internet, egal ob in Foren oder bei Facebook, ganz besonders gut. Hier muss man nicht sein Gesicht vor der großen Masse zeigen und versteckt sich hinter seinem PC/Handy in einer Art Anonymität.

    Ich atme ein...
    ... ich raste aus.

  • Hassen und bedrohen und bei nicht bekommen seiner Wünsche Gewalt anzuwenden ist ja gross in Mode.

    Das kann man im Internet, egal ob in Foren oder bei Facebook, ganz besonders gut. Hier muss man nicht sein Gesicht vor der großen Masse zeigen und versteckt sich hinter seinem PC/Handy in einer Art Anonymität.

    Das Internet zeigt das wahre Gesicht unserer Spezies.
    Aber es ist kein rechtsfreier Raum.
    Man kann die User anzeigen auch.
    Nur hätte man dann sehr viel zu tun

  • Ich denke im Zweifelsfall sollte man nicht zu Rücksichtsvoll sein und über Nacht einmal kräftig aufräumen.

    Und dann? Aufräumen kann ja nur auf zwei Arten passieren. Entweder man sortiert entsprechende Beiträge aus oder man entledigt sich der entsprechenden Menschen. Ersteres führt zu "Zensur!"-Rufen, letzteres zu "Diktatur!"-Rufen. Wie mans macht, es ist verkehrt ^^


    Ja, der Ton hat sich verändert. Das tut er stetig. Seit 2007 beobachte ich einen permanenten Wandel in Umgang, Herzlichkeit, Gemeinschaftsgefühl und Verständnis. Die Problematik kann man jetzt suchen, wo immer man möchte. Wir sind alle abgestumpft, ein roher Umgangston wird immer gebräuchlicher, die Welt macht uns mürbe oder das Internet steht viel zu vielen Menschen zur Verfügung. Gründe kann man genug finden. Die Frage ist, ob es Lösungen gibt.
    Eine gesunde Diskussionskultur erwächst aus gegenseitigem Respekt, Umsichtigkeit, einem Gefühl für die eigene Wirkung und einem Funken Empathie für andere Sichtweisen. Eigenschaften, die man immer seltener im Internet findet. Und je mehr sich auf anderen Internetseiten bekriegt und gegenseitig Scheiße an den Kopf geschmissen wird, umso mehr schwappt das auch immer weiter ins KDN rüber. Früher war schon Ausnahmezustand, wenn uns ein User mal mit dem Anwalt gedroht hat, heute kursieren Tötungsabsichten in unsere Richtung. Der Mensch verliert immer weiter die Fähigkeit andere Meinungen zu akzeptieren und auch mal als "Verlierer" aus einer Diskussion heraus zu gehen. Dinge zu sagen wie "Da bin ich nicht ausreichend drüber informiert" oder "Sehe ich anders, aber ist ja nicht schlimm" ist mittlerweile fast undenkbar geworden. Und wenn nichts mehr hilft, kommt man halt mit der Politikkeule, damit man sich gleich mit Gleichgesinnten solidarisieren kann und stärker/lauter/was auch immer ist, als der "Gegner". Dass sachliche Diskussionen überhaupt auf eine persönliche Ebene gezogen werden ist für mich ein absolutes Unding. Und genau deswegen diskutiere ich auch nicht in Politik oder sonst irgendwo. Wenn ich mich anschreien und niedermachen lassen will, hab ich genug Anlaufstellen, die das für mich erledigen, auch ohne dass ich zuvor einen durchdachten Text verfasst habe.


    Es geht nicht mehr darum seinen Horizont zu erweitern und eine umfassende Sicht auf die Dinge zu erlangen, sondern nur noch darum recht zu haben oder zu bekommen. Das ist ein Problem, welches weit über das Forum hinaus geht. Eine Lösung dafür habe ich nicht, sonst würde ich sie vorleben. Man kann nur hoffen, dass sich langfristig genug Menschen hinterfragen werden, ob es wirklich so richtig ist wie sie handeln, oder ob sie auch mal darauf verzichten können um jeden Preis recht zu haben und andere Meinungen einfach geschehen lassen.


    Im Internet sind wir alle Helden.. :vogelzeigen2:

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Keine Ahnung ob hier noch etwas zu retten ist. Ich fühle mich hier selbst nicht mehr wohl, da mir zu viele Mitglieder etwas böses wollen. Wenn es allein nach mir gehen würde, (aber das tut es nicht) hätte ich das Forum schon vor einigen Wochen geschlossen. Hier laufen einige wenige Psychopathen rum, die mit ihrem falschen Spiel alles vergiften. Wenn zwei Mitglieder meine Ermordung planen, Teammitglieder erpresst und genötigt werden, und die übelsten Gerüchte gestreut werden, mag ich nicht mehr nett sein. Dann mag ich diesen Ort lieber begraben, da ich hier für keinerlei Sicherheit mehr garantieren kann.


    Dass ich bei diesem ganzen Background, in Kombination mit privaten finanziellen Problemen, in Diskussionen nicht mehr ganz so herzlich schreibe, möge man mir verzeihen oder auch nicht. Es ändert nichts daran, dass ich mit der Situation heillos überfordert bin.


    Dieser Ort hat mir mal verdammt viel bedeutet. Momentan ist er mir fremd und zuwider... :halloweensad:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • eigentlich,
    eigentlich wollte ich keinen Rundumschlag hier führen oder gar beenden,
    aber wenn ich lesen muss, von privaten Anfeindungen, geplanten Ermordungen,
    sei es auch nur verbal ausgetragen....mit Beleidigungen da an den menschlichen Verstand zweifeln lassen,
    dann hat dies eine Grenze überschritten die
    weder zu tolerieren noch hinnehmbar ist!


    Der Uhrgedanke, mit dem Beginn des Kdn und der heutige Zustand, das User Angst vor Usern haben müssen,
    dass kann doch nicht wirklich real sein!


    Jeder der sich beleidigt oder bedroht sieht, kann und sollte diese Mails, Texte, alle Nachweise bei der Polizei zur Anzeigenerstattung bringen.
    Unser Rechtssystem weiß diesem zu folgen, zu Sanktionieren!
    seit Euch bewusst, dass die Spuren im Netz sehr wohl zu jenen führen wird, die glauben unauffindbar zu sein.
    es mag vielleicht etwas dauern, aber es ist nicht hinnehmbar, das einige wenige, das was viele hier für andere leisten in Abrede stellen und
    ungestraft Straftaten begehen dürfen.


    EIN AUFRÄUMEN, wohl aus diesem Grund wohl wirklich erforderlich ist, ja sie werden es wieder und wieder versuchen,
    aber es ist kein Grund es eben nicht zu tun!


    buddl1, ich habe absolut kein Verständnis, dass Straftaten ungeniert aus der angenommenen Anonymität begangen werden können!!!

  • @buddl1


    Ich werde bestimmt niemanden anzeigen der mich beleidigt.
    Ich habe mit Menschen in Krisensituationen zu tun und mit vielen Menschen mit gestörter bzw fehlender Impulskontrolle.Ich weiss worauf ich mich da einlasse.Wer mich also ausserhalb des Forums beleidigt und sonstwie angreift mag sich sicher fühlen,aber da kann ich ihn/sie auch ignorieren.
    Ich bin nicht so naiv wie es scheint.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Wir haben es hier zwar mit psychisch kranken zu tun aber auch mit Tätern und Täter sollte man nicht in Schutz nehmen
    Denn wenn sie merken, das ihre Taten keine Konsequenzen haben werden sie immer weiter machen.
    Man ist es den teils labilen Usern schuldig diese aus dem Forum zu entfernen.
    Zu ihrem Schutz.


    Ich befürworte dort eine Null Toleranz Politik.

  • Wenn wir jeden Sperren würden der sich mal daneben benommen hat wären es hier einige Mitglieder weniger.
    Ich habe nur von meiner persönlichen Situation gesprochen.
    Wenn mich jemand beleidigt und persönlich angreift ist er /sie nicht gleich ein Täter.
    Meist ist es einfach ein Mensch der seinen Willen durchsetzen wollte...oder jemand der vergisst mit wem er es zu tun hat.
    Man sollte der Vertrauensperson vertrauen können.Ich möchte nicht,dass man Angst haben muss,wenn man mal freidreht mir gegenüber.
    Wer das anderen Usern gegenüber macht wird mit ganz anderen Konsequenzen leben müssen.
    Das merkt man ja schon daran wie schnell ich reagiere,wenn jemand verletzend im Sprachgebrauch wird.Das meiste läuft eh auf PN Ebene ab.
    Jemanden öffentlich hinzuweisen ist meist keine gute Idee.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • @Whisperer, seid euch versichert, dass auch ich nicht jeden vor den Kadi bringe der spontan und im Rage seinen Unwillen mir gegenüber zum Ausdruck bringt.
    Jeder hat dabei die Chance es einzugestehen und auch dazu sich erklären zu können.
    beruflich kann ich ganze Arien besingen...


    aber wenn es dann sehr persönlich und immer wieder wiederholt wird.
    hört das Verständnis eben auf und wenn mir jemand ernsthaft nach dem Leben trachtet,
    dann kann ich das nicht tolerieren....
    auch wenn ich sehr wohl weiß, dass die wenigsten geäußerten Tötungsabsichten je umgesetzt werden,
    ich möchte nicht zu deren Minderheit gehören!


    buddl1, das wir hier darüber schreiben müssen, gibt einen sehr zu bedenken, @Crow wir stehen hinter euch!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!